XTR 970 HR Radial einspeichen?

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Hi, also wie im Titel schon steht möchte ich eine 970 XTR Radial einspeichen, aber nur die linke Seite, so wie es bei vielen Serienlaufrädern ist. Evt nur nicht bei Shimano.
Es ist eine 32Loch Variante, Hinterradachse. Die andere Seite soll 3x gekreuzt sein.
Händler meint es wäre nicht frei gegeben von Shimano, klar keiner gibt Radial frei.
Was meint iht, Erfahrungen. Ist btw kein MTB. Speedbike mit 135mm Achse, also reiner Straßenbetrieb.
 
Hab auch grad noch yahooted danach. Viele sagen bis max 32Loch, aber auch an Hinterachse ist 3x besser wegen Kraftübertragung und vorn radial besser wegen Seitensteifigkeit.
Glaub ich werd es so machen lassen, danke.
 
Die Torsionssteifigkeit des Laufrades und die paar Zugspeichen der Antriebsseite werden leiden...für den Flansch hinten links sehe ich allerdings keine Probleme, dafür dürfte die Speichenzugkraft zu gering sein.

Optisch reizvoll, technisch eher nicht.
 
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Was ist denn so schwer daran, sich an solche eine herstellerangabe zu halten?
(Semi-)Radial an Moment übertragenden Räder bringt technisch nur Nachteile.
Zum einen sind oft die Flansche links nicht für die durch radialen Zug auftretenden Kräfte ausgelegt. Auch wenn der Falnsch recht dick und kräftig erscheint, so ist der durch die vielen nah beieinanderliegenden Bohrungen geschwächt. Die meisten Nabenhersteller geben z.b. VR-Naben nur bei 28L oder weniger radial frei, weil dann genug Fleisch zwischen den Löchern ist.
Zudem reduzierst du die Anzahl der Moment übertragenden Speichen um 50%. Es ist nicht so, dass nur der Antriebsflansch deinen Antritt über die Speichen auf die Felge bringt. Über den steifen Nabenkörper wird das Moment auch auf den rechten Flansch übertragen.
Speichst du hier teilweise radial hast du an 8 Speichen rechts fast die doppelte Last beim Antreten.

Das Argument Steifigkeit ist ein Witz. Zum einen reden wir hier von einem einstelligen Prozentbereich, zum anderen ist linke Seite durch den weiter ausgerückten Flansch bereits viel steifer als die rechte.

Sinn würde Semiradial nur machen, wenn man antriebsseitig radial speicht, damit die Speichen dort, wo der Flansch durch die Kassette eingerückt ist, möglichst weit ausgerückt sind. Dazu bedarf es aber spezieller Naben, die darauf ausgelegt sind, das Antriebsmoment vollständig über den Nabenkörper an den linken Flansch zu übertragen.

Deine XTR solltest du also besser beidseitig 3fach kreuzen, ggf. eine belastungsgerechte Speichenkombi verwenden und das ganze sauber aufbauen.
Das bringt wesentlich mehr als solche Spielerein.

Gruss, Felix
 
Der Monteur hat mich von beidseitig 3x überzeugt, bin schon sehr zufriden mit dem Rad. Im Vergleich zum alten viel besseres Feeling und Kraftübertragung. Für vorn würde ich aber schon Radialeinspeichung wählen. Monteur meinte auch das wäre in Ordnung mit ner XTR.
 
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