Xtr 2011

Anzeige

Re: Xtr 2011
den übergang vom großen kettenblatt zum kurbelarm hätten sie noch etwas optimieren sollen.

wenn ich schon über 400€ für eine kurbel ausgebe, kann man sowas wohl erwarten.

Da schau ich nächste Woche auch mal vorbei.

Der Preis ist aber ganz schön heiß :eek:
Weiß einer ob sich in den nächsten Monaten nur der VK-Preis
ändert oder auch der EK-Preis?

Ich kann sie mir noch so lange angucken: Die neue XTR-Kurbel gefällt mir einfach nicht. Eigenartiges Design...

Aber der Rest :daumen:

Die Preise sind aber doch sehr hoch...ich warte da lieber noch bis Januar/Februar. Ansonsten werde ich mir Die XTR wohl zulegen...

Na wenn die jetzt schon lieferbar ist - habs auch gestern auf der Startseite von Bike24 gesehen, zum Leid meiner Freundin ;) - dann wird ja die aktuelle alte bald billiger. Die würde mir auch reichen;)

Grüße InoX

Hallo Leute
ich habe irgendwo gelesen dass man die neue XTR Schaltung umstellen kann von 10fach auf 9fach, weiss jemand von euch ob das wirklich funktioniert, wenn ja wie ist das gelöst?
grüsse
Beat

Das kann man sicher mit der Einstellung des oberen Anschlags (leichtester Gang) einstellen, damit der 10 nicht mehr geht.

es gab vermutungen, dass die 10fach hebel wie die 9fach-hebel abgestuft sind bloß mit einem gang mehr, aber dem ist nicht so. shimano hat auch das übersetzungsverhältnis komplett geändert. 10fach mtb, 9fach mtb und 10fach rennrad sind daher überhaupt nicht kompatibel.

Irgendwie ist mir die Kurbel schon wieder viel zu silber...
Warum kriegt es Shimano nicht auf die Reihe, mal eine hochwertige schwarze Kurbel auf den Markt zu bringen? Es gibt doch kaum noch Bikes, an die eine silberne Kurbel passt. Und ich kenne so viele Leute, die rein aus Optik-Gründen zu Truvativ (trotz schlechterer Lager und Schaltperformance) oder sauteuren Tuning-Kurbeln greifen. Wer würde denn noch ne Stylo kaufen, wenn es die XT in schwarz geben würde (auch wenn's vom Gewicht hier nicht ganz rein passt)? Shimano müsste es doch eigentlich an den Rennradgruppen sehen, da nehmen die meisten doch auch dankend die 105 oder Ultegra in schwarz/dunkel.

Da schau ich nächste Woche auch mal vorbei.

Der Preis ist aber ganz schön heiß :eek:
Weiß einer ob sich in den nächsten Monaten nur der VK-Preis
ändert oder auch der EK-Preis?

Warum sollte Lange am Retail-EK was ändern? Das einzige, was (wie immer) passieren wird, ist, dass irgendwann wieder die OEM Teile auf den Markt kommen und dadurch die VK-Preise sinken.

Hallo noch einmal, kann man wenigstens den neuen Umwerfer mit der alten Kurbel kombinieren oder reicht der wirklich nur bis zu einem 42er. Ich denke mal der Umwerfer sollte den weg einer alten 22/32/44 Kurbel schon machen, oder sehe ich das falsch?
grüsse

Hallo noch einmal, kann man wenigstens den neuen Umwerfer mit der alten Kurbel kombinieren oder reicht der wirklich nur bis zu einem 42er. Ich denke mal der Umwerfer sollte den weg einer alten 22/32/44 Kurbel schon machen, oder sehe ich das falsch?
grüsse

Überleg doch mal wie viel zwei zähne mit einer Breite von zusammen 1,5cm im Durchmesser ausmachen... Ich bezweifle, dass Shimano ihre Teile SO präzise fertigt, dass es da Probleme gibt...
Das entscheidendere ist, dass die 10-fach Kurblen die Kettenblätter näher aneinander haben. Wenn Du also eine 9-fach Krubel mit einer 10Fach Kette und kassette fährst schaltet die Kurbel nicht mehr perfekt, da die Kette schmäler ist als vorgesehen und nicht richtig an die Steighilfen kommt.

39 auf 42 macht im durchmesser ca 1cm aus während 44 auf 42 mit ca 4,6mm daher kommt. Einfache kreisfunktion, wenn der umfang so schon kleiner ist und dann noch mehr abgezogen wird hat es im Durchmesser den weit größeren effekt.

Wenn Du also eine 9-fach Krubel mit einer 10Fach Kette und kassette fährst schaltet die Kurbel nicht mehr perfekt, da die Kette schmäler ist als vorgesehen und nicht richtig an die Steighilfen kommt.

Das wäre die Theorie... Die Praxis hat gezeigt, dass es überhaupt keinen Unterschied macht, ob ich ne 9er oder eine 10er Kette fahre. ;)

Das mit der Kette kann ich nur bestätigen, die 10fach Sram schaltet perfekt auf 3 x 9 fach Schaltung. Mir ging es vor allem darum, ob die neue Kurbel die Ritzel näher zusammen hat. Ich möchte eigentlich weiterhin 3 x9 fahren, jedoch ev. mit der neuen XTR Kurbel, aber mit dem "alten" Umwerfer und mit meiner "alten" X.0 Schaltung. Wenn die Ritzel näher beisammen sind dann stimmt ja der weg des Umwerfers nicht mehr, und der weg wird ja durch die Schaltung bestimmt und nicht den Umwerfer. Als Übergang wollte ich ev. den neuen Umwerfer und die neue Schaltung an die "alte" Kurbel montieren, aber nur um das ganze auszuprobieren und dann feststellen dass es nicht sauber läuft ist es mir zu teuer. Ich möchte am leibsten schon bei der XTR Kurbel/ Umwerfer mit der X.0 Schaltung bleiben, natürlich nur wenn's sauber läuft.

Naja Bike24 ist bei Shimano Zeug nie der Billigste Anbieter, die wollen im Gegensatz zu Anderen aus dem Verkauf von Shimanokram anscheinend kein Verlustgeschäft machen. Dafür glänzen die Dresdner oftmals mit ganz anderen Sachen!

Zurück