XT-Kurbeln bei E-type Umwerfer

nautilus

Der Rheinlandheimkehrer
Hi zusammen,

ich bin seit etwa einem Jahr stolzer Besitzer eines Specialized Rockhopper Pro FSR des Jahrgangs 2002. Eigentlich bin ich auch sehr zufrieden mit dem Teil. Nur die miesen Specialized Kurbeln würde ich demnächst gerne gegen einen Satz XT Kurbeln austauschen.

Da der Umwerfer bei diesem Modell mit einer Schelle direkt am Tretlager angebracht ist, frage ich mich ob ich beim Kauf der Kurbeln etwas bestimmtes beachten muß? Oder kann ich einfach die alten XT-Octalink Kurbeln kaufen und montieren? Außerdem überlege ich gleich die neuen XT-Kurbeln mit dem dazugehörigen Innenlager zu nehmen. Muß ich da wegen dem am Tretlager montierten Umwerfer irgendetwas besonderes bestellen? (Vielleicht eine andere Länge der Tretlagerachse?) Hat jemand schon Erfahrungen mit den neuen XT Kurbeln und lohnt sich der Aufwand?

Bin für jede Hilfe dankbar

nautilus schrieb:
Hi zusammen,
--8<--

Da der Umwerfer bei diesem Modell mit einer Schelle direkt am Tretlager angebracht ist, frage ich mich ob ich beim Kauf der Kurbeln etwas bestimmtes beachten muß? Oder kann ich einfach die alten XT-Octalink Kurbeln kaufen und montieren? Außerdem überlege ich gleich die neuen XT-Kurbeln mit dem dazugehörigen Innenlager zu nehmen. Muß ich da wegen dem am Tretlager montierten Umwerfer irgendetwas besonderes bestellen? (Vielleicht eine andere Länge der Tretlagerachse?) Hat jemand schon Erfahrungen mit den neuen XT Kurbeln und lohnt sich der Aufwand?

Bin für jede Hilfe dankbar

Du kannst sowohl die 2003er als auch die 2004er XT-Kurbeln montieren. Bei der 2004er sind Distanzringe dabei, um die Kurbeln in ein 68er oder in ein 73er Gehäuse zu montieren, jeweils mit oder ohne E-Type Umwerfer, es geht alles.

Bei den 03er Kurbeln traten häufiger Knarzgeräusche auf (Suchfunktion ;), die sich aber mit demontieren, reinigen und neu fetten zuverlässig beheben ließen. Bei den 04er ist die Kurbelaufnahme komplett anders, vermutlich gibt es die Knarzprobleme (bisher) nicht mehr.

Vielen Dank für die Hilfe.

Nachdem ich nochmal intensiver nach Infos über die 2004er XT-Kurbeln hier im Forum gesucht habe, bin ich zu dem Schluß gekommen wohl nach den 2003ern zu suchen. Mit den neuen scheint es doch noch ziemlich viele Probleme zu geben und wenn ich die 2003er wirklich einfach nur montieren muß macht das wohl mehr Sinn.

Oder ist hier irgendwer der wirklich die 2004er empfiehlt?

Hallo,

das Problem bei den 2004 ern liegt ja darin, dass es eine neue Tretlager/Kurbelkombination ist, die anscheinend ein bisschen knifflig zu montieren ist, aber ansonsten sind die 2004 er technisch absolut top, auch mit E-Type Umwerfer (oder vielleicht gerade deswegen).
Richtig eingestellt schaltet alles einwandfrei und es knirrscht und knarrt nichts, auch bei 100 kg.

Gruß Astra

also einfacher wie mit den xt-04 kurbeln kann man es eigentlich nicht haben.
die einbauanleitung ist idiotensicher,der einbau selbst überhaupt kein problem.
nur das passende werkzeug sollte man haben !!

hallo,

die xt 04 kurbel ist so einfach zu montieren und ich fahre sin nun schon zwei monate und habe nicht das geringste problem, vielleicht machen manche bei der montage was falsch, wobei das fast nicht möglich ist. leider ändert sich die kettenlinie von 45 auf 50 mm und das ist für den einen oder anderen sicherlich ein problem, und darum wird die xt so schlech gemacht!

Zurück