Hallo,
ich fahre seit letztem Jahr ein Bike mit XT Bremse (8000er Reihe) und bin - vor allem mit den Bremshebeln - ziemlich zufrieden.
Allerdings muss ich zugeben wäre ich über etwas mehr (konstante) Bremsleistung auf langen Abfahrten nicht unglücklich.
Jetzt sind mir durch Zufall 2 Saint Bremssättel (820er) für ziemlich wenig Geld angeboten worden.
Da die Saint ja bekanntlich ne 4-Kolben-Bremse ist reizt mich der Gedanke einfach meine XT-Bremshebel zu behalten und damit die Saint Bremssättel zu bedienen.
So weit ich gelesen haben sind die kombinierbar, richtig?
Nachdem ich mir die Anleitungen auf der Shimano Homepage angesehen haben stell ich mir - naiv - den Umbau so vor:
1. Bremsleitung vom alten Sattel lösen (dabei tritt kein Öl aus, oder?)
2. alten Bremssattel abmontieren
3. neuen Bremssattel montieren
4. alte/vorhandene Bremsleitung wieder festschrauben (mit der gleichen Schraube?)
Ist das wirklich so einfach oder übersehe ich da was Wesentliches?
Grüße
Felix
ich fahre seit letztem Jahr ein Bike mit XT Bremse (8000er Reihe) und bin - vor allem mit den Bremshebeln - ziemlich zufrieden.
Allerdings muss ich zugeben wäre ich über etwas mehr (konstante) Bremsleistung auf langen Abfahrten nicht unglücklich.
Jetzt sind mir durch Zufall 2 Saint Bremssättel (820er) für ziemlich wenig Geld angeboten worden.
Da die Saint ja bekanntlich ne 4-Kolben-Bremse ist reizt mich der Gedanke einfach meine XT-Bremshebel zu behalten und damit die Saint Bremssättel zu bedienen.
So weit ich gelesen haben sind die kombinierbar, richtig?
Nachdem ich mir die Anleitungen auf der Shimano Homepage angesehen haben stell ich mir - naiv - den Umbau so vor:
1. Bremsleitung vom alten Sattel lösen (dabei tritt kein Öl aus, oder?)
2. alten Bremssattel abmontieren
3. neuen Bremssattel montieren
4. alte/vorhandene Bremsleitung wieder festschrauben (mit der gleichen Schraube?)
Ist das wirklich so einfach oder übersehe ich da was Wesentliches?
Grüße
Felix