XTR 2003

Wie gefällt euch die XTR 2003

• Super!!!!!

Stimmen: 18 22,8%
  • Muss ich mich erst dran gewöhnen!!!!

Stimmen: 42 53,2%
  • Schlecht, ich wechsel im High End Bereich zu SRAM

Stimmen: 19 24,1%

• Umfrageteilnehmer
    79
Original geschrieben von checky

stimmt ja garned.

Die Innenlagerwelle der aktuellen XTR & auch der Dura Ace sind aus TITAN.

HOOOOHOO, was ist den ne Innenlagerwelle?? Ist es die Axe ins Bottom Bracket?? Die ist beim XTR noch immer aus Cro-Mo aka Stahl !!

Weil es etwas anderes sei, bitte um entschuldigung, aber die Axen vom XTR BB sind aus Cro-MO

Anzeige

Re: XTR 2003
Was mich mal interessieren würde, da die Bilder der 2003er XTR nun ja wohl bestätigt sind: weiß jemand, ob die goldene 2003er LX (Thread kam hier auf IBC etwa zur gleichen Zeit...) ein Fake ist oder sich diese Bilder inzwischen auch bestätigt haben?

warum sollte die denn nen fake sein ???

Weiss ich ja nicht, würde mich halt mal interessieren. Die 2003er XTR ist ja mittlerweile bestätigt worden, aber von der LX hab ich diesbezüglich noch nix gehört. Daher die Frage, ob jemand mehr weiss...

Wenns euch mal aufgefallen ist sind die Pics von den Shimano Comps im Bike Workshop auch alle falschrum
Die ham da mitm PC ein bissel gefuscht :D

Shimano 2003 XTR
By John Stevenson

Nobody from our local Shimano office is talking about this officially "until June" but as often happens at this time of year details have leaked of Shimano's new equipment for the product year 2003. The big news is a completely revamped XTR groupset, as (modest cough) I kinda predicted at the end of last year. (OK you didn't need to be Nostradamus to see that Shimano had to do something with XTR, a group almost unchanged since 1995.)

Pics of the new XTR group and also a cosmetically new LX group appeared a short while ago on this Taiwanese website. These images are almost certainly scanned from Shimano's literature for OEMs (bike manufacturers) and are therefore unlikely to stay put for long. Take a look while you can.

Just as in 1995 when Shimano announced the grey XTR group, every single component has been redesigned. Even the V-brakes, which will still be an option, have been tweaked. The two biggest changes are a completely new shifter that works like the STI road system, with shifting built into the brake lever, and an extremely minimal-looking disk brake.

Shifting involves moving the brake lever up and down and there's a paddle on the lever to assist with this. While it's hard to be sure from the scans, the lever looks longer than previous designs, to accommodate the extra mechanism. The rear derailleurs are clearly reverse-action Rapid Rise, and the front derailleur has been redesigned for easier access to the adjuster screws.

The hydraulic disk brake is a minimalist affair. The opposed-piston caliper will be available in both common mounts (Manitou and International Standard) but that's where adherence to standards ends. The hubs have been redesigned to take a splined, steel and aluminium rotor, saving weight in two areas where current designs squander it: there's no need for a boss on the hub to take rotor bolts, and only the brake track and eight short support arms are steel.

Even the non-disk hubs get a facelift, with clean, minimal lines.

The other area of major redesign is the crank. The axle and right hand crank are one piece, with the left hand crank attaching by a spline and pinch bolt. The whole thing is like a much sleeker aluminium version of Roger Durham's seminal Bullseye cranks of the eighties.

One problem those cranks had was that there was very little space for bearings between a standard bottom bracket shell and an oversized axle. Shimano seems to have gone round this problem by mounting the bearings outboard of the bottom bracket shell, which should make for more durable bearings than the old Bullseye design.

The crank itself is a four-arm design with a 44 tooth big ring and there appear to be three sets of mounting points on the spider, one for each ring.

One thing hasn't changed: it's a nine speed group, which flattens speculation that Shimano might answer Campagnolo's ten-speed road components with a ten-speed MTB design. We wouldn't be surprised if the engineers in Osaka were working on it, but it won't be easy to do without adding undesirable wheel dish or weakening the chain and sprockets.

What also doesn't seem to have changed is the essential philosophy of XTR: start with a clean sheet of paper and do whatever is necessary to make lighter components, throwing away and ignoring standards as necessary. That'll annoy people who believe Shimano invents new standards for marketing purposes, but first impressions are that Shimano has upped the standard in top-end racing MTB parts once again.

LX
Rather over-shadowed by the XTR hoo-ha is a new version of the LX group, which, let's face it, is what far more of us actually have on our bikes.

The main change is cosmetic: the new LX will have satin gold detailing, it's a safe prediction this will be a 'love it or hate it' thing. We can imagine it'd look good on a light-coloured bike, and tacky as a very tacky thing against certain frame colours.

Shimano has also redesigned the popular LX crank. The scan shows a crank with a distinct bulge near the axle, and the 'Octalink' logo is absent. We're guessing that this is a C-shaped design rather like Truvativ's, and a return to square taper, at least as an option.

Zurück aus dem Trainingslager kann nun auch ich endlich die neue XTR bestaunen.:D
Als ich sie gestern das erste al sah dachte ich, dass sie die hässlichste und schlechteste XTR ist ie ih kenne. Aber bereits heute ist sie in meinen Augen die beste XTR die es je gab.

Denn die Kurbeln haben keinen seperat angebrachten Kurbelstern mehr, der sich lockern könnte oder knarzt, wenn die Pressverbindung sich lössen würde, was hier im Forum auch schon kritisiert wurde.

Schaltbremseinheitkann man so auch vom Hörnchen benutzen. Probiertt es aus, ihr kommt so an den Bremshebel.

Und die Optik ist zwar neu, aber besser. In meinen Augen.

Und die Nabe wo die Lager so seitlich neben dem Flansch sind, dienen einer besseren Speichenstellung, da sie so auf beiden Seiten einen fast gleichen Winkel haben.

bezogen auf Rennmaus

das war echt zu lustig als ich ihm bei ner Tour auf Malle von der neun XTR Gruppe erzählt hab und er nciht wusste ob ich jetzt laber oder nciht. Dann hab ich ihn Abends noch immer die Ohren vollgelabert, der war so richtig unsicher:lol: Rennmaus wusste einfach nicht mehr was er glauben soll, verzweifelt auf der suche nach nem I Cafe :p

Aber er war der einzige der drann geglaubt hat, die Anderen habens net geglaubt.

Hi!

Eins zeigt das Beispiel XTR: Die Jungs von Shimano können machen, was sie wollen - gekauft wirds wie eh und je.
Lustig, die Entwicklung in diesem thread: Zuerst findet sie jeder potthässlich; aber was solls - da es ja mit Sicherheit das zukünftige Prestigeprodukt wird, ist es wie immer:
Irgendwann findet man sie auf einmal doch "saugeil" und "superschön"...:rolleyes:

Gruß und

@laser

ja stimmt, die meisten ändern ihre meinung, wohl weil die neue xtr wirklich sehr gewöhnungsbedürftig ist, auch optisch.

also ehrlich, die xtr sieht seltsam aus (eher neutral) aber die goldene lx sieht echt so verboten kagge aus, wer sich die an die kiste schraubt hat nix mehr zu lachen!

komisch, je länger ich mir den ganzen shimanoschrott anschaue, desto mehr bock krieg ich auf sram... wenn die nur nicht so teuer wären! aber egal: die asche muss weg! :D

Hi!

@curve:

Mein Tip: Besorg Dir doch für Dein schönes Intense ein Precision Proshift Custom Schaltwerk. Die bekommste in allen Farbkombis, wie Du es willst und das Ding schaltet mindestens genauso knackiggut wie eine XTR. Dazu brauchst Du mit dem shortcage keine Angst mehr zu haben, daß die Kette abspringt...
Die Schaltwerke sind voll zerlegbar, es gibt 1000 Tunigteile dafür und es wiegt um die 180g!

Gruß und

Na wenn man die doch eher klare und geradlinige form der aktuellen XTR im Hinterkopf hat und sich dann die neue anguckt ohne vorgewarnt zu werden, dann ist man zunächst halt mal erst abgeneigt.
Aber das sie gute Neuerungen drin haben ist nicht von der Hand zu weisen.
eben der Kurbelstern, die Schaltbarkeit am Hörnchen, die Torxschrauben in der Kurbel, die Gewichtsersparns durch fehlen der Schalthebel, der unnötige zweite Zugspanner am Schaltwerk und sicher einiges mehr.
Meine Prognose zur neuen XTR: 300g leichter, stabiler und 250€ teurer als die aktuelle XTR. Mit Disc 800€ teurer als die aktuelle.

daß es keine separaten Schalthebel gibt. Der Gruppenzwang ist damit ausgeprägter, da man, wenn man mit XTR schalten will, auch mit XTR bremsen muß. Meines Erachtens einen bedenkliche Entwicklung. Vielleicht bietet aber Shimano ja auch noch die aktuellen Schalthebel im neuen Design an. Mal schauen.....

@ T. R.

Das stimmt wohl aber vor Jahren gab es das gleiche Problem. Shimano hat nur die Schalthebel in Verbindung mit den Bremsen angeboten. Dann gab es erst so Adapter von z. B. Tekktro mit denen man trotzdem mit Shimano schalten und der guten alten Magura Raceline bremsen konnte. Irgendwann konnte man dann die Schalthebel nicht mehr abmontieren. So mussten dann so ziemlich alle die Magura fahren wollten auf GripShift umsteigen.

Moral von der Geschichte? Heute gibt es die Schalthebel einzeln zu kaufen.

Also einfach noch ein bisschen warten...:D

@laser

naja, das schaltwerk ist zwar cool, aber passt meiner meinung nach nicht. ich bin da immer sehr vorsichtig und versuche nie versch. "zeitepochen" zu mixen. precision ist einfach schon zu alt, das passt noch eher an mein yeti als an mein intense. da muss was neues ran. und es wird ein sram, denn "normale" schaltwerke kloppen mir das horstlink kaputt...

p.s. wie kommst du auf "schönes intense"? ;) die kiste ist ehrlich gesagt ziemlich hässlich (verglichen mit specialized!) und ist momentan noch echt mies aufgebaut. fahre ne lx-gruppe von meinem allround-rad dran, bis ich neue teile hab... :rolleyes:

Original geschrieben von vorwaerts
@ T. R.

Das stimmt wohl aber vor Jahren gab es das gleiche Problem. Shimano hat nur die Schalthebel in Verbindung mit den Bremsen angeboten. Dann gab es erst so Adapter von z. B. Tekktro mit denen man trotzdem mit Shimano schalten und der guten alten Magura Raceline bremsen konnte. Irgendwann konnte man dann die Schalthebel nicht mehr abmontieren. So mussten dann so ziemlich alle die Magura fahren wollten auf GripShift umsteigen.

Moral von der Geschichte? Heute gibt es die Schalthebel einzeln zu kaufen.

Also einfach noch ein bisschen warten...:D

Das Problem vor Jahren ist mir bekannt. Auch ich bin damals Magura Bremsen mit SRAM gefahren;). Ich finde es nur Schade, daß Shimano nicht aus der Vergangenheit gelernt hat und, falls es keine Einzelschalthebel geben wird, erneut versucht, jedem eine wirklich vollständige XTR Gruppe aufzuzwängen. Ich finde diese Inkompatibilität einfach wenig kundenfreundlich, auch wenn die komplette XTR vermutlich gut funktionieren wird.

Wer halt Magura und CO. fahren will, muss sich XT-Shifter kaufen, obwohl ich ja hoffe, das die Disc nen gewichtsmäßiger überhammer wird. dann stelt sich ja fast gar nicht die Frage nach ner anderen Disc.

Hier mal die XTR aus nächster Nähe!!!!!!!!!!!!!!!
XTRSETDETAIL.jpg

Also ich denke mal wenn die neue XTR draußen ist gibt es nun mehr keinen Grund V-Brake zu fahren. 100g mehr Gewicht!?!??

Nein wohl kaum das ist kein Grund v- Brake zu fahren.

mmhh naja muss ich mir wohl ein neues Bike kaufen.:( mmhh das wird wieder teuer:heul:

Zurück