XT-Schaltung rattert unter Last

Hallo Leute,

meine XT-Schaltung rattert leicht, wenn ich moderat bis kräftig in die Pedale trete und das nervt den Onkel ein bisschen. Von der Richtung des Geräusches her vermute ich, dass es vom Schaltwerk oder vom Ritzelpaket kommt, aber ganz sicher bin ich mir nicht. Das heimtückische ist, dass es nur unter Last vorkommt, ich also auf dem Rad sitzen und kurbeln muss und daher die Sache nicht näher untersuchen kann.

Klötert das bei Euch auch? Ist das vielleicht normal?

Danke für Tips,
H.Sie

Ist denn die Schaltung korrekt eingestellt? Kannst du die Gänge im Stand beim "freihändig treten und schalten" ohne Probleme einlegen?

Da würde ich einfach mal mit der Einstellung des Schaltwerks spielen.

ja, die gänge flutschen problemlos. aber es stimmt, vielleicht zieht das obere der beiden röllchen des schaltwerkes die kette ganz leicht zur seite, so dass die kette am ritzel etwas schief liegt und rumklötert........werd ich prüfen. danke

hauptsächlich, wenn ich hinten das 4. oder 5. ritzel von rechts und vorne das große fahre. dachte erst, es läge an der leichten schrägstellung der kette, aber wenn ich vorne aufs mittlere schalte, klöterts auch. es ist ein leichtes rattern, dessen frequenz mit der anzahl der kettenglieder pro sekunde übereinstimmt.

h.sie schrieb:
vielleicht zieht das obere der beiden röllchen des schaltwerkes die kette ganz leicht zur seite,
das obere sollte ein paar mm Spiel in jede Richtung haben. Vielleicht sind die beiden Rädchen verkehrt eingebaut?

ansonsten: trocken (Rad umgedreht) versuchen und schauen, ob die Kette schön läuft. "Reintreten" simulieren (Bremse ziehen), wieder schauen.

Ordentlich schmieren,
neue Kette? Bissl fahren (hat bei mir gerade so 50 km gedauert, dann waren die Probs alle weg)

Ist die Kette richtig vernietet? Hast Du ein Kettenschloß? Ist es eine neunfach-Kette? Ist die Kette evtl. etwas zu kurz?

Zurück