XTR 12 fach Kassette knarzt

Bei mir sind die Nieten gebrochen. Gab dann eine neue Kassette kostenlos. War unpraktisch plötzlich ohne Antrieb auf dem Trail zu stehen.
 
Krass das die brechen auch noch. 😳 Hab die Kassette aus privat gekauft kann da leider keine Garantie geltend machen.
Ist schon echt kacke dieses Problem und es nervt einfach beim fahren.
 
Leider hat meine neue XTR-Kassette ebenfalls dieses Problem 😡
Sobald ich mit den "schwarzen" Ritzeln fahre, fängt die Kassette an zu knarzen.

Der Plastikring hinten ist ebenfalls verbaut.
Mit der alten XTR-Kassette gibt es keine Probleme.

Ich habe mich nun einmal an den Händler gewendet.
Hoffentlich bekomme ich diese zeitnahe ersetzt.

Auf meinen XTR-Trigger habe ich damals fast 8 Monate gewartet.
 
Leider hat meine neue XTR-Kassette ebenfalls dieses Problem 😡
Sobald ich mit den "schwarzen" Ritzeln fahre, fängt die Kassette an zu knarzen.

Der Plastikring hinten ist ebenfalls verbaut.
Mit der alten XTR-Kassette gibt es keine Probleme.

Ich habe mich nun einmal an den Händler gewendet.
Hoffentlich bekomme ich diese zeitnahe ersetzt.

Auf meinen XTR-Trigger habe ich damals fast 8 Monate gewartet.


Es hilft, die Kassette gründlich zu reinigen, und ein bisschen Brunox an die Nieten zu sprühen. Verwende ein dünnflüssiges Öl für die Kette, z.B. Rohloff. So vermeidest Du, dass der Antrieb mit dem ganzen Umweltschmodder zu stark verklebt.

Welche Version hast Du, 9100 oder 9101? Ich habe mittlerweile die 9101 und Ruhe.
 
Leider hat meine neue XTR-Kassette ebenfalls dieses Problem 😡
Sobald ich mit den "schwarzen" Ritzeln fahre, fängt die Kassette an zu knarzen.

Der Plastikring hinten ist ebenfalls verbaut.
Mit der alten XTR-Kassette gibt es keine Probleme.

Ich habe mich nun einmal an den Händler gewendet.
Hoffentlich bekomme ich diese zeitnahe ersetzt.

Auf meinen XTR-Trigger habe ich damals fast 8 Monate gewartet.
Auf welcher Nabe ist die Kassette montiert?
 
Bei mir knackt es jetzt auch auf dem 6. Ritzel von unten gezählt unter last. Wahrscheinlich auch die Nieten minimal Lose. Kann man mit der kettenpeitsche simulieren wenn man das Hinterrad ausbaut und dann in Drehrichtung Drehmoment drauf gibt.
Konnte das 5. Und 6. ritzel mit Schrauben und Muttern sichern und knacken ist weg.
 
Ich hatte das Problem mit den Nieten 2 mal. Nach jeweils 1,5 Jahren war extrem viel Spiel drin und die erste Kassette ist auch gebrochen. Es wurde nun aber optimiert. Die Nieten sind an der betroffenen Stelle nun aus Stahl. Somit gehe ich leider davon aus das die Zeiten des kostenlosen Verschleißteile Services vorbei sind.
 

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Es hilft, die Kassette gründlich zu reinigen, und ein bisschen Brunox an die Nieten zu sprühen. Verwende ein dünnflüssiges Öl für die Kette, z.B. Rohloff. So vermeidest Du, dass der Antrieb mit dem ganzen Umweltschmodder zu stark verklebt.

Welche Version hast Du, 9100 oder 9101? Ich habe mittlerweile die 9101 und Ruhe.
Laut Rechnung die CS-M 9101
 
Oder schnell selbst basteln wenn es dennoch knarzt (Klarsichtfolie auf die Kassette und mit einem scharfen Messer im Kreis abschneiden).
 
Achja ... habe von Shimano dann umgehend eine neue bekommen.
Die Abwicklung hat der Shop gemacht wo ich die gekauft hatte.
Gesamtdauer mit hin + retour ca. 10 Werkstage
 
Hatte bei 3 XTR Kassetten noch nie ein Problem mit knarzen.
Jetzt eine neue 9101 montiert und in den ersten 3 schwarzen Gängen knarzen.
Gibt es da mittlerweile eine Lösung?
Freilauf DT240 EXP…
 
Wäre schön wenn sich Shimano mal eine Lösung dafür einfallen lassen würde...
Finde es schon bisschen beschämend das ausgerechnet an der teuersten Gruppe die meisten Probleme auftreten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte bei 3 XTR Kassetten noch nie ein Problem mit knarzen.
Jetzt eine neue 9101 montiert und in den ersten 3 schwarzen Gängen knarzen.
Gibt es da mittlerweile eine Lösung?
Freilauf DT240 EXP…
Eigentlich sollte das mit der 9101 behoben sein. Ich wechselte von 9100 auf 9101 und seither ist es still. Fahre sie auf DT SWISS 350er.

Es hilft, die Kassette gut zu reinigen und auf die Nieten etwas Brunox zu geben. So bekam ich die 9100 auch still. Musste sie allerdings austauschen, weil die Nieten in den kleineren Ritzeln (8.?) brechen. Das ist auch ein populäres Problem.
 
Es hilft, die Kassette gut zu reinigen und auf die Nieten etwas Brunox zu geben. So bekam ich die 9100 auch still. Musste sie allerdings austauschen, weil die Nieten in den kleineren Ritzeln (8.?) brechen. Das ist auch ein populäres Problem.
Danke, Sprühöl hat tatsächlich geholfen!
Mal sehn ob das so bleibt.
Wenn nicht, werd ich mit der Methode mal einige Kilometer drauf fahren und dann innerhalb der 3 Jahre beanstanden wenn sie nicht vorher bricht. :D
 
Oh Mann, ich suche seit 2 Jahren den Grund für das Knarzen. Pedale, Innenlager, Speichen, Sattelstütze, Kette... Aber am meisten enttäuscht hat mich, dass auch 3 Bike Läden nur Schulterzucken übrig hatten. Wenn Shimano hier Mist baut, warum informieren die dann nicht die Werkstätten?
 
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