XT-Bremse 6-Loch - neue scheiben gesucht ;)

wiesi991

Würfel-Fahrer
Hallo wertes forum,

ich hab an meinem bike die XT disc dran mit den standard 6-loch bremsscheiben
http://www.actionsports.de/Bremsen/Scheibenbremszubehoer/Shimano-XT-Bremsscheibe-SM-RT75::11829.html

nachdem ich die dinger optisch und funktionell nicht als so toll empfinde (fangen beim warmwerden zum schleifen an - mehrfaches ausrichten hat auch nix gebracht... ) hab ich jetzt überlegt mir neue scheiben in selber größe (vo+hi 180mm) zu holen, die auch designtechnisch etwas toller sind...

jetzt würd mich interessiern, ob ich die hier problemlos fahren kann:
http://www.actionsports.de/Bremsen/...te-Limited-Red-Bremsscheibe-180mm::23358.html
oder ob die zu weich sind (wegen der beschränkungen beim einsatzbereich - auch wenn ich nicht in die derben regionen vorstoße...)
das rot wär außerdem schön passend zum bike... ;)
wenn nicht - welche scheiben seid ihr schon mit der XT gefahren und von der bremsleistung her auf einem niveau der seriendisc oder darüber - sowie optisch etwas besser als meine??

danke schon mal im voraus

mfg
wiesi991

PS für alle die dann erfahrungsberichte wollen - ich muss doch für meine verwandten schon weihnachtsgeschenke für mich raussuchen :P

EDIT: die beiden unteren threads überfliege ich grade - aber die neue XT-Disc sollte wirklich nur zur not drauf ;)

isses auch sicher, dass die neue nicht singt? is sie auch etwas verwindungssteifer als eine durchgehende?

die XT-disc wär bei mir jetzt eher an 3. stelle gewesen ;) nach der o.g. und der windcutter ;)

noch zum adapter - wenn ich die gleiche scheibengröße nehme dürfte es da ja keine probleme geben oder? :)

mfg
wiesi991

hab ich schon ;) leider is da nur einer der das ding fährt - ich wollt hald eher was bewährtes ;) aber wenn die problemlos funktionieren wärs ne schöne option - noch dazu wo sie anscheinend positiv auf die bremsleistung wirken ;)

ach mir fällt grade ein dass die ja aufm centerlockspider aufbauen :) mein fehler

@ Felger: hast du schon ein foto wo dein bike komplett mit den neuen scheiben oben is?? :) - klar form follows function aber n bisschen würd mich das design schon interessieren :)

ne, noch nicht. und wird es auch gerade nicht geben, da der rahmen aua hat. garantie dauert noch etwas (hoffentlich wirds auch ein garantiefall!)
evtl fahr ich sie derweilen im hardtail

naja als Problemlosscheibe kann man die Alligator sicher nicht bezeichnen, einerseits weil sie durch ihre sehr dünne Konstruktion zum verziehen neigt, andererseits weil viele Bremsbeläge mit der geringen auflagefläche nicht zurechtkommen und ratzfatz runter sind... dazu gibts hier dutzende Beiträge.

Shimano XT ist halt eigentlich die Sorglosvariante da die ihre Produkte schon besser testen als andere, und es trotz der enormen Massen am Markt kaum probleme gibt.

Abgesehen davon ist leichtes schleifen im warmen Zustand normal und solange die Scheibe nicht merkbar abbremst unbedneklich...

mfg

@KainerM: sie schleifen im warmen zustand normal nicht aber wenn die scheiben eine gewisse temperatur haben schleifen sie dann im kalten zustand - im heißen dafür dann komischerweise nicht... auf jeden fall finde ich das geräusch extrem lästig ;) an den endlos lauten freilauf hab ich mich gewöhnt aber das is dann doch zu viel des guten :) - wenns mit anderen scheiben auch so ist hilfts eh nix aber versucht hätt ichs schon gern....

ich denke aber dass ich eurem rat folgen werde und die neuen XT-Discs nehme - vielleicht hab ich dann auch das glück mehr bremspower zu bekommen ;)

@Felger: viel Glück!!!!

naja als Problemlosscheibe kann man die Alligator sicher nicht bezeichnen, einerseits weil sie durch ihre sehr dünne Konstruktion zum verziehen neigt, andererseits weil viele Bremsbeläge mit der geringen auflagefläche nicht zurechtkommen und ratzfatz runter sind... dazu gibts hier dutzende Beiträge.

Shimano XT ist halt eigentlich die Sorglosvariante da die ihre Produkte schon besser testen als andere, und es trotz der enormen Massen am Markt kaum probleme gibt.

Abgesehen davon ist leichtes schleifen im warmen Zustand normal und solange die Scheibe nicht merkbar abbremst unbedneklich...

mfg

absoluter quark. ich fahre allmountain damit. da verzieht sich nix und der verschleiß ist keinen deut höher mit den m06 belägen.

Zurück