XT Kurbel 07/08

Zeckn

beisst nicht...
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8. April 2007
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Hallo!

Ich fahre ein Canyon XC 5 (BJ 2006) und habe jetzt Probleme mit meinem LX Tretlager.
Nun überlege ich mir eine XT Kurbel (mit Innenlager) zu kaufen.
Da ja seit kurzem auch die 2008er Version verfügbar ist, stehe ich vor dem Problem, dass ich nicht weis, ob die '08er Version ihr Geld wert ist.
Ehrlich gesagt weis ich nicht mal was sich genau geändert hat...
Hat da schon jemand Erfahrungen gemacht? :confused:

Zudem wollt ich mich gleich noch erkundigen, wie ich die alte LX raus bekomme und mit welchem Werkzeug.

Vielen Dank schon mal!
 
um die Kurbel ab zu bekommen wirst du einen Kurbelabzieher brauchen:
2550804206_g.jpg



Und was an der neuen jetzt besser ist, hm vielleicht n bissel leichter, vielleicht n bissel steifer, vielleicht n bissel schicker... :ka:
aber beim fahren wird man davon wohl nicht so viel merken
höchstens das Lager dürfte wohl eine längere Lebenserwartung haben
 
Um eine Hollowtech-II-Kurbel abzuziehen brauchst du keinen Abzieher. Es gibt von Shimano zwei Teile die man dafür benötigt (Bezeichnungen sind mir entfallen). Mit viel Unterarmmuskeln und dicken Fingernägeln solltest du es auch so hinbekommen ;).

*edit*

Shimano TL-FC16
Shimano TL-FC32
 
Vielen dank schon mal für die Antworten - das geht ja richtig flott!!

Mit viel Unterarmmuskeln und dicken Fingernägeln solltest du es auch so hinbekommen .
Tja, da scheitert es dann doch wohl ;)

Also braucht man keinen Abzieher für die Kurbeln, das ist ja schon mal interessant!

Weis hier doch noch jemand den Unterschied zwischen 2008er und 2007er Version? Sonst tendier ich eher zur 2007er - die ist doch um 30€ billiger...
 
ich find die 08er hässlicher :)

der einzigste wirkliche Unterschied dürfte meines wissens nach ein mittlerers Kettenblatt aus irgendeinem Carbon-Verbundwerkstoff sein, bei der 07er is das aus Alu. Vorteil: vermutlich nicht mehr als weniger gewicht, vielleicht hälts auch länger, teurer isses bestimmt, lässt sich aber sicher auch an der 07er nachrüsten wenns dort denn fällig ist...

ich hab mir vor 3 Wochen ne 07er XT für 100€ gekauft... die 30€ Mehrpreis isses mir nicht wert... so lang kann das Kettenblatt gar nicht halten :lol:

zur Montage des Innenlagers muss der Rahmen auf jeden Fall im entsprechenden Bereich plangefräst sein! sonst hält das Lager nicht lange. Ist der Rahmen 100% Plan hält das Lager praktisch ewig. Ich hab ja schon die 2. Kurbel drin (großes KB tauschen lohnt nicht-> neue kurbel), aber noch aufm ersten Innenlager, das hat jetzt ca. 25000km drauf... und läuft immer noch... ich wechsels erst wenns wirklich kaputt ist... das neue liegt schon hier...
 
hab mir am sa die 2008er kurbel bestellt, sieht einfach geiler aus, mit den angeschliffenen blättern und dem gelochten mittleren carbon-blatt. 30 euro mehr? ja, schon, aber schließlich verdien ich ja genau dafür meine knete, dass ich mir auch mal sachen leisten kann, die ich mir als schüler zb. nicht leisten konnte.
 
Hi

was hast Du denn für ein Problem bei Deiner 06 LX Kurbel ? Oder ist es nur die Optik ?
Wenn Du wirklich die LX HTII mit aussenliegenden Lagern hast, dann hast Du zur XT lagermässig keinen Unterschied, es sind die Gleichen auch bei der neuen XT08. Bei der LX ist lediglich das kleinste Kettenblatt aus Stahl ( dafür viel haltbarer ) und die Kurbelwelle ist etwas schwerer. Das macht in der Summe LX zur XT08 74g aus, wobei die Hälfte des Mehrgewichts der LX im kleinen Kettenblatt aus Stahl steckt. Die LX HTII ist meiner Meinung nach die haltbarste Shimano Kurbel und das bei verhältnismässig sehr günstigem Preis. Performancemässig wirst Du auch zur neuen XT08 Kurbel kaum einen Unterschied feststellen können.

Gruss
Simon
 
Ich hab das Problem, dass das Innenlager fürchterlich knarzt. Mein Kumpel hätte mich am Wochenende deswegen am liebsten vom Rad getreten...
Da das große Kettenblatt sowieso getauscht gehört dachte ich mir bau ich gleich eine komplett neue kurbel ein...
Kann sein, dass ich mich jetzt total täusche, da ich mich mit dem Innenlager noch nicht so arg befasst habe, aber ich hab eine Octalink - ist das nicht der Vorgänger von HTII?? :confused:
 
Ich hab das Problem, dass das Innenlager fürchterlich knarzt. Mein Kumpel hätte mich am Wochenende deswegen am liebsten vom Rad getreten...
Da das große Kettenblatt sowieso getauscht gehört dachte ich mir bau ich gleich eine komplett neue kurbel ein...
Kann sein, dass ich mich jetzt total täusche, da ich mich mit dem Innenlager noch nicht so arg befasst habe, aber ich hab eine Octalink - ist das nicht der Vorgänger von HTII?? :confused:

Hi

ok dann ist alles klar. Die Oktalink LX ist der Vorgänger der aktuellen LX HTII. Dann ist natürlich nichts gleich wie bei der aktuellen XT08. Dein LX Oktalink Innenlager hat auf der einen Seite eine Kunststoffschale die im linken Tretlagergewinde vom Rahmen ist und die Lagerpatrone kontert. Die können Geräusche machen. Der Wechsel auf eine XT08 Kurbelgarnitur macht dann schon sinn. Günstiger aber optisch weniger reizvoll, wäre die aktuelle LX HTII gewesen.

Gruss
Simon
 
Hallo,

vielen Dank schon mal. Denke ich werd mir dann die XT07 kaufen. Die gravierenden Unterschiede zur XT08 sind ja nur das Kettenblatt und die Optik - und somit ist sie ihr Geld nicht wirklich wert...
Bleibt das Werkzeug, das ich zum Ausbau des Oktalinklagers brauche das gleiche?
Oder benötige ich dann zusätzlich noch was?
 
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