XT 785 vs. Code 2012

swoosh999

geht scho...!
Registriert
2. Mai 2011
Reaktionspunkte
60
Ort
Moritz Mountain´s
hallo zusammen.

habe nun beide bremsen hier liegen und bräuchte etwas entscheidungshilfe.
mein bauch sagt XT, was meint ihr?

einsatzbereich: enduro, light FR

bremse löst eine Elixir CR ab.


beste grüße
 
Vor allem wenn du auch auf die Ice-tech Scheiben wechselst, wirst Du mit der XT ein "Aha Erlebnis" haben!
Die Code wird natürlich auch sehr gut Bremsen, aber ist eben ne DH-Bremse!

Ich würde auf Qualität setzen und da sieht es bei den Amies ziemlich mau aus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi swoosh,

habe selber eine AVID Elixir CR aus 2010/11 und steige DEFINITIV auf eine Shimano um.
(Hatte auch eine Code 2010, mit 3x einschicken war es das dann auch)

+ Hammer Druckpunkt
+ Kaum bis gar kein Fading
+ Keine Verhärtung des Druckpunkts
+ Kein Hydrophiles scheiß DOT zeug mehr
+ Wartungsärmer/Wesentlich höhere Verarbeitungsqualität
+ Kein nachjustieren mehr beim Laufradwechsel (Bei mir immer nötig umstieg Hope pro evo 2 LRS auf Mavic Deemax LRS
+ Avid Scheiben sind kompatibel !

- etwas mehr Gewicht

zum Thema Gewicht. Mir persönlich ist eine immer gleich gute Bremsleistung zich mal wichtiger als 50-100g mehr Gewicht. Der ganze Stress den man zum teil mit Avid bremsen hat kann so schnell abgeschafft werden :daumen:
Ob du allerdings eine Gut funktionierende Code mit einer XT vergleichen kannst ... mhhh ... für mein Gewicht 100 Kg fahrfertig, reicht die XT im Mittelgebirge dicke, doch einen ganzen Tag Bikepark mit ner Saint lässt die "Fingermuckis" Eiskalt :D Warte doch noch ein paar Wochen und hole dir die neue Saint ! Wenn das Teil die XT noch Toppen kann steht dein Rad und du fliegst weiter :D
Wiegst du alledings feddisch nur 80 Kg und fährst eher (Bsp. 60%) Berauf/Bergantouren reichts DICKE !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob du allerdings eine Gut funktionierende Code mit einer XT vergleichen kannst ... mhhh ... für mein Gewicht 100 Kg fahrfertig, reicht die XT im Mittelgebirge dicke, doch einen ganzen Tag Bikepark mit ner Saint lässt die "Fingermuckis" Eiskalt :D Warte doch noch ein paar Wochen und hole dir die neue Saint ! Wenn das Teil die XT noch Toppen kann steht dein Rad und du fliegst weiter :D
Wiegst du alledings feddisch nur 80 Kg und fährst eher (Bsp. 60%) Berauf/Bergantouren reichts DICKE !


danke "Wahnsinn" für deine Top-Ausführungen ! :daumen:

wenn es die neue saint schon geben würde, bräuchten wir nicht weiter reden.
das problem: ich brauch JETZT ein bremse.

ich bau mir die XT dran :)
 
Das sind nur noch "Tage" bis das Teil verfügbar ist ;)

Wenn ich aber morgen biken will bleibt mir nicht´s anderes übrig als die XT dran zuschrauben ;)

zur saint ganz interessant:
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=582443&highlight=saint+820

auch ich habe mit div. shop´s kontakt aufgenommen: lieferzeit 20 tage oder mehr :heul:

UPDATE:
Hatte beide eben auf der Waage (hinterrad):
Code 290g
XT 300g
ohne scheiben,schrauben,adapter
nur sattel und hebel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
die ZEE soll schon lieferbar sein (hat nur wenige Gramm mehr als die Saint), um deine Wahl noch ein wenig zu erschweren :)

Bei den beiden zur Wahl stehenden ganz klar die XT. Weniger anfällig, kein DOT, Power satt.

grüße
sun909
 
Die XT kannst Du mit den Avid Scheiben weiterfahren, habe ich auch zuerst gemacht!

Vorteil ist, Du wirst zweimal überrascht :D
Und zwar wird die XT mit den Avid Scheiben schon mal deutlich stärker und besser dossierbar sein. Wenn Du dann später die Ice-tech Scheiben nachrüstest, wirst Du nochmals einen mehr als deutlichen Gewinn an Bremskraft und Standfestigkeit haben!

Evtl. wird dir auch die Entscheidung zum Wechsel der Scheiben abgenommen, so wie bei mir. Mit der CR habe ich öfters mal Pause machen müssen, weil der Bremsfinger nicht mehr wollte. Mit der XT ist das anders und so hat sich die Avid Scheibe zu stark aufgeheizt und verzogen. Ließ sich zwar wieder einigermaßen richten, aber naja.
 
Hallo

Bin auch absolut von der XT überzeugt.
Nach Avid Elixir und Formula mit Abstand die beste Bremse !

Kann mir einer von euch sagen, ob man einen Unterschied zwischen der Ice-Tech RT 86 und der RT76 merkt.
Hatte die bei meiner R1X schon auf Shimano Scheiben gewechselt.

Grüße
Hasi
 
Die RT-76 funktioniert nicht mit der neuen XT!

Das wurde hier auch schon mehrfach besprochen und habe es auch schon life erlebt bei den Bike-Kollegen!
 
was du meinst ist live und wieso soll es mit der RT76 nicht gehen? mit der RT-86 haut es doch auch hin und die Unterschiede sind doch recht klein.
 
da gibts nen eigenes thema zu- die rt76 soll stark rubbeln, wahrscheinlich durch die größeren löcher in der scheibe.
wie oben schon gesagt wäre die zee noch eine interessante alternative- eine abgespeckte saint zu gutem kurs.
 
Hast recht es muß "live" heißen!

Wir dachten zuerst es liegt daran, dass es leicht auf den Ärmchen gebremst hat. Aber der nächste hatte einen Avid Adapter unter der Bremse, der ist etwas zu hoch und es bremst definitiv nicht auf den Ärmchen und rubbelt brutal.

--> geht nicht
 
Die RT-76 funktioniert nicht mit der neuen XT!

Das wurde hier auch schon mehrfach besprochen und habe es auch schon life erlebt bei den Bike-Kollegen!

Da muss ich Dir aber widersprechen !
Ich fahre die neue XT mit den RT-76 Scheiben und das funktioniert auch ganz gut. Deswegen ja meine Frage ob die RT 86 besser noch funktionieren.

Gruß
Hasi
 
Wie lange fährst Du die schon und mit welchen Belägen (sinter oder organisch)?

Die Probleme fangen an sobald die Scheibe ersten Verschleiß zeigt! Die ersten paar Wochen funktioniert das noch prima!
 
Habe die Aussage nur aus diesem Thread so in Erinnerung.

Ich fahr selbst auch die 180er na nem anderen Rad und es verhält sich beim Bremsen komisch, aber das schiebe ich eher auf die dort verbaute Elixir und SID.
Mit der 160er am Hinterrad habe ich definitv keine Probleme.
 
Zurück
Oben Unten