• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

XT oder LX

Anzeige

Re: XT oder LX
was ist besser? audi oder BWM?

die frage kann man so oder so sehen.
pro LX: günstiger preis und gute funktion
pro XT: schöneres finish, "bessere" funktion, leichter

wenn du wissen willst was besser ist dann sag wenigstens wofür!
 
wenn er mit "Schalteinheit" die Rapidfire Schalthebel und mit "hinterer Umwerfer" das Schaltwerk meint dann würde ich beim Schaltwerk XT nehmen
 
Das XT besser funktioniert - dem kann ich mich nicht anschließen. Ich hab drei Räder: eines komplett Deore, eines komplett XT und eines kombiniert Deore/LX/XT

Das Kombinierte funktioniert zwar aber die Schaltung harmoniert einfach nicht so gut miteinander wie eine Komplettausstattung. Besonders bei etwas stärkerer Belastung (Schalten am Berg) ist Feingefühl gefragt. Auch zwei Einstellversuche beim Händler haben nichts verbessert.

Mein Deore Rad (Hercules Bionic) war mein erstes Fully. Da das aber mehr ein Tourer für Opas ist und ich im laufe der Zeit mehr sportlicher unterwegs sein wollte, steht es jetzt die meiste Zeit nur rum. Aber wenn ich mal ne Tour damit mache, dann bin ich immer wieder überrascht wie gut die Schaltung "flutscht", genau wie mein RED BULL XT.

Also ich würde Dir zur LX-Komplettausstattung raten. XT ist sicher etwas langlebiger und verträgt etwas mehr Belastung. Die Deore ist auch ok wenn man kein "Ständig Vollreintreter" ist.

Gruß Andi
 
Mein Freerider fährt mit XT kompletter XT Schaltung.
Ich habe schon etliche Bikes von Kollegen gefahren die mit Deore und LX Schalten.
Ich kann nur sagen das die XT im harten einsatz besser schaltet als die LX oder Deore.
Wenn das Bike voller schlammm ist und mein Kumpel mit der LX fast nicht mehr schalten kann fahre ich im nur so davon. Also bei völliger verschmutzung schaltet die XT deutlich besser als die günstigeren komponenten.
Xt Austattung ist leichter und sieht , finde ich auch besser aus.
Die Xt kompnenten sind haltbarer als die LX ( Lebensdauer ).

Ich empfehle für FR die XT Gruppe.
Wenn du nur DH fahren solltest reicht die LX.
Wenn du jedoch nur Feierabend-Touren fährst, dann reicht auch die LX.

Dann will ich noch anhängen, da ich auch die XTR-Gruppe fahre, dies noch mal ein großer unterschied zwischen der XT ist.
 
Andi MTB schrieb:
...
Das Kombinierte funktioniert zwar aber die Schaltung harmoniert einfach nicht so gut miteinander wie eine Komplettausstattung. Besonders bei etwas stärkerer Belastung (Schalten am Berg) ist Feingefühl gefragt. Auch zwei Einstellversuche beim Händler haben nichts verbessert.
...

Das funktioniert genauso gut (oder besser) wie das schwächste Gleid in der Kette.
Also mindestens so gut wie die Deore.
Was man der Deore zugute halten muss, ist das sie super sanft schaltet.

Falls nicht, liegt das Problem wo anders.
 
Freerider1987 schrieb:
Meine schwester hat die XT und ich die lX

Fahre auf demm gleichen gang und bei der XT ist die übersetzung ganz anderes als bei der lx

Nein. :eek:

Die XT Kurbel hat auch 44/32/22.
Abgesehen davon: Welche Kassette fährt sie? Es gibt da zufällig mehr als nur eine.... ;)

Übrigens:
Gratuliere zu deiner eigenen Rechtschreibreform, mittlerweile kann man deine Posts (beim ersten Mal) lesen. Merçi.
 
Ich fahre seit zwei Jahren LX (Schalthebel, Umwerfer, Schaltwerk) und ich habe bislang keine Probs damit!

Mit LX machst du nichts falsch!
 
Mahlzeit,

ich fahre am Fully komplett XT, am Hardtail (noch) komplett LX und das Bike meiner Freundin ist komplett mit der Deore ausgestattet (bezieht sich jetzt auch den Antrieb, nicht die Scheibenbremsen)!

Die Schaltvorgänge werden immer präziser je teurer die Gruppe wird! Die Unterschiede sind nicht riesig aber spürbar! Allgemein kommt man wahrscheinlich auch gut mit der Deore klar! Kommt halt auf den Einsatzbereich an (Haltbarkeit, Gewicht).
 
Ich habe zwei vergleichbare Bikes. Eines mit LX Shifter, XT Umwerfer, Deore Schaltwerk, Deore Kurbel, Deore Kassette, SRAM PC59 Kette, und eines mit komplett XT Schaltung, LX Kurbel, XT Kassette, Deore Kette. Die Funktion ist bei beiden gleich. Bei Kurbeln, Kette und Kassette ist der Unterschied auch nur das Gewicht. Die Funktion ist identisch. Die größten Unterschiede sind bei der Haltbarkeit, da die einzelnen Komponenten oft unterschiedlich gedichtet sind. Ich kenne auch Deore Shifter, die meiner Meinung nach etwas schlechter schalten als LX/XT.
Ich würde für Sparbrötchen Shifter LX, Umwerfer Deore, Schaltwerk XT, Kurbeln Deore, Kette Deore und Kasette Deore empfehlen.
Ansonsten würde ich Shifter XT, Umwerfer XT, Schaltwerk XT, Kurbeln Deore, Kette Deore und Kasette XT (oder SRAM 9.0) nehmen.
 
Chakotay schrieb:
Ich würde für Sparbrötchen Shifter LX, Umwerfer Deore, Schaltwerk XT, Kurbeln Deore, Kette Deore und Kasette Deore empfehlen.QUOTE]

Was spreicht in dem Fall für das XT Schaltwerk? Bzw. gegen das LX Schaltwerk?
 
hmm, zu der übersetzungsfrage: freeriders schwester kann eine xt-kurbel mit 48-36-26 haben... in diesem fall würde sein eindruck stimmig sein.

im übrigen sollte man bei dieser diskussion ein paar dinge unterscheiden. welches bauteil bestimmt welchen faktor (schaltpräzision, schaltkräfte, haltbarkeit, verarbeitung) einer schaltung? wie ist die schaltung eingestellt und gepflegt (verlegung der züge, richtige kettenlänge, richtige kettenlinie, etc. pp.)? über welchen eindruck sprechen wir (fahren im extrembereich an jedem tag bei jedem wettter oder doch nur 10 km am tag über asphalt... die erste fahrt nach dem kauf oder das schalten im dritten jahr)?

in einem blindtest mit neuen parts würden wir sehr wahrscheinlich nicht zwischen deore und xt unterscheiden können. nach einigen jahren werden dann aber doch unterschiede deutlich. xt-komponenten sind nunmal in den details (lagerungen, dichtungen, oberflächenbearbeitung) spürbar besser.

bezogen auf die frage würde ich lx-shifter und ein xt-schaltwerk nehmen. der preisunterschied zu xt ist relativ hoch, während der technische unterschied nicht so groß ist (macht einfach mal die shifter auf). hierbei muß man einzelschalter und sti unterscheiden. die lx-sti sind auffallend schlechter gefertigt als xt, die einzelschalter sind nur im oberfächen-finish unterschiedlich (wenngleich die xt-schalter sich einen tick besser 'anfühlen'). bei schaltwerk ist das schon etwas anders. hier ist der preisunterschied deutlich geringer, aber die verarbeitung doch unterschiedlich. insbesondere die lagerung der schaltröllchen ist bei der xt (für den preis) wirklich gut.... in meinen augen sogar besser als beim 2002er xtr (setzt sich extrem mit schmutz zu).

ciao, oliver
 
Deore überrascht mich echt positiv, hatte damit auch nie Probleme.Die Schaltbarkeit ist sanft und präzise, für das Geld top!

Allerdings würde ich keine Deore Kette und Cassette mehr kaufen, dann lieber gleich XT, die wesentlich präziser arbeit und auch langlebiger ist. Somit ist der Aufpreis gerechtfertigt und letztendlich kein Aufpreis mehr.
 
Ich habe beim Zerlegen eines gebrauchten LX-Schaltwerks festgestellt, daß die Lagerung der Leitröllchen nicht gedichtet war.
Wenn das bei der LX-Gruppe so gehört, dann würde ich deshalb allein XT empfehlen.

Gruß
Raymund
 
Wie entlarvt man eigentlich schlecht gedichtete Lagerungen bei den Schaltwerksröllchen? Mir ist nie was genaues bei Deore, LX und XTR aufgefallen, oder hab ich wohl nie genau genug hingesehen beim zerlegen? :D
Kann bloß sagen, dass die im Vergleich zum XTR einige Jahre alten Deore und LX immer problemlos und genau gelaufen sind, egal ob neu oder einige Jahre alt...
 
Wie entlarvt man eigentlich schlecht gedichtete Lagerungen bei den Schaltwerksröllchen?

Man setzt Birgit Schrowange von der RTL-Sendung "Life, die Lust zu leben" mit einem knallharten Team der Redaktion darauf an. Die machen dann eine Reportage mit versteckter Helmkamera und konfrontieren den Übeltäter (quietschendes Schaltröllchen) dann zum Schluß knallhart vor offener Kamera im laufenden Programm mit den üblen Mißständen.....
 
Zurück