XT 775 - Achse schief?

Registriert
20. Januar 2009
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Ich habe beim Zentrieren meines Hinterrades gemerkt, dass mein Laufrad nicht perfekt gerade läuft. Man sieht die Kassette etwas um die fest im Rahmen geklemmte Achse "eiern" (Rad beschleunigen und sich dann frei drehen lassen - Kassette steht also). Ich würde das auf ca. 0,5 mm schätzen.

Meine Frage nun:
Ist das normal und ich muss bei der XT einfach damit leben? Hat das nicht auch Auswirkungen auf das Fahrgefühl (beim Treten merke ich ein leichtes Schwingen, kann aber auch an dem noch nicht hundertprozentig zentriertem Rad an sich liegen) ?

Und: könnte ich das möglicherweise ausmerzen, indem ich einfach eine andere XT Nabe bestelle und deren Achse dann austausche, oder liegt das eher an dem Naben- / Freilaufkörper an sich und die neue Achse würde nichts ändern? (Ganze Nabe austauschen wär mir dann doch ohne richtigen Zentrierständer zu aufwendig)

Gruß,
Joachim
 
Hallo

Nicht das Laufrad od. die Achse eiern sondern der Freilauf. Habe das schon öfter gesehen und dürfte bei Shimano normal sein das die Freiläufe etwas Luft in den Lagern haben.

Mfg 35
 
Gut, dann brauch ich mir ja keine Sorgen zu machen und auch keinen neuen bestellen.

Super, vielen Dank und einen schönen restlichen Samstagabend noch!
 
Wollte auch gerad fragen, warum im Leerlauf die Kassette eiert bei meinem neuen Laufradsatz mit XT Naben, dann dachte ich mir "Klicke doch mal XT 775 - Achse schief? an!"

Und tatsächlich, Frage ist schon beantwortet! :) Gehört wohl zur Serienausstattung der XT Nabe ;)
 
Zurück