Es handelt sich definitiv um keinen Einzelfall, wobei ich da nicht unbedingt
Shimano die Schuld geben möchte. Ich vermute, die XTR- Komponenten als Highendprodukt werden oftmals für den falschen Einsatz genutzt, frei nach dem Motto "Das Beste/Teuerste hält auch am Meisten aus". Leider falsch... Bin auf diesen Thead gestoßen, nachdem ich gestern festgestellt habe, dass meine XTR- Hinterachse auch gebrochen ist. Gleiches Schadbild, knarzende Geräusche in den höheren Gängen, selbst auf ebener Straße. Aufgefallen ist es mir dann auch beim Ausbau, als mir die Kugeln schon fast entgegenkamen

Leider kann ich ebenfalls nicht sagen, dass ich sie dem Einsatzbereich entsprechend verwendet habe. Kaputt war sie nach einem Tag im Bikepark (Müggelberge), wo sie an meinem Hardtail verbaut war. Hatte das Bike nem Kumpel unter den Hintern geklemmt, aber wahrscheinlich ist der Bruch nicht einmal auf ne unsaubere Landung zurückzuführen, nach dem, was ich hier lese. Dachte immer, XTR müsste solche Abstecher aushalten können

Solche Belastungen hat sie vorher nie gesehen und bis zu diesem Tag auch prima gefunzt. Tja, selber schuld.
Hab noch ne komplette andere Antriebsnabe rumliegen, die ich mir jetzt einspeichen möchte, ist ne
Shimano FH-M475 VIAM. Wenn man nur das Gewicht betrachtet, sollte sie um Einiges mehr aushalten, aber wie sieht es mit FR und DH aus? Will mir nicht schon wieder aus Unwissenheit eigentlich gute Teile zerstören. Ich möchte eine Achse, die DH-tauglich ist und nicht nur den weit gefassten All-Mountain- Berich abdeckt. Hat jemand Erfahrungen mit der FH-M475? Hab das Teil mal geschenkt bekommen...