XTR BR-M987 Magnesium Mod 2014

kann sein dass es so bleibt, eher aber nicht.
du hast die Kolben rausgedrückt fixiert. dadurch sind sie etwas weiter aus dem Sattel gekommen, sprich sie haben sich nachgestellt.
 
Was ist da die Erklärung dahinter?

Ich könnt´ jetzt schwafeln - ich weiss es aber nicht genau.
Ich habe vor einigen Jahren eine Marta Sl verbaut, die hat mir einiges abgefordert, um sie korrekt einzustellen. Da habe ich einiges ausprobiert, das lange Fixieren bei gezogenem Bremshebel war eins davon (gerade nach dem Entlüften...)
Nach der Montage der XTR habe ich es genauso gemacht, der Leerweg war da anfänglich recht groß - und seitdem ist alles gut.
 
Ich könnt´ jetzt schwafeln - ich weiss es aber nicht genau.
Ich habe vor einigen Jahren eine Marta Sl verbaut, die hat mir einiges abgefordert, um sie korrekt einzustellen. Da habe ich einiges ausprobiert, das lange Fixieren bei gezogenem Bremshebel war eins davon (gerade nach dem Entlüften...)
Nach der Montage der XTR habe ich es genauso gemacht, der Leerweg war da anfänglich recht groß - und seitdem ist alles gut.
Ist also schon längere Zeit so geblieben der Druckpunkt bei dir?
 
Das ist auch ein erproptes Hilfsmittel bei Avid Bremsen, bei mir ist es dann bei allen Bremsen gut geblieben. Da zicken selbst die Avids nicht mehr. Sauber entlüften, etwas überfüllen und über Nacht mit dem gezogenen Bremshebel stehen lassen, und du hast die ganze Saison Ruhe und einen super Druckpunkt.
 
Kannst du erklären wieso man dann weniger leerweg und nen besseren druckpunkt hat, wenn man "eine nacht stehn lassen bei angezogenen fixiertem bremsehebel" methode anwendet?
 
Ein Erklärungsversuch wäre, dass der Quadring sich bei dauerhafter Betätigung ein wenig zurückzieht und damit dann ein kleinerer Spalt zwischen Scheibe und Belägen entsteht, weil er anschließend nicht mehr so weit zurückstellt.
 
Nö... ;)
Wie die automatische Belagnachstellung funktioniert (von Magura).
Animation_d8ab8e_02.gif

Das benötigte mehr an Bremsflüssigkeit liefert der Ausgleichsbehälter.
 
Nein, kann ich auch nicht.
Und ich kann auch nicht sagen warum der Druckpunkt härter wird, wenn man am Ende der Entlüftung noch einmal Druck mit der Spritze reingibt, OHNE das die Bremskolben ein Stückchen draußen sind.

Wahrscheinlich weil einfach mehr Flüssigkeit drin ist. Wenn man beim entlüften die Kolben ein wenig rausstehen lasst kommt das wohl aufs selbe.

Ein anderer Punkt ist das die Ringe im Nehmer langsam verschleissen und auf einer Seite schmaler werden. Dadurch wird das Rückstellverhalten beeinflusst. Wenn man die verschlissenen Ringe dann ausbaut und wendet, hat man am Hebel einen kürzeren Leerweg.
 
Hi

Ich schließe mich zunächst mal @ocatviaRSdriver an: Habe seit kurzem eine M-987 und es ist meine erste Shimano Bremse. Ist hier aus dem Bikemarkt. Als ich sie ausgepackt und mal mit den Bleedblocks drin gedrückt habe, hat sie sich super angefühlt.
Leider war hinten die Leitung zukurz, also habe ich eine neue, längere verbaut.
Vorgestern dann die Bremsen montiert. Vorne top! Kurzer Leerweg und dann sofort knackiger Druckpunkt, wie iches von Shimanos von Freunden kannte. Hinten konnte ich leider durchziehen. Klar, wegen neuer Leitung. Wohl nicht richtig befüllt. Also ans Entlüften gemacht. Ist ja schon bisschen anders bei den Shimanos (bisher Erfahrungen mit Avid und Formula). Soweit so gut, das Öl durchgedrückt, alle weiteren Schritte nach Anleitung, Druckpunkt war da, alles zugemacht und HR rein.
Leider ist es so, dass ich beim ersten mal ziehen den Hebel durchziehen kann, beim zweiten mal etc ist der Druckpunkt da. Ausserdem ist er bei weitem nicht so definiert wie vorne.
Zweites Problem: Wollte nochmal entlüften, diesmal konnte ich aber kein Öl durchdrücken. Trichter sitzt drauf, Entlüftungsschraube offen, Spritze gedrückt, nix passiert. Dann eben die normale Prozedur, alles zugemacht, Ergebnis wie davor. Ich glaube auch ein leichtes Schmatzen aus dem Bremssattel zu hören.

Das sind die Fakten, was ichd amit anfangen soll weiß ich leider GAR NICHT. Hoffe von euch kann das vielleicht jemand zuordnen. Die Bremse ist das letzte Teil meines aktuellen Aufbaus...
 
Ich habe wie gesagt noch nicht entlüftet und befüllt.
Ich dachte immer, die bei Shimano sind perfekt, noch dazu bei der XTR?
Naja, ich habe mich etwas an den weiteren Hebelweg gewöhnt, werde aber bei Gelegenheit mal entlüften, habe ja alles hier an Material. Bremsleistung und Dosierung ist aber Spitze.
 
Ich muss noch eine Ergänzung machen: Nachdem ich die letzten Zeilen geschrieben hatte, konnte ich es nicht so stehen lassen und bin nochmal ran. Zuerst ging wieder nichts durch, aber als ich dann gaaaanz langsam und fest gefrückt hatte ging doch was durch. Ist halt was anderes als mit 2 Spritzen und Unterdruckzu arbeiten.
Nach dem Bremssattel habe ich mich dann an den Hebel gemacht. In einem Video beschaftigt der sich ziemlich ausführlich damit, schwenkt ihn mal hoch und runter und siehe da, es kamen immer wieder ganz kleine Bläschen wenn ich gepumpt habe. Hat bisschen gedauert aber irgendwann waren auch die weg. Fühlt sich soweit gut an, nur eben nicht so knackig wie vorne. Und beim ersten Mal ziehen geht der Hebel weiter, dann ist sie aber sehr direkt.
Ich habe noch eine Sache gemacht die ich weiter vorne gelesen habe: Den Bremshebel ganz rangezogen und Kabelbinder rum. So steht es momentan, morgen kommt der Binder wieder ab. Dann wird es Zeit für einen Praxistest, vielleicht muss sie ja auch nur noch ein bisschen eingefahren werden. Bin auf jeden Fall gespannt auf die Bremse!
Wenn es jedoch noch Tipps bezüglich meiner Vorgehensweise gibt, immer her damit :)
 
Also.. jein.
Ja, weil der Druckpunkt war besser. Nein, weil das eigentliche Problem nicht behoben war. Beim ersten Mal ziehen kann ich den Hebel der HR Bremse immer noch recht weit ziehen, aber beim zweiten Mal direkt da.
Das Timing deiner Frage ist gut, da ich sie heute auf dem Trail getestet habe!
Am Anfang Schreckmoment!! Zuerst ewig bergauf gefahren und als es dann auf den Trail ging... NIX! Bzw. fast nichts. Naja, wer bremst verliert ja eh ;) Auf dem nächsten abschüssigen Forstweg mal ordentlich eingebremst. Wurde immer besser. Rest der Tour war ok.
Aber denke mal wenn der Druckpunkt da ist, aber die Bermsleistung massiv zu wünschen übrig lässt, sollte ich vielleicht mal neue Beläge probieren. Die die drauf waren stehen zwar super im Futter, aber sehen sehr verglsast aus. Hab noch nen neuen Satz. Mal sehen wie es wird wenn ich die eingebaut und eingefahren habe. Momentan total schwer einzuschätzen.
Aber ich mag die Bremse und will, dass sie funktioniert :)
 
Habe gelesen das diese Probleme durch Restluft im System hervorgerufen werden.
Mann soll z.B. beim Entlüften den Geber mal vom Lenker nehmen und in verschiedenen Positionen "pumpen" (natürlich mit dem Trichter drauf).
Es soll wohl sehr häufig noch Luftblasen vorhanden sein.
 
Hmm. ich hatte beim entlüften den bremsgriff etwas gelöst und pumpernderweise auf und ab gedreht. Dabei kamen immer wieder kleine Bläschen. hab ich solange gemacht bis es augehört hat
 
dann kann man noch die Sättel lösen und beim Entlüften senkrecht nach unten hängen lassen. Dann steigen auch die letzten Blasen auf.


Ansonsten erst mal fahren falls Beläge und Scheibe noch nicht zusammen passen.
 
Das hört sich gut an. In Sachen Bissigkeit neue Beläge probieren und richtig einfahren. Und was das andere angeht probiere ich das mit dem Entlüften vielleicht echt mal so. Ausbauen und hängend entlüften...
 
doch das macht er.
erst wenn der Belag wirklich komplett an der Scheibe anliegt wird der Druckpunkt hart.
Vorher "biegst" du die beiden passend, das ist weich.

Ich fahre verschiedene Laufräder und beim Wechseln ist das erst einmal so.
 
Also ich habe heute Morgen den Kabelbinder abgemacht.
Druckpunkt kommt nun früher bzw. der Hebelweg ist kürzer..... aber immer noch relativ weich.

Dann bin ich hingegangen und habe das Hinterrad ausgebaut und die Bremsbeläge zusammengepumpt.
Beläge wieder etwas auseinandergedrückt und Rad rein : Perfekt!!
Druckpunkt und Härte jetzt identisch zur Vorderradbremse.

Nur quietschen die neuen Beläge wie sau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand schon die Erfahrung gemacht dass die Griffe Öl verlieren je nach Lage? Wenn ich das Bike auf die Seite lege kriecht irgendwo über die Stunden Öl aus dem Griff der nach unten zeigt.
 
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