XT Shifter M8000 / M780

Gut, dann eben ein Feature dazu und eins eliminiert. :D

Aber das für mich „sinnvollere“ (bzw. von der 780er gewohnte) Feature fehlt halt.

...einfach nicht mehr dran denken, und du gewöhnst dich in kürzester zeit daran entweder dem daumen zu nehmen oder mit dem zeigefinger zweimal zu klicksen... ich könnte dir mittlerweile nicht mal mehr sagen, ob ich den daumen oder den zeigefinger verwende...
 
Nein, deine Schaltung ist nur scheiße eingestellt.
Erst mal vorneweg, ich habe nur 780er Shifter, bei denen man mit einem Druck zwei auf einmal Richtung klein schalten kann. Sowohl mit Daumen (oberen Hebel wegdrücken) als auch mit dem Zeigefinger (oberen Hebel in Richtung Lenker ziehen). Ich habe aber mal irgendwo gelesen, dass Shimano das geändert hätte bei den M8000 ern. Dass man mit einer von beiden Arten nur noch ein Ritzel schalten kann. Vielleicht liegt's ja daran?
 
Du weißt, dass das Multi Release nur geht, wenn man den kleinen Hebel mit dem Daumen drückt?
Wenn man ihn mit dem Zeigefinger zieht, geht nur ein Gang.
Bei den 780ern kann ich sowohl mit Zeigefinger als auch mit dem Daumen jeweils zwei Gänge Richtung kleines Ritzel schalten. Für die M8000er hatte ich mal gelesen, dass es so ist, wie du es hier schreibst, ich glaube es war im bike Magazin.
 
Wer schaltet mit dem Zeigefinger?
Ich auch. Konnt ab und zu vor, wenn ich im harmlosen "Gelände" (Straße) im stehen fahre, und beim schrauben, wenn das Bike im Montageständer ist. Das fällt mir jedes mal auf, wenn jemand mit Sram-Schaltung sagt, ich soll mal nach der Schaltung schauen.

Ich hab gerade noch mal bei meinem Bike nachgeschaut, XT 8000 von 2016. Runterschalten (also auf die größeren Ritzel) max. 4 Gänge. Hochschalten (also auf die kleineren Ritzel) mit dem Daumen max. 2 Gänge, mit dem Zeigefinger 1 Gang.
 
Ja. Er war nämlich nach einem Satz zu Ende.
Danach ging's aber noch weiter. Da kamen noch diverse Posts. In denen hatten wir das, was du geschrieben hast, schon abschließend festgestellt.
Darum war ich jetzt etwas verwundert, dass du uns nochmal all das erzählst, als wäre es hier noch nicht bekannt.
Aber es ist beruhigend, dass du uns nochmal bestätigt hast :bier:
 
Und wieso schaltest du den kleinen Hebel nicht mit dem Daumen, wie jeder normale Mensch?
Ist doch viel ergonomischer.
Weil ich es mit dem Zeigefinder vielleicht für mich ergomischer finde? :D

Habs mal in kürze fix aufgenommen.
Ich hab immer so geschaltet und finde daran auch nichts unergomisch, mit dem Zeigefinger zu Schalten. Zumal ich den Zeigefinger eh nicht permanent auf der Bremse hab, genauso wenig wie ich permanent den Fuß im Auto auf der Bremse habe.
 
Danach ging's aber noch weiter. Da kamen noch diverse Posts. In denen hatten wir das, was du geschrieben hast, schon abschließend festgestellt.
Darum war ich jetzt etwas verwundert, dass du uns nochmal all das erzählst, als wäre es hier noch nicht bekannt.
Aber es ist beruhigend, dass du uns nochmal bestätigt hast :bier:
Ich lese threads vom Anfang an... Und du hattest mich ja gefragt, ob ich den von mir zitierten Post vor dem Antworten gelesen hatte. Das war der Fall...:D Dann habe auch ich Antworten gesehen, die das, was ich vom hörensagenlesen wußte bestätigte.:bier:
 
Wer schaltet mit dem Zeigefinger?

Oder anders gefragt - mit was bremst ihr, wenn ihr den Zeigefinger zum Schalten nehmt?
Natürlich mit dem Mittelfinger. Der Zeigefinger dient als Gegenstück zum Daumen beim Festhalten des Griffs. Wenn man mit dem Zeigefinger bremst, braucht man mehr Kraft zum Festhalten und ermüdet viel schneller. Zudem ist er zu weit "innen", So das man die Hebelwirkung der Bremshebel i.d.R. nicht ausnutzt und noch mehr ermüdet wenn man sie nicht weit genug nach innen montiert.
 
Ich auch. Konnt ab und zu vor, wenn ich im harmlosen "Gelände" (Straße) im stehen fahre, und beim schrauben, wenn das Bike im Montageständer ist. Das fällt mir jedes mal auf, wenn jemand mit Sram-Schaltung sagt, ich soll mal nach der Schaltung schauen.

Ich hab gerade noch mal bei meinem Bike nachgeschaut, XT 8000 von 2016. Runterschalten (also auf die größeren Ritzel) max. 4 Gänge. Hochschalten (also auf die kleineren Ritzel) mit dem Daumen max. 2 Gänge, mit dem Zeigefinger 1 Gang.

So ist das auch mit meinen m780 xt shifter aus 2x10. Mit dem Zeigefinger kann ich einen gang schalten mit dem Daumen direkt 2
 
Ich will hier nix künstlich am Leben halten will nur anmerken das meine m780er Shifter sich genauso verhalten wie die 8000er shifter, nämlich Daumen 2 Gänge - Zeigefinger 1 Gang! Bei daVe_87 und Zucchi ist das nicht der Fall, deswegen bin ich verwundert.
 
ich kann bei meinen 780er Hebeln auch 2 Gänge in beide Richtungen runter schalten. Allerdings ist der 2. "klick" ERHEBLICH strammer als der erste. Man muss also schon ordentlich rein langen damit er zum 2. mal auslöst.

Allerdings ist das ein Feature das wirklich praktisch keiner nutzt. Ich kann gut damit leben das Shimano das bei den neuen Hebeln weg gelassen hat.
 
Wer schaltet mit dem Zeigefinger?
Ich. Manchmal.

Oder anders gefragt - mit was bremst ihr, wenn ihr den Zeigefinger zum Schalten nehmt?
Ebenfalls mit den Zeigefinger. So ein Finger kann mehrere Sachen. Das geht aber vorallem deswegen weil ich diese beiden Dinge niemals gleichzeitig mache. Zum Schalten muß man doch auch treten. Treten und bremsen gleichzeitig halte ich halt für sinnlos.
 
Ich hab an zwei Bikes die 2x10 XT (M780) Shifter, da kann man in der Tat immer zwei Gänge aufs kleinere Ritzel schalten. Habs an beiden probiert.
Ich schalte nie mit dem Zeigefinger, weil ich auch die Brems-/Shifter-Kombi vom Winkel her etwas steiler fahre. Ich käm da mitm Zeigefinger gar nicht mehr hin :D
 
Ich hab an zwei Bikes die 2x10 XT (M780) Shifter, da kann man in der Tat immer zwei Gänge aufs kleinere Ritzel schalten. Habs an beiden probiert.
Ich schalte nie mit dem Zeigefinger, weil ich auch die Brems-/Shifter-Kombi vom Winkel her etwas steiler fahre. Ich käm da mitm Zeigefinger gar nicht mehr hin :D

Ja gerade auch probiert geht mit den 780er ist aber umständlich und viieel langsamer als mit der Daumentaste
 
Ich bin heut endlich mal ans Jealous gekommen.
Mit Daumendruck gehen 2 Gänge kleiner.

Muss ich mich eben umgewöhnen, aber wenigstens funktioniert das noch.

Ich find/fand es mit Zeigefinger nicht umständlicher.
 
Zurück
Oben Unten