Nochmals Danke für Eure extrem hilfreichen Antworten!!!
Das
Schaltauge war noch OK und es war tatsächlich die BAU. Da mir etwas die Erfahrung mit dem Ausrichten fehlt, habe ich mir von der Werkstatt um die Ecke ein neues Schaltwerk einbauen und einstellen lassen. (Heutzutage sollte man ja nicht lange überlegen, wenn das benötigte Schaltwerk gerade auf Lager ist...)
Ersatz-BAUs und -Röllchen habe ich online geordert - für den nächsten Reparaturfall bin ich damit gerüstet .-)
...
Der Ernstfall kam jetzt aber schneller als gedacht :-(
Am Wochenende ist wieder genau das selbe an der 2x11er passiert: Wieder hat es die Bracket Axle Unit (BAU) am Schaltwerk (
SHIMANO XT Schaltwerk RD-M8000 GS Shadow+ mittellanger Käfig) verbogen.
Wie genau kann ich nicht sagen, da ich auf dem Trail eher nach vorne als nach unten auf die Kettenblätter schaue... .-) (Vielleicht habe ich versehentlich vorne geschalten, als die Kette hinten auf dem größten Ritzel (= ganz links) lag. Sicher sagen kann ich es aber leider nicht mehr :-( .)
Ergebnis: Es hat sich wieder extrem verdreht - so stark, dass beim größten Ritzel (= ganz links) das Schaltwerk in die Speichen kam. :-( Ich habe daraufhin mit dem Imbus vom
Minitool die BAU etwas zurückgebogen und konnte dann zumindest mit 2 Gängen vorn und 1 Gang (hinten auf dem kleinsten Ritzel (=ganz rechts) heimfahren. Das wurde dann ein ungeplantes K3-Training .-)
Die BAU tausche ich diese Woche selber und sehe dann weiter. Was mir aber mehr Sorgen bereitet ist, dass der Defekt so häufig auftritt :-(
Mit 1x12 am anderen Rad gibt zwar beim XT-Schaltwerk (RD-M8100-SGS) nach einiger Zeit die Spannfederung den Geist auf (durch eingedrungenes Wasser und Dreck), aber dass es sich verklemmt und so stark verzieht hatte ich dort noch nicht. Bei 2x11 ist dagegen bei mir irgendwie der Wurm drin :-(
Daher die Farge an die Experten:
1. Gibt es
"verbotene" Gangkombinationen bei 2x11, die ich tunlichst nicht schalten sollte, wenn ich ein erneutes Verklemmen verhindern will? (Leider schalte ich viel und wild, aber manches davon tut den Schaltwerk offenbar nicht gut.)
2. Könnte die
Kette eine der Ursachen sein? (Normalerweise soll man die ja zusammen mit der Kassette tauschen, aber wenn sie durch das "Hakeln" seitlich abgenutzt ist, vielleicht sollte ich die Kette jetzt bereits tauschen?)
3. Habe ich eine Chance, das Rad i
n diesen Tagen auf 1x12 umzubauen? (Aktuell scheint es keine Schaltwerke für 1x12 10-51z wie RD-M6100-SGS oder RD-M8100-SGS oder RD-M7100-SGS zu geben ("Lieferzeit nach Deutschland 12-13 Wochen") :-(.) 1x10-42z ist mir vom Umfang her aber nicht breit genug. Wenn einfach dann lieber mit einer 10-51z-Kassette.
a) Hat jemand einen Tipp, wie ich aktuell 1x12-fach/10-51z.mit
Shimano realisieren könnte?
b) Oder kennt jemand einen Händler im Ausland, der Schaltwerke für 1x12 10-51z nach Deutschland liefern kann?
c) Oder wäre ich bei 1x12 momentan auf
SRAM NX Eagle (1x12-fach/11-50z) angewiesen?
Über Tipps aller Art würde ich mich sehr freuen.
1000 Dank!!!