XT M778 Systemlaufradsatz

RealNBK

NFW No ****ing Way
Hi!
kann mir jemand die Maulweite der Felgen in dem XT-Laufradsatz für die 15mm Naben nennen? Ich überlege gerade ob der Satz aus meinem bestellten Lapierre Zesty rausfliegt.
Falls jemand damit schon erfahrungen gesammelt hat kann er die gerne auch hier posten!

Sind die Muster auf der Felge eigentlich gelasert oder kann man den Mist runtermachen?

Würde mir sehr helfen!
Danke!

Die Bike hatte mal 18,8 Millimeter Felgenweite gemessen.
Das Dekor bekommst Du wohl nicht ab, ist lackiert oder sonstwie fest aufgebracht.

Ich hab die Laufräder auf meinem 09er Zesty und übernehme sie auch auf mein nächstes bike, ca. 1700g sind natürlich kein Gewichtsrekord - bei meinem Gewicht (95kg) will ich unbedingt steife und stabile Laufräder haben, und das sind die!!
Ausserdem kann ich UST damit fahren.

Mist.. 18.8 sind jawohl gar nichts.. Damit will ich keine 2,3er Schlappen mehr fahren. Da nutzt das Tubeless auch nichts...
Es sei denn die verwenden für jedem M77X jeweils eine andere Felge, und die Bike hat die Sschnellspannerversion gemessen. Sonst kann ich mir den Gewichtszuwachs zur 20mm Variante nicht erklären.. Für einen All-mountain nur 18,8mm das wäre echt zu wenig.

Die 776er (20mm Steckachse) haben in der Tat Felgen mit 21 mm Maulweite, bei der 778 bin ich mir nicht sicher (Shimano sagt für das Vorderrad 19mm, für das Hinterrad gibt es keine Infos, kann mir aber nicht vorstellen, daß unterschiedliche Felgenbreiten verbaut werden - also hinten auch 19mm), aber alle anderen LRS (auch alle XTR) haben 19mm!

Zuletzt bearbeitet:
Leider finde ich nach langem Suchen bur die Außenbreite die rein gar nichts aussagt.
Freigabe halt bis 2.25".
Jetzt komme ich aber hinter das System von Shimano
es gibt wie du schon festgestell hast 2 Felgen:
eine ist außen 23.3mm breit und die andere 26.4mm
Die Breite wird wohl aber nur bei der 20mm Steckachse verwendet. Deshalb ist das Biest dann auch so schwer.
Hm.. wenn ich nochmal eine 400Gramm Delgado von Salsa bekomme und den mir Hopes einspanne habe ich einen viel leichteren LRS mit breiterer Felge, den ich für mit dem XT Satz fast komplett refinanzieren könnte sofern Ebay mitspielt....
Danke aber für eure Hilfe! Jetzt bin ich schlauer...

Zurück