Hallo Bike-Kollegen,
ich hatte nach meinem Umstieg von HS33 auf die XTR Disk erst mal eine Überraschung bezüglich Bremsleistung, Fading ... usw erlebt.
Nach diversen Versuchen, und Tipps im Forum, habe ich nun auf 203er Scheibe vorne, und Koolstop-Metall
umgerüstet.
Bremsleistung so weit eigentlich ok, Geräuschentwicklung im erträglichen Bereich.
Nun kommen die weiteren Probleme: der "innere" Kolben scheint vorne/hinten fast immer zu stecken, und ausserdem scheint die Belagsnachstellung nicht wirklich zu klappen. Zumindest habe ich bei halb abgefahrenen Belägen keine Bremsleistung mehr.
Neuerdings ist leider noch eine Unregelmässigkeit hinzugekommen: Ich behaupte der Hydraulikkreislauf verliert kontinuierlich Druck! Ich sehe zwar keine Spuren, aber offensichtlich wandert die Bremsleistung auch im Stand von ok bis zu "nicht vorhanden".
Nachdem das bike deutlich jünger als 6 Monate ist, habe ich es heute beim Händler abgestellt.
Nun zu den Fragen:
Ich will eigentlich nur Biken, und nicht Basteln, darum habe ich mir ja ein neues Bike gegönnt. ... meine Frau kann meinen "Grant" bei Schönwetter schon kaum mehr ertragen ...
Dank&Gruss
ich hatte nach meinem Umstieg von HS33 auf die XTR Disk erst mal eine Überraschung bezüglich Bremsleistung, Fading ... usw erlebt.
Nach diversen Versuchen, und Tipps im Forum, habe ich nun auf 203er Scheibe vorne, und Koolstop-Metall

Bremsleistung so weit eigentlich ok, Geräuschentwicklung im erträglichen Bereich.
Nun kommen die weiteren Probleme: der "innere" Kolben scheint vorne/hinten fast immer zu stecken, und ausserdem scheint die Belagsnachstellung nicht wirklich zu klappen. Zumindest habe ich bei halb abgefahrenen Belägen keine Bremsleistung mehr.
Neuerdings ist leider noch eine Unregelmässigkeit hinzugekommen: Ich behaupte der Hydraulikkreislauf verliert kontinuierlich Druck! Ich sehe zwar keine Spuren, aber offensichtlich wandert die Bremsleistung auch im Stand von ok bis zu "nicht vorhanden".
Nachdem das bike deutlich jünger als 6 Monate ist, habe ich es heute beim Händler abgestellt.
Nun zu den Fragen:
- Mit welchen Ausreden muss ich rechnen?
- Mache ich etwas falsch?
- Ist die XTR Bremse wirklich ein derartiger Schrott?
- Macht umrüsten auf die BRM 970 Sinn?
- Ist die XTR eine Poser-Bremse, oder erwarte ich zu viel? Ich fahre täglich eigentlich nur ca 850 hm, und habe bisher um die ~60k hm damit gemacht.
- Ich habe keine Lust um viel Geld mein recht neues Bike umzubauen! Wie bekomme ich das Teil günstig in den Sorglos-Modus? Ich will nicht schrauben, sondern Biken!
Ich will eigentlich nur Biken, und nicht Basteln, darum habe ich mir ja ein neues Bike gegönnt. ... meine Frau kann meinen "Grant" bei Schönwetter schon kaum mehr ertragen ...

Dank&Gruss