XT Kurbel 04 MONTAGE???

interlock

Held der Welt
hallo. wie schaut das bei der 04er kurbel mit der montage aus?
wie stark kann ich diese plastik kappe anziehen?
giebts die kappe auch in einer alu version?
is ja voll billig!!!!
und das werkzeug is ja auch der knaller. wird die kappe damit nur handfest angezogen oderwie?

sind bei euch die 2 schrauben im linken kurbelarm auch so kurz? ich hab da noch fast nen cm platz im alugewinde der kurbel. da muss man ja angst haben das das ausreißt!!

fragen über fragen ;)

hi!

glückwunsch zur neuen kurbel.
die plastikkappe musst du wirklich nur mit 0.4-0.7Nm anziehen. das reicht ja auch.
ja die schrauben bei der linken kurbel waren bei mir auch so kurz! - is irgendwie schon komisch.ich hab die durch M6*20mm titanschrauben ersetzt.
:daumen:
angst das die ausreisen brauchst du keine zu haben, die barf man schon mit 10-13Nm anziehen. zumindest stand das mal in der bike.

die montage is einfach:
die beiden lager mit den richtigen spacer( bei einer gehäusebreiten von 68mm zwei stück) und dem kunststoff rohr in dem rahmen, dabei die gewinde gut fetten oder kupferpasten. jo dann ein bissi fett auf die achse und rein damit. dann andere kurbel drauf schrauben fest und die plastikkappe druff. - fertig

grüße michi
und viel glück

tune schrieb:
hi!

glückwunsch zur neuen kurbel.
die plastikkappe musst du wirklich nur mit 0.4-0.7Nm anziehen. das reicht ja auch.
ja die schrauben bei der linken kurbel waren bei mir auch so kurz! - is irgendwie schon komisch.ich hab die durch M6*20mm titanschrauben ersetzt.
:daumen:
angst das die ausreisen brauchst du keine zu haben, die barf man schon mit 10-13Nm anziehen. zumindest stand das mal in der bike.

die montage is einfach:
die beiden lager mit den richtigen spacer( bei einer gehäusebreiten von 68mm zwei stück) und dem kunststoff rohr in dem rahmen, dabei die gewinde gut fetten oder kupferpasten. jo dann ein bissi fett auf die achse und rein damit. dann andere kurbel drauf schrauben fest und die plastikkappe druff. - fertig

grüße michi
und viel glück

falsch!!!

die innenlagerschalen einschrauben war richtig, dann bissi fett drauf, war auch richtig, dann die O-ringe nicht vergessen, dann die zweite kurbel drauf, aber noch NICHT festschrauben, dann die plastikkappe rein, die soweit festziehn bis du n leichten widerstand spürst, dann die kurbel festschrauben

zu den spacern, normalerweise (also 68mm normaler umwerfer) zwei spacer rechts, einer links...die kettenlinie is dann zwar nicht mehr die gleiche wie mans von der alten XT kennt, muss aber so sein und passt auch

hi

steht eigentlich alles auf dem Installationsbaltt von SHIMPANSO - sprich Drehmomente, Spacer etc. :D

Und trotzdem is es eine Sch..... Konstruktion ..... :rolleyes:

ja montage anleitung hab ich nicht weil oem ware ;) und weil von ebay :D
ich finde die kurbel aber saugeil!!! allein wegen der steifigkeit. da wird gleich alles in vortrieb umgewandelt! :i2:
danke für die antworten!

kharthax schrieb:
Hallo,

wie schafft man mit dem TL-FC 32 die erforderlichen 35-50Nm einzuhalten?

DANKE

Hallo kharthax!

Sehr gute Frage!! Die ich aber unbeantwortet lassen muß!
Im neuen "Mountain Bike" wird eine schweineteure Nuß vorgestellt (nicht von Shimano), die klassisch auf eine Ratsche (Drehmomentratsche) gesteckt werden kann!!
Wie mißt Du denn das kleine Moment für das TL-FC 16 ??? :D

Varadero

varadero schrieb:
Wie mißt Du denn das kleine Moment für das TL-FC 16 ??? :D

Varadero

Noch gar nicht.
Die Kurbel ist heute angekommen ... mein Werkzeug aber noch nicht :heul:
Werde wohl gleich mit dem Auto (es regnet gerade und es ist sooo nass) zum Drahtesel (MS), entwas als Pfand hinterlassen und hoffen, dass alles auch ohne Probleme klappt.
In Münster war nirgendwo das Werkzeug zu kriegen ... hätte genauso bestellen müssen.

DANKE

kharthax schrieb:
Hallo,

wie schafft man mit dem TL-FC 32 die erforderlichen 35-50Nm einzuhalten?
Und müssen es eher 35 oder 50Nm sein?

DANKE

hier eine Nuß für den Drehmomentenschlüssel, aber mit 39,90€ auch ein recht stolzer Preis:

stealth2.jpg

http://www.phobia-bikes.de/werkzeuge.htm

Varadero

Hallo,

so eine Nuß gibts aber von Shiimano auch!

Hab bei meiner XT Kurbel aber das Problem das sich der linke Kurbelarm immer von der Welle lockert. Was kann man dagegen tun?

mfg

tomke schrieb:
Hallo,

so eine Nuß gibts aber von Shiimano auch!

Hab bei meiner XT Kurbel aber das Problem das sich der linke Kurbelarm immer von der Welle lockert. Was kann man dagegen tun?

mfg
Vermute, dass das an den Schrauben liegt. Schon einmal Schraubensicherungslack probiert?

grüße

Holger

Zurück