XT Schaltwerk und Shifter in 7fach

Hallo Ihr,
da ich kein so n riesen Grip-Shift Fan bin,möcht ich die 7fach Schaltung an meinem zukünftigen Koxx Racing Code ( nächste Woche krieg ichs :D freu,freu), so schnell wie möglich in ne herkömmliche Rapid Schaltung verwandeln. Bei der Gelegenheit möcht ich auch gleich das nicht allzu Vertrauenserweckende Shimano Sora Schaltwerk auswechseln. Im Klartext : Ich brauch jetzt nen guten 7fach Shifter und ein ebenso gutes 7fach Schaltwerk. Leicht sollte das Zeug natürlich auch noch sein. Ich dachte dabei an XT 7fach oder so. Weiß jemand ob überhaupt und wenn dann wo ich XT-7fach noch herkrieg ??:rolleyes:

Grüßle Matthias

Hm, ich weiß zwar nicht, was du an dem Sora auszusetzen hast, aber wenn du es auswechseln willst, kannst du prinzipiell auch jedes 8- oder 9fach Schaltwerk nehmen. Es muss nicht explizit ein 7fach-Schaltwerk sein.
Als Shifter würde ich dir so einen STX RC 7fach empfehlen. Die Teile sind zum Trialen allemal ausreichend und nicht wesentlich schwerer als ein alter XT-Shifter.

...ja sagen wir mal so, ich hab mir halt sagen lassen daß das Sora Schaltwerk halt aus der etwas weiter unten angesiedelten Qualitätsklasse kommt und halt nicht so der Hit sei. Ich kann konkret eigentlich gar nichts über das Teil sagen weil ich es ja noch garnicht habe.
War halt so ne überlegung weil ich die Grip Shift Schaltung auf jeden los werden will. Vielleicht kuck ich auch nur nach so nem STX RC Shifter oder gibts XT-7fach noch irgendwo ?
Hast Du das Sora auch an deinem Levelboss ?@aramis

fröhliche weekend Grüße

Matthias

Nein, ich fahr ein XTR (aber nur aus Gewichtsgründen :))
Du hast schon recht, das Sora ist wirklich nicht so der Hit, aber zum Trialen reichts doch allemal. Bei einem besseren ärgert man sich nur, wenn man mal draufkracht. (Ich glaube, das Sora ist sogar am Levelboss serienmäßig dran.)
Das Gripshift Teil zu wechseln ist aber wirklich eine Überlegung wert. Soweit ich mich erinnern kann, ist das ein riesengroßes Billgiteil. So ein riesen Gripshift hat die Welt noch nicht gesehen.

das sora schaltwerk reicht doch allemal aus-wie schon in vielen threads gesagt:du willst doch trialen und nicht schalten!

xt-7fach bekommst du wohl nich mehr,aber wenn du mal ganz lieb bei deinem bikehändler anfragst bestellt der dir sicher noch mal einen einzelnen stx-rc oder alivio schifter!

....ok Ihr habt mich überzeugt, ich werd das Sora Schaltwerk mal dranlassen. Solangs keine Mucken macht ists ja auch ok. Und so n STX- RC Shifter ....na ja ein XT Shifter wär mir des Schaltwegs wegen zwar lieber gewesen( hab relativ kurze Daumen) aber wir werden sehen was sich da noch auftreiben läßt.
Jedenfalls danke für eure Tipps ;)

Viele Grüße
Matthias

Zurück