XTR BR-M987 Magnesium Mod 2014

Kann mir bitte jemand mal den wirklichen Unterschied zwischen der Race und der Trail erläutern (von den Kühlrippen und Carbonhebeln abgesehen)? Als auch würd`s mich interessieren, ob die Bremsen Endurotauglich sind. Ich stehe gerade vor der Entscheidung ob ich die Hope E4 oder eine der XTR's (aus Gewichtsgründen vorzugsweise die Race) nehmen soll..

Die 2014er Race ist im Prinzip eine Neuentwicklung und wenn man sie mit den Specs der 2015er BR-M9000 vergleicht ist die M987 im Prinzip identisch.

Unterschiede BR-M985 (Trail) und BR-M987 (Race):
Hebel:
Trail: Griffweitenverstellung Werkzeuglos, Leerwegverstellung möglich, Aluminium Hebel, Aluminium Griff
Race: Griffweitenverstellung mit Inbus, keine Leerwegverstellung möglich, Carbon Heben, Alu/Magnesium/Titan Griff
Sattel:
Trail: Alu Unibody
Race: Magnesium zweiteilig mit Titanschraube

Bei beiden Modellen können Beläge mit und ohne Kühlrippen gefahren werden.
Das Magnesium ist wahrscheinlich Wartungs- und Pflegeintensiver.

In der Praxis habe ich bisher keinen nenenswerten funktionalen Unterschied zur XT festgestellt, bin aber auch noch keine wirklich langen Abfahrten damit gefahren. Da ich die Leerwegverstellung nie verwendet habe und die Hebelweite nicht dauern verstellt wird reicht mir die Race vollkommen aus.

In der Praxis habe ich bisher keinen nenenswerten funktionalen Unterschied zur XT festgestellt, bin aber auch noch keine wirklich langen Abfahrten damit gefahren. Da ich die Leerwegverstellung nie verwendet habe und die Hebelweite nicht dauern verstellt wird reicht mir die Race vollkommen aus.
hat die race nicht im gegensatz zur xt und trail den längeren hebel ohne servo wave? in der praxis kein unterschied zu merken?

Ist die Race für's Endurobike mit 180er Scheiben ausreichend?

Da sich die Trailversion ja hauptsächlich nur durch die Kühlrippen unterscheidet, kann mir nicht vorstellen,
dass da ein großartiger Performanceunterschied bestehen kann.

Ps: Gibt es die IceTech Scheiben eig. auch ohne Centerlock?

hat die race nicht im gegensatz zur xt und trail den längeren hebel ohne servo wave? in der praxis kein unterschied zu merken?

Die Hebel sind genau gleich lang (75mm gemessen ab Gelenk).
Die Servo Wave Umlenkung fehlt. Der Hebel geht direkt über ein Gelenk auf die Kolbenstange. An diesem Gelenk befindet sich auch die Madenschraube mit der die Hebelweite eingestellt wird.

EDIT: Praxisbericht gibt's nach dem Wochenende.

Kann mir bitte jemand mal den wirklichen Unterschied zwischen der Race und der Trail erläutern (von den Kühlrippen und Carbonhebeln abgesehen)? Als auch würd`s mich interessieren, ob die Bremsen Endurotauglich sind. Ich stehe gerade vor der Entscheidung ob ich die Hope E4 oder eine der XTR's (aus Gewichtsgründen vorzugsweise die Race) nehmen soll..

Mein Eindruck ist, dass die XTR M 985 Race etwas kräftiger zupackt, als die 987 (also die Magnesium Variante). Fürs Enduro würde ich daher empfehlen, auf die 985 Race zu setzen. Die ist immer noch teilweise neu zu bekommen. Von der Servo Wave Geschichte halte ich persönlich nicht so viel, das führt wohl auch hier und da zu Problemen, wenn die Gelenke nicht penibel gereinigt werden. Ich mag lieber den direkten Hebelweg der Race Griffe.

Die 2014er Race ist im Prinzip eine Neuentwicklung und wenn man sie mit den Specs der 2015er BR-M9000 vergleicht ist die M987 im Prinzip identisch.

Unterschiede BR-M985 (Trail) und BR-M987 (Race):
Hebel:
Trail: Griffweitenverstellung Werkzeuglos, Leerwegverstellung möglich, Aluminium Hebel, Aluminium Griff
Race: Griffweitenverstellung mit Inbus, keine Leerwegverstellung möglich, Carbon Heben, Alu/Magnesium/Titan Griff
Sattel:
Trail: Alu Unibody
Race: Magnesium zweiteilig mit Titanschraube

Bei beiden Modellen können Beläge mit und ohne Kühlrippen gefahren werden.
Das Magnesium ist wahrscheinlich Wartungs- und Pflegeintensiver.

btw. Wer sich die 9000 bzw 9020 Bremse holen will sollte bei dem Wunsch auf i-Spec bedenken, das diese -wiedermal- ein neuen Standard (i-Spec 2) bekommen haben. Nur kompatibel mit 11-fach Shifter.

:winken: Kuka

Mein Eindruck ist, dass die XTR M 985 Race etwas kräftiger zupackt, als die 987 (also die Magnesium Variante). Fürs Enduro würde ich daher empfehlen, auf die 985 Race zu setzen. Die ist immer noch teilweise neu zu bekommen. Von der Servo Wave Geschichte halte ich persönlich nicht so viel, das führt wohl auch hier und da zu Problemen, wenn die Gelenke nicht penibel gereinigt werden. Ich mag lieber den direkten Hebelweg der Race Griffe.
Ich liebe die Hebel ebenfalls-fahre sie deshalb am Enduro z.Z. mit XT-Sätteln und am DH mit Saint

Hallo.
Habe eine Frage an die Experten:
Habe heute die Leitung am Griff abgeschraubt, um zu schauen, welche Hülse bei mir verpresst ist (es gibt zwei Shimano-Hülsen).
Danach habe ich die Leitung einfach wieder angeschraubt.
Normalerweise sollte man ja Hülse + Olive nur einmal benutzen. Da ich aber nicht gekürzt habe, habe ich auch nichts neues verpresst.
Ist das o.k. so, oder kann das Probleme geben?
Ansonsten könnte ich 'nen cm abschneiden und eine neue Hülse plus Olive verbauen.

Gruß, Kiwi.

Einmal benutzen bezieht sich darauf, das man die einmal verpresste Hülse nicht wieder abmachen und auf ein neues Leitungsende stecken kann. Ansonsten kann man mehrfach die verpresste Hülse mit Leitung ein/ausbauen. Das ist kein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück