XTR BR-M987 Magnesium Mod 2014

Hi
Ich fahre die M9000 mit ASHIMA Bremsscheibe ARO-10 AiNeon aber leider will diese kombi nicht so recht funktionieren, hat jemand ne Idee für eine andere leichte scheibe .

lg
 
Formula Scheiben sind relativ leicht und funktionieren dabei noch sehr gut.

Die Zweiteiligen mit Aluspider sind nochmal etwas leichter, als die Einteiligen.
 
Ich hänge mich hier mal mit dran.
Fahre seit heute eine XTR M9000. Vorher Formula R1 Racing.
Die guten Formula Scheiben benutze ich weiterhin.
Montage war sehr einfach, ausrichten des Sattels wunderbar, kein Schleifen.
Nur lassen sich die Bremshebel sehr weit ziehen. Finde das nicht so ganz optimal. Bin das nicht gewohnt. Fehlt da Öl oder ist da Luft im System? Aber bei beiden ist es beinahe gleich, darum denke ich mir fast, daß es normal ist.
Einer von euch nen Tipp?
 
Wenn du schon entlüftet hast musst du mal einen gute Zeit fahrenbis der neue Belag gleichmäßig auf der Scheibe anliegt.
 
Ich habe meine etwas mehr befüllt, jetzt kommt der Bremspunkt früher und ich muss die Hebel nicht so weit ziehen. Allerdings ist auch der Luftspalt etwas geringer, was aber immer noch eine schleiffreie Einstellung ermöglicht.
 
Das ist aber genauso Blödsinn weil das mit dem Leerweg am Hebel mal überhaupt nix zutun hat.
Leerweg und Druckpunkt sind nicht das gleiche, fühlt sich am Hebel aber fast gleich an.
Der Leerweg bleibt etwa, aber der der Druckpunkt wird erst dann fest, wenn der Belag komplett auf der Scheibe liegt.
Das dürft dir doch einleuchten?
 
Ich hänge mich hier mal mit dran.
Fahre seit heute eine XTR M9000. Vorher Formula R1 Racing.
Die guten Formula Scheiben benutze ich weiterhin.
Montage war sehr einfach, ausrichten des Sattels wunderbar, kein Schleifen.
Nur lassen sich die Bremshebel sehr weit ziehen. Finde das nicht so ganz optimal. Bin das nicht gewohnt. Fehlt da Öl oder ist da Luft im System? Aber bei beiden ist es beinahe gleich, darum denke ich mir fast, daß es normal ist.
Einer von euch nen Tipp?


Könnte die bremsscheibedicke vielleicht variieren?
LG Simon
 
Die Scheibendicke der vorderen zweiteiligen Formula Scheibe beträgt 1,75mm die hintere einteilige 160mm Formula Bremsscheibe hat 1,8mm.
So weit ich weiß, haben die Shimano Scheiben ähnliche Maße. Da kannst also nicht dran liegen.
Ich habe gestern Abend mal beide Bremsleitungen gekürzt und heute fahre ich mal ne Runde und berichte dann.
 
Scheibendicke spielt kaum eine Rolle. Die Kolben stellen sich doch auch nach wenn der Belag verschleißt.
 
Da muss ich wohl zustimmen. Luft im System wäre noch möglich... Vielleicht ein schmatzen beim ziehen des bremshebels zu hören? Das hatte ich bei meiner 985r schon aufgrund der belagnachstellung...
 
So, bin ne Runde gefahren bei dem Bombenwetter heute.
Bremsleistung ist ganz gut, war recht schnell eingefahren. Formula Scheiben passen sehr gut zur M9000.
Hebelweg unverändert weit. Leider.
Druckpunkt ansonsten gut und fest, wandert auch nicht wenn sie warm gefahren ist. Von daher würde ich sagen, ist keine oder kaum Luft drin.
Schmatzen am Hebel habe ich nicht.
Druckpunkt kann man nicht verstellen bei der M9000?
 
Ist die M9000 nicht die Race-Variante der XTR, also ohne ServoWave?
Dann ist klar, dass du nen langen Leerweg hast, und immer haben wirst.
 
Wie gesagt hab ich keine Erfahrungen mit Shimano Scheibenbremsen, habe nur Formula gefahren, am Enduro hab ich noch ne R1 Racing MJ 2013 und meine Freundin am Bike ne R1 Racing MJ 2014. Da zieht man 1,5 - 2 cm und der Druckpunkt ist da.
Bei der XTR müsste ich mal nachmessen. Sind aber bestimmt 4cm.
 
Ist die M9000 nicht die Race-Variante der XTR, also ohne ServoWave?
Dann ist klar, dass du nen langen Leerweg hast, und immer haben wirst.
Sorry,aber das ist Quatsch! Ich fahre an 2 meiner Bikes die 987er also das Vorgängermodell auch ohne Servo. Ich entlüfte immer selber und hab einen Leerweg der nicht länger ist als bei meiner Xt mit Servowave!!! Richtig entlüften ist das Stichwort!
 
Also entgegen gewissen Meinungen hier hat meine durch das etwas mehr an Oel einen sehr kurzen Hebelweg bis die Beläge an der Scheibe sind. So kannst du auch etwas dünnere Bremsscheiben ausgleichen.
So jetzt kannst wieder losgehen mit der Besserwisserei!
Ich und meine Kollegen machen das bei all unseren Bremsen so.
 
Sorry,aber das ist Quatsch! Ich fahre an 2 meiner Bikes die 987er also das Vorgängermodell auch ohne Servo. Ich entlüfte immer selber und hab einen Leerweg der nicht länger ist als bei meiner Xt mit Servowave!!! Richtig entlüften ist das Stichwort!


Bezüglich des Entlüftens knn ich nur zustimmen...die Bremshebel der 985(Race) und 987(Trail) bzw. 9000(Race) und 9020(Trail) unterscheiden sich deutlich...Trail-Variante MIT Servowave, Race OHNE. Und dass mehr Mineralöl den Druckpunkt verstärkt ist ja logisch :)
 
Bezüglich des Entlüftens knn ich nur zustimmen...die Bremshebel der 985(Race) und 987(Trail) bzw. 9000(Race) und 9020(Trail) unterscheiden sich deutlich...Trail-Variante MIT Servowave, Race OHNE. Und dass mehr Mineralöl den Druckpunkt verstärkt ist ja logisch :)

Das ist purer Unsinn.
Du veringerst lediglich den Spalt zwischen Scheibe und Belag, so hast den Eindruck der Druckpunkt sei härter weil er früher kommt.
Wenn alles gut läuft hat das Öl bei Hitze zu wenig Platz zum Ausdehen und deine Bremse geht von selbst zu.
Wie das funktioniert kannst du bei geschlossenen Bremsystem nachlesen.
 
, so hast den Eindruck der Druckpunkt sei härter weil er früher kommt.

Genauso ist es.


Also entgegen gewissen Meinungen hier hat meine durch das etwas mehr an Oel einen sehr kurzen Hebelweg bis die Beläge an der Scheibe sind. So kannst du auch etwas dünnere Bremsscheiben ausgleichen.
So jetzt kannst wieder losgehen mit der Besserwisserei!
Ich und meine Kollegen machen das bei all unseren Bremsen so.

Ich mache es genauso und habe auch Gute Erfahrungen damit machen können. :daumen:


Die Scheibendicke der vorderen zweiteiligen Formula Scheibe beträgt 1,75mm die hintere einteilige 160mm Formula Bremsscheibe hat 1,8mm.
So weit ich weiß, haben die Shimano Scheiben ähnliche Maße.

Ashima hatten 1,48mm/1,5mm...just as an info... ;) :cool:
 
Bezüglich des Entlüftens knn ich nur zustimmen...die Bremshebel der 985(Race) und 987(Trail) bzw. 9000(Race) und 9020(Trail) unterscheiden sich deutlich...Trail-Variante MIT Servowave, Race OHNE. Und dass mehr Mineralöl den Druckpunkt verstärkt ist ja logisch :)
So nicht richtig! 985 war der Vorgänger der 987 und 988! 987=race,988=trail!
 
Zurück
Oben Unten