DTSwiss EX471 vs EX511

Registriert
17. Juni 2019
Reaktionspunkte
24
Hallo miteinander,

ich habe mal eine Frage in die Runde und vor allem Diejenigen, welche ggf. schon beide Felgen gefahren sind.

Auf meinem alten Rad bin ich bis zum Schluss EX471 in 27,5" auf 350er Naben gefahren. Dieser Laufradsatz hat wirklich top gehalten. Ich musste wenn wirklich nur einmal die Saison zentrieren und bis heute hat der Satz nicht eine wirkliche Delle.

Seit diesem Jahr fahre ich auf einem neuen Rad EX511 in 29" ebenfalls auf 350er Naben. Ich habe eigentlich durch die größere Maulweite und dadurch mehr Material erwartet, dass sie mindestens genauso gut halten werden, doch nach nur einer Saison, und nach meinem Gefühl gleicher Beanspruchung, ist die hintere Felge so gut wie hinüber. Überall Dellen und Höhenschläge.

Auf Grund dessen wollte ich einmal in die Runde fragen, ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat, ob das wirklich am Unterschied zwischen 27,5" und 29" liegt oder ich einfach nur einen "schlechten Satz" erwischt habe. Ich bin nämlich wirklich am überlegen in Zukunft wieder auf EX471 um zu steigen.
 
Ich kann nicht sagen, dass ich die EX511 als besonders schwach in Erinnerung habe. Bin auch die EX471 gefahren und habe keinen Unterschied gemerkt. Auch hier liest man nichts negatives über die 511.

Falls du aber umsteigen möchtest ist vielleicht die FR541 eine Überlegung wert. Die wiegt nur marginal mehr als die EX511 und soll viel mehr aushalten. Videos dazu gibt es ja schon im Netz. Ich fahre die 541 noch zu kurz um wirklich etwas sagen zu können. Sie sind bisher unauffällig. Laufrad habe ich selbst eingespeicht Nachzentrieren musste ich bei meinen Laufrädern bisher nie.
 
Zurück
Oben Unten