XTR 960 Kurbel hat Spiel

Hallo, ich habe vor einiger Zeit hier im Forum (also im Bikemarkt) eine 960er XTR Kurbel gekauft.
Die Kurbel war / ist frisch in schwarz eloxiert wurden. Jetzt weiß ich nicht ob irgend etwas fehlt denn am
Bike wo die Kurbel eingebaut werden soll habe ich 6mm Spiel nach rechts und links also ich müsste auf beide Seiten 3mm Spacer unterlegen. Am Bike ist der 68mm Standart.
Wo ich die Kurbel gekauft habe und das Paket angekommen ist waren der linke Kurbelarm mit den beiden Klemmschrauben und die Kurbel samt rechtem Kurbelarm enthalten. Was ich bereits weiß ist das mir die beiden Gummidichtungen welche rechts und links draufkommen auf die Kurbel fehlen - bekommt man sowas irgendwo noch?
Fehlt mir noch irgend etwas ein Spacer oder so?

Man könnte jetzt am Innenlager also zwischen Rahmen und Lagerschalen Spacer verbauen bis es passt aber
dann kann ich die Hülse zwischen den beiden Lagerschalen nicht mehr nutzen.

Nur zur Info da ich technisch im Radbereich Laie bin lasse ich alles von einem Fahrradhändler durchführen.
Ich äussere meine Wünsche und er versucht es umzusetzen . . . hat bis jetzt ganz gut geklappt wie man sieht:

(PS: Die Kurbel kommt an ein anderes Fahrrad nicht welches auf dem Bild ist.)

Anhänge

• DSCF0117.JPG
    DSCF0117.JPG
    313,3 KB · Aufrufe: 13
- hast du die Spacer beim Einbau das Innenlager verbaut? 2,5mm links, 5mm rechts
- die FC-M960 hat doch einen Einsteller für das Spiel. Ist dieser vorhanden?
EDIT: Falsch den Einsteller hatte die FC-M970. Also vergiss das mit dem Einsteller.

Als Innenlager wird ein FSA Innenlager verbaut aber die genaue Bezeichnung habe ich nicht im Kopf das hatte mein Fahrradhändler noch rumliegen und ist allemal besser als das was Serienmässig verbaut ist.

Wo sollen die Spacer dabei sein (als Teile im Lieferumfang) beim Innenlager oder bei der Kurbel?

Dann wird das mein Mechaniker die schon mit verbaut haben aber wenn dann dann immer noch 6mm Spiel sind . . . :eek:

hier mal ein Foto von der Kurbel wie sie bei mir angekommen ist (Bild ist vom Verkäufer)

1634981-large.jpg

Sehr geiles Bike von Trek

Was wiegt es denn ?
Welche Reifenbreite hast ?
Ist es komfortabel damit über leichte Feldwege / Schotterwege zu fahren ?

So wie es dasteht knappe 9kg ;-)
War ein komplett Aufbau nach meinen Wünschen . . . Rennradtechnik mit Alltagstauglichkeit!

Reifenbreite ist 28mm und Schotterwege sind damit noch durchaus fahrbar wenn es mal hundert Meter oder so sind.

Zuletzt bearbeitet:
In welchen Rahmen soll denn die Kurbel verbaut werden? Wenn es so ein Speedbike oä ist und du deinem Mechaniker nicht gesagt hast, dass da eine MTB Kurbel drankommt, dann hat er vielleicht ein RR Innenlager verbaut, bei dem keine Spacer mit verbaut werden.

EDIT: Hier findest du die Teilenummer für die fehlenden Ringe. Damit kannst du sie von einem Händler bestellen lassen. Die sind aber bestimmt nicht die Ursache für dein Problem.

Die Kurbel soll in ein TREK FX 7.4 . . . genau dieses: http://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.treknology3.com/wp-content/uploads/2014/09/IMG_8239.jpg&imgrefurl=http://www.treknology3.com/just-in-trek-fx-7-4/&h=750&w=1200&tbnid=GpG-KWLNnfFahM:&docid=7sVH3zGpCw6SvM&ei=8Tv8Vd2ILISBadaQvfgD&tbm=isch&iact=rc&uact=3&dur=6076&page=1&start=0&ndsp=74&ved=0CGUQrQMwFWoVChMIncW0zYCByAIVhEAaCh1WSA8_

Also das ist mein Winterbike und Schutzbleche sowie Fahrradbeleuchtung ist verbaut und auch sonst . . .
kleine Teile Liste: Curana Schutzbleche
Edelux 2 Scheinwerfer / Shimano Nabendynamo / b+m Rücklicht
XT Umwerfer und Schaltwerk
XT Dual Control Schalthebeln für Hydrauliche Disc
Goodridge Stahlflex in grün

Und das Fahrrad ist momentan beim Mechaniker und er hat das Problem festgestellt.

Edit: Ja das die Ringe nicht der Übeltäter sind ist mir bewusst und ihm auch wolte es nur erwähnt haben ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Kann er sich doch mit dem Innenlager vertan haben und es ist für Rennräder oder gibt es irgendeine andere Möglichkeit wo ihm ein Fehler unterlaufen sein könnte?

Bin jetzt schon ein paar Jahre bei ihm Kunde und war immer mit der abgelieferten Arbeit zufrieden (ansonsten lässt man sich ja kein 6000€ Bike von jemandem bauen) aber auch er ist nur ein Mensch dem Fehler passieren können.

Ist es nur bei dieser Kurbel im speziellen das 5mm Spacer rechts und 2.5mm links verbaut werden müssen?

@memphis35 . . . klar sollte er das eigentlich wissen aber die 960er hat ja doch schon so an die 10 Jahre locker auf dem Buckel oder wann ist die rausgekommen bzw. wurde durch die 970er Serie ersetzt? Da kann man schon mal was vergessen wenn es sehr speziell wird.

Zurück