XTR 2003

Wie gefällt euch die XTR 2003

  • Super!!!!!

    Stimmen: 18 22,8%
  • Muss ich mich erst dran gewöhnen!!!!

    Stimmen: 42 53,2%
  • Schlecht, ich wechsel im High End Bereich zu SRAM

    Stimmen: 19 24,1%

  • Umfrageteilnehmer
    79
Original geschrieben von .messiah
ich finde, wenn sram nicht so lahm-a+rschig wäre und ENDLICH MAL alle gruppen (besonders die x.0) komplettieren würde, inklusive kurbeln, anstatt immer nur stückchenweise aufzurüsten, würde sich shimano ganz schön wundern.
das zeug zum großen bringer haben die amis nämlich.


kann ich wie auch Curve nur beipflichten.

Man stelle sich vor, bzw. die haben ja nun auch Rock Shox unter Ihre Fittiche & dann wenn die dann noch ne komplette Komponentenlinie hätten, schnell ein paar Anbauteile zugekauft & SRAM wäre der erste Ausrüster worldwide der bis auf den Rahmen ein komplettes Bike ausstatten könnte......
Das dürfte für den OEM Bereich sehr interressant sein. Ma guggn was die Zukunft bringt.
 

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Re: XTR 2003
Original geschrieben von Adri
Wenns von eine seite kommt (only die website bsw) würde ich auch skeptisch sein, aber ich habe jetzt eine bestätigung gekriegen das es wirklich eine echte foto ist , und das die XTR gruppe genau so aussiehst wie im bild.(und diese bestätigung habe ich NICHT vom taiwanese webmaster hingekommen :lol: )

Dafür bin ich überzeugt das es kein fake ist.

Moment... mit Fake wollte ich ausdrücken, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass Shimano SO eine Gruppe rausbringt. Wenn du jetzt sagst, dass die neue XTR anders aussehen stimmt das Foto doch nicht mit der tatsächlichen neuen XTR überein und ich hab Recht ;-)

ciao
 
Original geschrieben von RobBj123


Moment... mit Fake wollte ich ausdrücken, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass Shimano SO eine Gruppe rausbringt. Wenn du jetzt sagst, dass die neue XTR anders aussehen stimmt das Foto doch nicht mit der tatsächlichen neuen XTR überein und ich hab Recht ;-)

ciao


Das sag ich aber nicht. Die foto ist insoweit meinem Informanten angeht, echt. Die gruppe sieht genau so aus wie auf die Foto. Ich kan's nicht deutlicher sagen.

Shimano will auf die offizielle website bilder mit höherem qualität setzen, aber wann??

Ich warte jetzt auf foto's von die neue XTR gruppe auf einem Bike, wenn ich die habe, poste ich wieder.


Hmm, schade das mein Deutsch nicht so gut ist, aber "I try my best" :lol:
 
OK dann geben wir dir mal was Nachhilfe.War aber schon echt gut besser als meins :-D

Es heißt das Foto und die Fotos (Plural)

Aber sonst war doch alles richtig.:daumen:
 
Umm... hab mich irgendwie verlesen oben... Sorry. Naja, wir werdens ja sehen ne - über Spekulationen und Gerüchte zu diskutieren ist ja irgendwie eh nicht sooo schlau...

ciao
 
Original geschrieben von Adri

Hmm, schade das mein Deutsch nicht so gut ist, aber "I try my best" :lol:

he adri, dein deutsch ist voll okay! auch wenn ein paar kleine fehler drin sind, man versteht immer ganz klar was du meinst! :)
 
Naja hab zwar nicht so richtig alles verstanden aber das gröbste.

Ich hol se mir auf jedenfall, OK mit der "STI" Einheit muss man sich mal angucken aber auf die kurbel werd ich von Sekunde zu Sekunde geiler drauf, HeHe, komm her du geile Sau.

:lol: :p

Kleiner Spaß so geil bin ich dann doch net auf das Ding, ich finde aber sie sieht einfach nur Hammer aus.
 
1.: [dummguck] Wie funzt denn nun die neue STI? [/dummguck]

2.: März 2002: Fleißigsterweis wird hier spekuliert, misstraut, sehnsüchtig auf die echten Teile gewartet...
Also wenn ich Shimano hieße, würde ich mir die Eier schaukeln, wie schnell sich brennendes Interesse ausgebreitet hat. Ausversehen mal was durchsickern lassen. Spekulation? War doch nicht gewollt! Mist, da findet doch glatt vorm Verkauf die Diskussion statt und am Ende sindse alle scharf drauf.
Wieder schiefgegangen!;) :bier: ;)

( keine Kritik am Thread oder Forum, nur Bemerkung, dass es Shimano nutzt und u.U. Rücksicht wünscht;) )
 
*staun*

Die Kurbel auf der Schaltungsseite ist ne Einheit mit der Innenlagerwelle die aus CroMoly & so fett ist das die Lager vor dem Innenlagergehäuse platziert werden !!! ?????

Wozu den das & warum nicht wieder ne Welle aus Titan, bei dem Preis (XTR allgemein) sollte das doch selbstverständlich sein. :(
 
Shimano 2003 XTR
By John Stevenson

Nobody from our local Shimano office is talking about this officially "until June" but as often happens at this time of year details have leaked of Shimano's new equipment for the product year 2003. The big news is a completely revamped XTR groupset, as (modest cough) I kinda predicted at the end of last year. (OK you didn't need to be Nostradamus to see that Shimano had to do something with XTR, a group almost unchanged since 1995.)

Pics of the new XTR group and also a cosmetically new LX group appeared a short while ago on this Taiwanese website. These images are almost certainly scanned from Shimano's literature for OEMs (bike manufacturers) and are therefore unlikely to stay put for long. Take a look while you can.

Just as in 1995 when Shimano announced the grey XTR group, every single component has been redesigned. Even the V-brakes, which will still be an option, have been tweaked. The two biggest changes are a completely new shifter that works like the STI road system, with shifting built into the brake lever, and an extremely minimal-looking disk brake.

Shifting involves moving the brake lever up and down and there's a paddle on the lever to assist with this. While it's hard to be sure from the scans, the lever looks longer than previous designs, to accommodate the extra mechanism. The rear derailleurs are clearly reverse-action Rapid Rise, and the front derailleur has been redesigned for easier access to the adjuster screws.

The hydraulic disk brake is a minimalist affair. The opposed-piston caliper will be available in both common mounts (Manitou and International Standard) but that's where adherence to standards ends. The hubs have been redesigned to take a splined, steel and aluminium rotor, saving weight in two areas where current designs squander it: there's no need for a boss on the hub to take rotor bolts, and only the brake track and eight short support arms are steel.

Even the non-disk hubs get a facelift, with clean, minimal lines.

The other area of major redesign is the crank. The axle and right hand crank are one piece, with the left hand crank attaching by a spline and pinch bolt. The whole thing is like a much sleeker aluminium version of Roger Durham's seminal Bullseye cranks of the eighties.

One problem those cranks had was that there was very little space for bearings between a standard bottom bracket shell and an oversized axle. Shimano seems to have gone round this problem by mounting the bearings outboard of the bottom bracket shell, which should make for more durable bearings than the old Bullseye design.

The crank itself is a four-arm design with a 44 tooth big ring and there appear to be three sets of mounting points on the spider, one for each ring.

One thing hasn't changed: it's a nine speed group, which flattens speculation that Shimano might answer Campagnolo's ten-speed road components with a ten-speed MTB design. We wouldn't be surprised if the engineers in Osaka were working on it, but it won't be easy to do without adding undesirable wheel dish or weakening the chain and sprockets.

What also doesn't seem to have changed is the essential philosophy of XTR: start with a clean sheet of paper and do whatever is necessary to make lighter components, throwing away and ignoring standards as necessary. That'll annoy people who believe Shimano invents new standards for marketing purposes, but first impressions are that Shimano has upped the standard in top-end racing MTB parts once again.

LX
Rather over-shadowed by the XTR hoo-ha is a new version of the LX group, which, let's face it, is what far more of us actually have on our bikes.

The main change is cosmetic: the new LX will have satin gold detailing, it's a safe prediction this will be a 'love it or hate it' thing. We can imagine it'd look good on a light-coloured bike, and tacky as a very tacky thing against certain frame colours.

Shimano has also redesigned the popular LX crank. The scan shows a crank with a distinct bulge near the axle, and the 'Octalink' logo is absent. We're guessing that this is a C-shaped design rather like Truvativ's, and a return to square taper, at least as an option.
 
Original geschrieben von evil_rider
weil CR-MO ne wesentlich höhere festigkeit aufzuweisen hat als Ti(zumindest je nach legierung)

Haste schonmal ne gebrochene XTR Innanlagerwelle gesehen ?

Falls Du die Steifigkeit meinst...
des ist richtig, aber die aktuelle XTR ist schon das steifste was der Markt hergibt(neben XT) & macht keinerlei Probs, warum also noch steifer & vor allem schwerer ???
.... wobei allein schon durch den enormen Durchmesser & die warscheinlich gepresste Verbindung der Innenlagerwelle die Steifigkeit schon sehrviel mehr sein dürfte.

Na Ja, ich finde halt das es ein Rückschritt ist.
 
ich mich auch irgendwie....


...obwohl ich nicht den geringstem Schimmer habe wie die diese Schaltbremskombi sinnvoll & ergonomisch realisiert haben wollen...

SURPRISE
 
...sind wohl ernstzunehmen, ob's passt oder nicht... - Die Bilder sind zwar unscharf und nicht komplett, aber korrekt bezeichnet und nach Shimano-Art geordnet - einzelne Design-Objekte der XTR (z.B Form des Wechsels - wie bei Dura Ace) sind irgendwie zu erwarten gewesen....

unter http://www.mbaction.com/detail.asp?id=454 findet man so eine Beschreibung einzelner Funktionen der Gruppe - und wenn sogar die Leute das so präsentieren, dann kann's definitv kein Fake sein :cool:

Zur XTR sonst noch: - das Finish, über welches gerätselt wird, entspricht wohl dem der neuen 959er Pedale - die gelten ja so als Vorläufer der neuen Gruppe. Funktion der Bremshebel als Schalthebel... naja.. - anscheinend ist Verschalten auch schon bei der Rennrad-STI auf holprigen STrassen hin und wieder ein Problem.. - bin ja mal nicht sicher, ob das doll wird.... Ob dieBremsscheibenbefestigung mit einem Lockring so doll sein wird, wird sich zeigen - mehr zweifel hab ich dann schon daran, dass die Bremsscheibe mit einem Aluträger in der Mitte austestattet ist - wenn das mal nur keine Probleme bei der Bremswärmeentwicklung gibt.. - man erinnere sich an Magura's 1. GustavM... - wie auch immer - fest steht nur eins - die 03er Gruppe ist auf jedenfall kaum noch mit anderen Komponenten Mischbar.. - auch eine Möglichkeit, um "pure Shimano guts" durchzusetzen.... - bei der LX scheint ja dasselbe über die Optik erreicht zu werden wollen..... - will gar nicht wissen, wie die XT nächstes Jahr ausschaut... - oder die Deore....
 
Original geschrieben von roesli
unter http://www.mbaction.com/detail.asp?id=454 findet man so eine Beschreibung einzelner Funktionen der Gruppe - und wenn sogar die Leute das so präsentieren, dann kann's definitv kein Fake sein :cool:

[/B]

Wir wissen schon ne halbe monat es sei kein Fake, roesli. :)

Die erste tests im Wettbewerb mit der neue Gruppe fanden schon in September 2001 platz. (Brian Lopez mit die integrierte schalt/brems units)

Wir warten jetzt auf fotos von die Gruppe an Bike. Auf der Sea Otter waren sie, aber es durfte keine fotos gemacht werden.
Aber ein oder andere spy picture soll es immer geben. ;)

Mal etwas geduld, wenn ich welche finde oder empfange Poste ich sie auf dieses Forum :) :D
 
Die XTR Innenlagerwelle war bisher immer aus Stahl. Es handelt sich bei der aktuellen XTR allerdings um eine hohle Welle, was sie recht leicht macht. Warum sollte Shimano zu Titan wechseln? Stahl ist steifer und belastet deshalb die Lager weniger, brechen wird wohl beides nicht. Kompatibilität? Auch jetzt kann die XTR Kurbel nur mit dem XTR Innenlager kombiniert werden und Shimano STI nur mit Shimano Schaltwerken. Neu wird der Gruppenzwang bei der Scheibenbremse sein. Bleibt halt alles beim Alten bei Shimano, wobei es manchmal der Funktionalität dienlich ist..........
 
Hi,
schaut mal was der Frey hier gfunden hat!
Endlich mal Bilder mit etwas besserer Qualität!!!
Zum genauen studieren!
23-2.jpg

23-3.jpg
23-4.jpg
23-5.jpg
23-6.jpg

cya Frey
 
Original geschrieben von T.R.
Die XTR Innenlagerwelle war bisher immer aus Stahl. Es handelt sich bei der aktuellen XTR allerdings um eine hohle Welle, was sie recht leicht macht. Warum sollte Shimano zu Titan wechseln?


stimmt ja garned.

Die Innenlagerwelle der aktuellen XTR & auch der Dura Ace sind aus TITAN.


Aber die Shimano Mannen werden Ihre Gründe haben diese jetzt wieder aus Stahl zu basteln...........& sei es dem Käufer noch mehr Geld aus der Tasche zu ziehen.

Ich bin megagespannt auf die neue XTR, vor allem wegen den Bremsschalthebeln.
Aber kaufen werde ich se net, allein schon wegen dem bekifften Gruppenzwang. :(
 
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