• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

XT-Blatt auf DeusXC

Registriert
13. Mai 2008
Reaktionspunkte
0
Ort
Eching
Hallo zusammen,

Nachdem der erste Satz RaceRings von meiner RaceFace DeusXC recht runter war, wollte ich neue Blätter montieren.
Entschieden hab ich mich, quasi so als Schuss ins Blaue, für die Blätter der XT, also die FC-M 770.
Der "Berater" des Händlers meinte, einfach mal draufhalten und schauen ob sie passen.
Ich wollte auch nen ganzen Satz EINER Serie bestellen, weil ich gehört habe dass bei unterschiedlichen Serien stellenweise die Anordnung der Zähne leicht verschoben sein kann.

Also. Das kleine und das große passen gut - beim großen stimmen die Zier-Ausfräsungen der Blätter nicht ganz mit den Fräsungen der Deus zusammen, aber... fu** it. Ich will die Dinger fahren und nicht anschauen.

PROBLEM: Ich hab das gar nicht gesehen vorher - dieser Composite-Kern des MITTLEREN Blattes ist natürlich viel zu dick, um innen an der großen 104er Aufnahme aufzuliegen. Die Aufnahme sieht ja so aus wie aussen, nimmt also nur so ein gefrästes Kettenblatt plan auf.

Ich hab hier im Forum irgendwann mal gelesen, dass angeblich schon einige diesen Composite-Teil unter den Löchern weggefeilt haben. Kann mir das jemand bestätigen oder mich ermutigen, das zu tun? :)
Ich habs mir mal angesehen, man feilt ja im Endeffekt kein "tragendes" Teil weg - der Metallteil des Blattes beinhaltet ja auch die Befestigungslöcher, in dem Sinne wäre das Blatt also auch nach dem Feilen noch "aus einem Stück"...
Mein einziges Bedenken: Wenn ich zu viel unter den Löchern wegfeile, fällt der Rest des Kunststoffteils vielleicht irgendwann einfach runter? Nachdem der Teil ja aber sicher auch als Steighilfe beim Schalten dient, sollte das natürlich nicht passieren...

Danke schon mal für alle Antworten!

P
 
Zurück