XT Schalthebel in XTR (Multi Release) umbauen

  • Man muss tatsächlich ziemlich biegen, das Material ist aber fast so dehnungsfähig wie Gummi... :D ACHTUNG: Es gibt da noch einen kleinen Dichtungsring. Diesen habe ich vor der Remontage über den silbernen Daumenhebel gestülpt.

[...]
Ich habe nun auch meine neuen XT Schalthebel umgebaut. Ein Vergrößern des Ausschnitts war nicht nötig. Vielen Dank an alle für die Anleitungen.

Eine Frage habe ich aber zu obigem Zitat: Ich habe keinen Dichtungsring beim Auseinanderbauen entdecken können. Wo soll dieser genau verbaut sein?

Viele Grüße!
 
Hat inzwischen schon jemand mit den neuen 10x Hebeln gespielt?
Brauche eine Kaufentscheidung ob ich mir slx oder xt hole ;)
Besten Dank!
Thomas
 
Die spannende Frage ist ja welche 10-fach Schalthebel man auf Multi-Release umbauen kann. Sprich 2 Gänge auf einmal runterschalten mit dem Zeigefinger und oder Daumen :)

@basti138 Laut Shimano haben nur XT und XTR Instant Release
 
Jo SLX kann man nicth umbauen aber kann ich die 10x XT umbauen?

Bisher hat noch niemand geschrieben ob man die 10x XT, wie die alten 9x XT, pimpen kann. Es könnte gehen aber nichts genaues weiß man nicht ;)
 
Jo SLX kann man nicth umbauen aber kann ich die 10x XT umbauen?

Bisher hat noch niemand geschrieben ob man die 10x XT, wie die alten 9x XT, pimpen kann. Es könnte gehen aber nichts genaues weiß man nicht ;)

Dazu ist schon alles geschrieben, auch in diesem Thread.
Das erfährt man natürlich nicht, wenn man nur die letzten drei Beiträge vor dem eigenen liest.
 
ganz nach unten durchziehen - zwei Klicks weit - das erfordert viel Kraft. so geht's:


Danke dir Lorenz-gr88

fuer deinem super tipp, ich muss aber sagen das "viel kraft" nicht noetig war, eigentlich so gut wie keine kraft (nicht mehr als wenn man vom mittlerem auf grosse kettenblatt schlatet), zumindestens habe ich das so empfunden ging echt ohne drama:D...,danke nochmals, nun kann ich endlich meine alte X9 (Bj'04) abschrauben und wieder XT fahren :lol:
 
Super Anleitung, eine kleine Sache noch, zumindest bei meinem Saint kann man sich das ganze Gefummel mit der Plastikabdeckung ersparen wenn man einfach den Daumenhebel (den der auf das größere Ritzel schaltet) ganz durchdrückt, dann fällt die Abdeckung fast von allein runter.
 
Hey,
ich hab die Schrauben alle losgedreht aber die Abdeckung scheint am "kleinen" Schalthebel irgendwie noch fest zu sein. Hab das Teil schon ziemlich verbogen und Angst das es bricht, wenn ich noch mehr ziehe.
Ist noch irgendwo ne versteckte Schraube:confused:

Hat sich erledigt;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Super Anleitung, eine kleine Sache noch, zumindest bei meinem Saint kann man sich das ganze Gefummel mit der Plastikabdeckung ersparen wenn man einfach den Daumenhebel (den der auf das größere Ritzel schaltet) ganz durchdrückt, dann fällt die Abdeckung fast von allein runter.

Ja das weis ich mittlerweile auch:

Beim Aufmachen hab ich auch gleich mal den Tipp von Thaddel getestet:
Danach den silbernen Hebel durchziehen, so geht es besser die untere Gehäuseschale zu entfernen.
Das geht ja echt super - kein Gehäuße-Verbiegen mehr nötig :daumen::daumen::daumen:

Ich hab mich halt noch nicht drum gekümmert, dass ich die Anleitung im ersten Post abändern kann.
(Da müsste ich mal nen Admin fragen... - Außerdem hab ich da kein Foto vom Öffnen)

Soll ich mich da überhaupt noch drum kümmern?
(Hat doch sowiso bald jeder 10-fach...)
 
Genial!!! :D
Bin heute erst auf diese super Anleitung gestoßen und hab meinen Hebel (SL-M770) vorhin umgebaut. Habe nur das kleine "L" entfernt, ohne den Ausschnitt vom Hebel zu vergrößern. Funktioniert prima. Danke für diesen 1A Tipp!
 
Oh Mann stimmt - in der uralten Anleitung auf Seite 1 steht ja auch noch, dass man den Ausschnitt vergrößern müsste.
Ich glaub ich muss die echt mal aktualisieren (lassen)...
 
Danke an den Themenstarter für den klasse Hinweis - werde mich gleich mal am Wochenende an das Thema wagen und dann endlich meinen Neid gegenüber der XTR Fraktion abstellen ;-)


DANKE!

Gruß
Marcus
 
Heute noch schnell umgebaut. Leider habe ich das mit dem silbernen Hebel durchziehen erst jetzt gelesen und hätte mir die Fummelei sparen können. Ich habe auch nur das L-Stück entfernt und es geht super. Druckpunkt ist knackig geblieben.
 
Mal kurz den Hebel abgeschraubt,
nach Anleitung den Deckel abgebaut,
die Zangen aus der Kiste raus
und mit dem "L" wars auch schon aus.
Alles wieder dran am Bike,
dafür gibts ein großes LIKE! :daumen:

Bin nach Anleitung vorgegangen, habe den silbernen Hebel beim Abbau durchgedrückt. Brauchte dann etwas um zu verstehen in welche Richung sich das Gehäuse am besten abheben lässt. Habe mit zwei kleinen Zangen (Seitenschneider und Beißzange) das "L" perfekt entfernt, alles wieder zusammengeschraubt ohne am Gehäuse etwas zu machen und schon war der Multirelease-Hebel perfekt.

So gibts nun in meinem Bikekeller neben den ganzen X0 Triggern auch einen XT-Plus Shifter :D

Druckpunkte perfekt und knackig wie eh und je.

Einen großen Dank an den TE!!!

P.S. Wäre nett wenn du mit Hilfe der Forumbetreiber deinen Eröffnungsbeitrag anpassen könntest bzgl. Gehäuseverstümmelung und Hebel durchdrücken.
Sehe nämlich keinen Grund auf 10fach umzurüsten, solange es 9fach Komponenten auf höchstem Niveau gibt. Ich glaube dem schließen sich viele Biker an und nicht alle haben das Geld ständig zu wechseln.
 
Wurde hier schon mehrmals diskutiert - aber leider hats bisher keiner ausprobiert.
Mach ihn halt einfach mal auf!
Da kann man echt nix kaputt machen - außer halt den kleinen Hebel auszuhängen - wie man den einfach wieder einhängt steht da: http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=7881010&postcount=145

Da is die "aktuellste" Anleitung mit Bildern http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=7429149&postcount=67 - wenn man den Daumenhebel durchdrückt kann man sich das ganze Gebiege komplett sparen - dann geht das Gehäuße einfach so runter. Man kann sogar den Schaltzug am Hebel lassen - und sogar die Lenkerklemme am Lenker lassen und den Hebel an den zwei Schrauben (schrauben nummer 6 in der Anleitung http://www.kurbelix.com/Shimano_Technische_Daten_Anleitungen/Shimano_Anleitung_SL-M660-2797.jpg) abmachen. Der Ausschnitt muss auch nicht vergrößert werden.
Bei deinem Schalthebel mit dem Plastik-Daumenhebel musst du natürlich noch die Abdeckung am Daumenhebel abschrauben (is ja nur eine Schraube)

Hat der Hebel eigentlich dieses "Instant-Release"?
Also schaltet der schon, wenn man den Hebel nur durchdrückt und nicht erst wenn man ihn wieder losgelassen hat?
Wenns der Hebel nicht hat gehts vermutlich eher nicht (kannst es natürlich trotzdem mal probieren - dauert ja nur 10min oder so) - dann basiert er noch auf der älteren Mechanik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten