XT BR785: Gummiring verloren

Schempi

Schau, ein Baum!
Hallo zusammen,

beim Betätigen der Griffweitenverstellung hat sich auf der Gegenseite meiner 2014ner XT (siehe roter Pfeil) ein kleiner Gummiring mit raus gedreht.

Die Verstellung funktioniert weiter, die Bremse scheint auch 1a zu funktionieren. Kann mir bitte jemand kurz erklären welche Funktion dieser Ring hat, ob ich mit Dichtigkeitsproblemen der Bremse rechnen muss und wie ich das wieder reparieren kann? :)
br785.jpg

Danke und Besten Gruß

ob ich mit Dichtigkeitsproblemen der Bremse rechnen muss

An dieser Stelle ganz sicher nicht. In der Hebelmechanik/Verstellung befindet sich kein Öl aus dem Bremssystem.

kleiner Gummiring

Sicher das der Ring von dieser Stelle stammt? Und es war ganz sicher ein Ring? Nicht etwa ein kleiner, schwarzer Gummistopfen aus der Bohrung daneben? Hast du mal ein Foto von dem Ding?
Wenn es tatsächlich ein Ring war dann könnte er auch von der Verschlußschraube am Ausgleichsbehälter stammen. Evtl. beim letzten Entlüften aus Versehen heruntergefallen und hinter dem Hebel gelandet?!

Zuletzt bearbeitet:
Relativ sicher, zumindest kam an der Stelle definitiv ein rundes Gummiteil raus, zwischen Schraube und Hebel sieht man auf dem Foto auch noch ein kleines Stückchen der Überreste. Leider hab ich den Rest nicht fotografiert :(

Nach deiner Antwort bin ich jetzt aber etwas entspannter, dass das wohl nichts sicherheitsrelevantes ist - Danke für die Antwort!

Das Loch gehört so leer auf dem Deckel. An der markierten Stelle gehört aber auch kein Gummiring drüber. Der Gummipömpel den du wahrscheinlich meinst @Schempi ist der über dem kleinen Loch für die Befestigung des eigentlichen Hebels, auf deinem Foto ist das unter dem roten Pfeil. Ist nicht dramatisch wenn der weg ist, u.U. setzt Dreck den Miniinbus, der durch diesen geschützt werden soll, zu. Musst dann vor dem Hebelwechsel popeln.

@hnx Ich meinte auch nicht drauf sondern praktisch zwischen der silbernen Abdeckung und dem schwarzen Korpus vom Hebel - aber vielleicht ist es auch da nur ein Staubschutz, damit Staub und Nässe die Verstellung nicht zusetzen können?

Zurück