XTR 12-Fach Gerüchte

Ich hatte ein bisschen gehofft, dass Shimano sich auf den xd-Freilauf einlässt. Aber das wird wohl nix.

Eher friert die Hölle zu. Aber der XD-Freilauf ist auch nicht der Weisheit letzter Schluß. Wenn man Pech hat (wie ich), dann zerbröselt es einem die Nocken an der Kassette, wo der Abzieher reingreift, wenn die Kassette irgendwie nicht runter will und man Gewalt anwenden muß.

Und dann viel Spaß...
 
Hmm die Kurbel immernoch aus Aluminium. Dann wird sie Gewichtstechnisch immer noch mind. 100g über einer XX1 Dub liegen. Schade.
Das Schaltwerk und die Kassette sieht ganz gut aus. Mal schauen wann Carbon-Ti den neuen Freilauf liefern kann. (ausser er ist baugleich mit dem XD).
 
Die Gruppe mit neuem Hyperglide + Freilaufkörper:
grupo-shimano-xtr-12v.png


Die neue Kassette auch von hinten:

cassette-xtr-10-51.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Befestigungsart schreibst du Sram hier denn zu?
Na dass sich die Schelle vom Bremsgriff trennen lässt, sodass man sie z.B. durch den hydraulischen Lockout ersetzen kann. Es wird wohl nicht eins zu eins dasselbe System sein, aber vielleicht ist man damit flexibler was matchmaker und so angeht. Außerdem ist die Schelle deutlich weiter innen als bisher.
 
Na hoffentlich kommt die Kassette dann auch mal in Stahl.
3 Alu-Ritzel können nicht der Weisheit letzter Schluss sein...
 
Sehr interessant - hat jemand auch schon was von einer Di2 in 12-fach gefunden - aber die wird wahrscheinlich erst später an den Start gehen....
 
Sehr interessant - hat jemand auch schon was von einer Di2 in 12-fach gefunden - aber die wird wahrscheinlich erst später an den Start gehen....
Das habe ich auch schon häufiger vernommen. Das ist ja auch Shimanos erste Schaltung, die ausschließlich für ein Kettenblatt konzipiert wurde. Vielleicht braucht man da noch mehr Erfahrungswerte. Als die di2 fürs Rennrad raus kam, hat Shimano immer betont, dass eine sehr gute mechanische Schaltung die Basis ist für eine elektrische Schaltung und dass man erst die mechanische entwickelt und dann für das di2 Zeug abändert.
 
Interessant wären ja mal die Kettenbreite,
bzw. die Abstände der Ritzel zueinander.

Jeden den ich kenne, der 12fach (Sram) fährt,
beklagt sich über das schwierige Einstellen der Schaltung.
Die Kette ist halt doch echt schmal,
so dass das Einstellen der Schaltung doch recht schwierig geworden ist.

Schaut man sich mal die Freiläufe an,
dann wäre (gerade zu den Speichen hin) noch deutlich Platz,
um z.B. 12fach mit der Ritzelbreite von 11fach zu bauen.


Die Eagle ist nicht daran Schuld, wenn Leute denken auf ihr altes Rad alles was modern ist drauf zu basteln!
Specialized unter anderem zum Beispiel, hat zukünftige Probleme bereits früh erkannt und die Naben vor Boost etwas breiter gebaut.

Viele haben bis heute nicht begriffen, dass wenn man an der Zugschraube was einstellt, mit der Schaltwerkslehre und B Schraube nach zu stellen bzw. zu kontrollieren.
Viele kennen die Lehre aber auch nicht mal.
 
Gesamte Gruppe ist schon auf BC vorbestellbar für 1999€ :eek:
https://www.bike-components.de/de/Shimano/XTR-M9100-Gruppe-1x12-p65481/

Ich bleibe bei meiner X01 :D
Bin ja mal gespannt ob es eine 1x12 XT geben wird.

Edit: Das Bild ist verwirrend, da es keine Schaltgruppe darstellt sondern diverse Komponenten.

Genau lesen. Da steht alles:

Lieferumfang:
Komplettgruppe Shimano XTR M9100, bestehend aus:
- 1 x Kurbel Shimano XTR
- 1 x Kettenblatt Shimano
- 1 x Schaltwerk Shimano XTR
- 1 x Schaltgriff Shimano XTR
- 1 x Schaltgriff Shimano Mono-Lever
- 1 x Kassette Shimano XTR
- 1 x Kette Shimano XTR
- 2 x Bremssattel Shimano XTR
- 2 x Bremsgriff Shimano XTR
- 2 x Bremsscheibe Shimano XTR
- 1 x VR-Nabe Shimano XTR
- 1 x HR-Nabe Shimano XTR
- inkl. Innenzug, Außenhülle, Endkappen, Bremsleitungen
- ohne Innenlager
 
Zurück
Oben Unten