XT Nabe, äussere Lagerfläche

Hi,

wollte dann doch mal schauen warum meine VR-Nabe so rau läuft und dann sehe ich das:

Völlig vermackt, aber nicht komplett rum sondern es ist ziemlich genau ein halber Kreis.
Würdet ihr sowas wieder verbauen? Wahrscheinlich nicht. Was wären die Ersatzalternativen? Möchte ungerne das ganze Rad ausseinander reissen. Hat jemand sowas noch über?
Es handelt sich um eine XT Parallax 110 HB-M738.

Grüße :winken:

"Normales" und somit typisches Schadensbild. Nach Ersatzkonus suchen, z.B. bei Kurbelix o.ä.und Nabe neu abgeschmiert wieder zusammensetzen.
Hier gibt's die Konen: http://www.santens2rad.de/epages/78...s/78320221/Products/SHIM23L98030&Locale=de_DE

Vorher aber noch die Lagerschalen und Kugeln in der Nabe checken. Meist ist es aber wirklich nur der Konus.
Alternativ nach einer Ersatznabe suchen und die Teile von dort umbauen.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
So, inzwischen konnte ich auch die Teilenummer recherchieren:

Wäre toll, wenn jemand sowas über hat.

@bontrager: Der verlinkte Konus würde leider nicht passen, so dem Bild nach zu urteilen.

Zuletzt bearbeitet:
die shimano-teilenr ist "Y-23L 98030", frag mal im nächsten radladen danach, könnte noch lieferbar sein...

versand kommt dich wahrscheinlich fast so teuer wie das ersatzteil...

wo hastn die nr her? nicht etwa schon jemanden in nem radladen danach gefragt, oder...?

Hi,

war bei Rad der Stadt (nur Kopfschütteln) und dann bei Ostrad. Die haben das Teil noch im Katalog gefunden, ist aber nicht mehr lieferbar.

Also wenn jemand so einen Konus oder die ganze Nabe in gutem Zustand zu verkaufen hat, wäre mir sehr geholfen.

wollte dich schon ankacken, dass du die leute im radladen nervst und dann billig woanders suchst wegen paar euros, aber wenn's nicht lieferbar ist... :i2:

der konus ist übrigens der gleiche wie bei ner xtr 910 oder 950, wenn das was hilft, die teile sind aber in keiner liste als kompatibel geführt, weil's den konus nur im set mit staubkappe und dichtring gibt, und die sind nicht gleich...
kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass da kein passender konus mehr zu kriegen ist, kann's aber auch grad nicht checken, sowas spezielles erfährt man oft nur telefonisch... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Rad der Stadt haben leider keine Ahnung! Würde den Laden nicht empfehlen. Ostrad bestellt nur im BBF Katalog. Also nur für 0815 ... Würde dir mal empfehlen bei den Piraten weiter unten an der Eberswalder / Schönhauser zu fragen. The Bike Shop an der Bornholmer den gibts wohl nicht mehr? Der hätte das sicher auch gehabt. Manman! Erst den Einzelhandel fördern, sonst leben wir Bald im Jungle! ;)

... temporäre Lösung: In Bohrmaschine einspannen und dann mittels grob/fein/sehr fein Schleifleinen die größten Krater verringern.
Vermutlich ist die Lauffläche gehärtet, aber Versuch macht Klug! :i2:

Gruß
Markus

was für ein quatsch... das ist mit abstand der größte schwachsinn, den ich hier je gelesen hab...

@ZeFlo : was hast du getan...?

Zuletzt bearbeitet:
Das ist zwar weicherer Stahl, als in den Schalen der Nabe, aber trotzdem zu hart um mit Schleifen etwas zu ändern. Trotzdem glaub ich nicht, dass man deswegen jemanden seine Modkompetenzen absprechen müsste. Zu Denen gehören menschliche Kompetenzen, aber das kann ein dizzee dre nicht verstehen! :D

dann muss man auch bei den menschlichen kompetenzen bleiben und sich aus den technischen sachen raushalten.

sorry, aber das ist so hanebüchen, da kann ich nicht anders.

von den bedenken, die ich dabei sowieso schon hatte fang ich jetzt mal gar nicht an, aber mir war das schon klar, soviel kann ich verraten, und ich kann das auch weiter vertreten.

ist ja nicht so, dass ich menschen nicht einschätzen könnte, ganz im gegenteil...

Jaja is klar, die Lücke macht einen sofort zum Oberdepp! :D Ich folge dir da leider nur überhaupt nicht.

Ich finde die Wahl wirklich sehr gelungen und will damit dem Flo aber trotzdem keinen Zuspruch zukommen lassen :P

Ich bin überzeugt, dass die neuen Mods dem Classicforum sehr gut bekommen werden! Und das ist dringend notwendig! ;)

darum gehts hier mal überhaupt nicht, keine ahnung, warum ich überhaupt auf dich angesprungen bin.

es geht hier um ein paar konen und nicht um die neuen mods. allerdings war das ein unentschuldbarer patzer für mich, das ist nicht nur eine lücke, das ist eine frage der einstellung, und diese einstellung will ICH hier nicht sehen, schon gar nicht von nem mod...

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht nochmal zurück zum Thema. Ich würde auch versuchen, schnellstmöglich an Ersatz zu kommen. Wenn die inneren Laufflächen und die Kugeln aber unbeschädigt sind, passiert das sicher auch nicht so schnell, wenn du den eingelaufenen Konus erstmal weiter benutzt. Dass der Lagerlauf weit entfernt von seidenweich ist, dürfte klar sein. Die zusätzlich aufzubringende Leistung durch die Reibung dürfte aber insgesamt zu vernachlässigen sein, wa?

smilie_sp_033.gif

ach, haste das schonmal gemacht? wohl eher nicht...

sieht hier außer mir noch jemand die krater in dem konus?

da ist die gehärtete oberfläche ausgebrochen, die brocken zerstören die kugeln und den ganzen rest... der ist todestot, da ist nix mehr zu wollen, nicht mit anderen kugeln und nicht mit schleifen und auch sonst mit keiner fricklerlösung... der kollege muss froh sein, wenn der innere konus noch keinen weg hat, weil dann ist die nabe komplett tot...

Zuletzt bearbeitet:
... wenn das Radlager als Ersatzteil verfügbar ist, dann nicht ... Aufgabenstellung hier ist das (momentan?) fehlende Ersatzteil ...

...

Gruß
Markus

Zuletzt bearbeitet:
es darf nicht wahr sein...

das radlager an nem auto ist ein großes industrielager, da kannste eh nur wechseln, btw...

und wenn schon, dann die angegriffenen stellen nach oben, macht aber auch keinen großen unterschied. und wie willst du bitte feststellen, wo die angegriffenen stellen überhaupt sind, wenn die nabe wieder zusammengebaut ist...? beim lager einstellen hast du auch gar keinen einfluss drauf, wie die konen zueinander stehen, das gibt dir die nabe vor, da gehts um hundertstel... die kugeln brauchste auch nicht mehr prüfen, da sind garantiert schon ein paar halbe dabei, und die anderen kann man gar nicht so genau prüfen...

wie sagte der alte konfusius? wenn man keine ahnung hat, einfach mal fresse halten.
und wenn dann schon feststeht, dass man scheiße erzählt hat, muss man sich nicht noch tiefer reinreiten...

@ZeFlo , bittebitte, sag was...

Zuletzt bearbeitet:
Hey Jungs,
danke schonmal für euer Feedback:daumen:

Also die Innenseiten an der Nabe sehen beide noch gut aus. Da schonmal Entwarnung. Auch die Kugeln sehen eigentlich noch fit aus.

@Milfseeker : du löschst also deinen eigenen post, um mich als depp dastehen zu lassen? das find ICH auch menschlich voll daneben...

@Trek-Maniac : das siehste den kugeln nicht an, tausch die lieber auch gleich, sind nur'n paar cent...

Zuletzt bearbeitet:
@dre101: ich habe nur den Halbsatz gelöscht, in welchem ich oben unten verwechselt habe, der Rest ist Deine Interpretation.

Es geht hier um den Versuch das Rad am laufen zu halten, aber am besten lässt der Fragende das Teil einfach stehen, damit hier wieder Ruhe einkehrt.

Schönen Abend noch!

Gruß
Markus
sticker,375x360.png

dann musste den post weiter oben auch noch löschen. stell mich ruhig als hater hin, wenn dir nix besseres einfällt, find ICH menschlich aber auch daneben. und halt dich in zukunft zurück, wenn's um technische fragen geht. du verarschst das ganze forum, wenn du das jetzt als verwechslung abtun willst, das ist meine interpretation...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück