XTR Hinterrad Achse gebrochen

Das hört sich ja nicht so gut an. War am überlegen eine XTR Hinterradnabe am Enduro zu fahren, da sie genau so schwer ist wie eine Dt swiss 240, aber deutlich günstiger und schöner. :)
Ja, die Überlegung kommt mir bekannt vor: so leicht wie DT, aber halber Preis!
Aber wenn ich das mit den gebrochenen Achsen lese komme ich schon ins grübeln. :ka:
Vielleicht waren das doch nur Einzelfälle, im Schadenfall würde ich das Laufrad sofort zurück schicken und auf keinen Fall auf eigene Kosten eine neue Achse kaufen.

Ich habe mir die Nabe bereits 2007 einspeichen lassen, da war leider nichts mehr mit zurückschicken.
Aber nachdem es in diesem Thread nur einen weiteren ähnlichen Fall mit einer XT-Nabe gab, hatte ich wohl einfach Pech.
 
Ich hab wegen meiner XT-Achse auch gegoogelt und nur diesen Thread gefunden.. Waren wir wohl zwei unglückliche Einzelfälle..
Mein Laufrad war am Fully vom letzten Jahr, ich hatte also noch Garantie und es war kein Problem vom Fahrradmann die Achse wechseln zu lassen..
Bis jetzt hält die neue ;)
 
Hallo, meine XTR Hinterrad Nabe hat nun schon zum dritten mal den Geist aufgegeben. Achsenbruch die zweite!! Also wohl kein Einzelfall.
Beim ersten Defekt war die Haltebuchse vom Freilauf gebrochen.
Ist alles aus Alu!! Und wohl mehr für leichtes Gelände/Fahrer ausgelegt.
Kann hier jemand sagen ob eine XT Achse in das XTR Gehäuse passt???
Lieber 50g mehr aber haltbar.
 
Al.jpg



Also wenn du an dem Bike die XTR hast würde ich es nicht Shimano anlasten ;)

XTR ist aber tatsächlich eine Nabe die irgendwo im weit gefasstem All Mountainsegment an ihre Grenzen stößt. Theoretisch sollte die SLX etwas stabiler sein da die Gruppe ja teilweise an stärkere Belastung angepasst ist. Oder eben gleich die Saint (die wohl nicht in den Rahmen passen wird :( )

Achsbruch ist zwar ärgerlich bis äußerst gefährlich, mit genügend Kraft hat man die alten Stahlachsen aber auch klein bekommen. Die sind war nicht gebrochen aber mit einigen Grad Biegung waren die dann trotzdem im Eimer (na ok die ganze Heck oder auch Frontpartie des Bikes war danach futsch aber hey geht ja um die Achsen :D)
 
Nee, an diesem Rad ist nicht die XTR Nabe. Der Gute fährt Hope Pro 2 und weiss wohl warum. Ist nicht viel schwerer und auch nicht viel teurer als XTR, aber hält.
Grund genug für mich auch umzusteigen. Habe einfach keine Lust mehr einmal in der Saison meine XTR Nabe reparieren zu müssen.
Klar ist XTR nicht die Freeride und/oder Hardcore Gruppe, sollte aber Enduro touren und auch gelegentliches fahren im Bike Park klaglos vertragen!! Immerhin hat Shimano ja auch damit geworben das sich die Wartungsintervalle verdreifacht haben. Ha ha, ich würde mich darüber freuen einmal im Jahr "nur das Lager zu fetten und einzustellen.
 
Enduro Touren und Bike Park ist dehnbar:

http://www.paul-lange.de/emagcreator/Shimano_MTB_2010/flash.html#/7/

Die XTR ist nach Shimano (nicht grundlos!) bei All Mountain an ihren Grenzen angekommen. Wenn du das Ding dann mit einem Enduro und gelegentlichen BikePark besuchen zerschindest ist das kein all zu großes Wunder. Das hat wenig mit den Wartungsintervallen zu tun. Kein Mensch würde sich beschweren wenn ein Straßenmotorrad welches im Gelände bewegt wird versagt...

Will dir nicht vorschreiben, wie du dein Bike zu fahren hast, aber eh hier wieder Massenweise Leutchen rumrennen die behaupten, Shimano Naben seien Mist, deren Achsen brechen etc. sollte eine gewisse Relation dazu hier stehen. Nach den Fotos (vermute mal die XTR sind an dem schwarzen Fully aus deinem Fotoalbum), hast du schon Sprünge und Gelände unter die Reifen genommen, die jenseits von Cross Contry bzw. All Mountain (Tour) liegt.
Das da eine Aluachse die dafür nicht ausgelegt wurde versagt geht als normal durch. An der Stelle wird die Hope einfach etwas stabiler ausgelegten Achsen haben. Insofern kannst du da wohl unbesorgt zuschlagen
 
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[COLOR="DeepSkyBlue" [/COLOR]Hallo, :)

Die XTR ist nach Shimano (nicht grundlos!) bei All Mountain an ihren Grenzen angekommen. Wenn du das Ding dann mit einem Enduro und gelegentlichen BikePark besuchen zerschindest ist das kein all zu großes Wunder. Das hat wenig mit den Wartungsintervallen zu tun. Kein Mensch würde sich beschweren wenn ein Straßenmotorrad welches im Gelände bewegt wird versagt..:p

Und der Grund wird wohl sein das an hochwertigem Material gespart wurde
Immerhin ist die XTR ja noch eine Mountain Bike Gruppe, die sich im lauf der Jahre einen sehr guten Ruf geschaffen hat. Und das vor allem in Sachen, Haltbarkeit, Gewicht, edle Optik und Beste Materialien.
Bei allem was ich bis jetzt von Shimano XTR habe und hatte passt das auch so.
Sicher steigen die Ansprüche ans Material im Bereich Extrem Bike Sport, aber da bin ich weit von entfernt. Und ein sauber gelandeter Sprung mit 150mm. Federweg sollte auch nicht mehr Belastung für die Nabe sein als ein Schlechter Karrenweg mit dem CC Hardtail gehoppelt.:daumen:
Na ja, bis jetzt habe ich noch nicht sehr viel Glück mit edlen und leichten Naben gehabt. Die Hope ist der Letzte Versuch.
Sollte diese auch nicht das halten was sie verspricht gibt es SLX und denn alle zwei-drei Jahre neu.
 
Meine 975er XTR Achse ist mir auch gebrochen, nach ca 2 Jahren am Stadtrad. Sieht haargenau so aus wie auf dem Bild vom TE, direkt am Konus. Die Ersatzachse hat 36€ gekostet. Ich denke es gibt da schon ein generelles Problem mit der Aluachse, denn die Brüche passieren scheinbar immer an derselben Stelle und sind nicht zu selten. Bei mir waren Bordsteine die höchsten Belastungen, die die Achse aushalten musste.
 
dann hab ich wohl ne komische... die hält schon 2 jahre im mtb einsatz... und bei mir ist eben bei allmountain auch schluss.....

komischerweise ist sogar die felge vorher gerissen...

und an santa cruzer... wenn die eben nicht für enduro freigegeben ist, darfste dich nicht wundern...
 
@Burn in Hell: Wellen oder Achsen brechen idR an immer der selben Stelle mit der größten Schwächung. Wobei das Gewinde an der Achse nahe des Krafteinleitungspunktes die größte Schwachstelle ist. Die Schwachstelle lässt sich nicht sinnvoll vermeiden und normal hält sie in den Bereichen für die die XTR Nabe zugelassen ist und das auch bei schweren Fahrern.
 
Naja stramme Konen geben Zug auf die Achse wobei bei der wirksamen Fläche der Achse da nix zu befürchten sein sollte solang die Nabe noch halbwegs dreht und die Schnellspanner geben Druck drauf. Wobei eine hohe Vorspannung dafür sorgt, dass aus einer an sich wechselnden Beanspruchung eine Schwellende wird. Wobei auch wieder mit 8000N zugeknallte Schnellspanner da noch lange nicht ausreichen der Aluachse aus lange Zeit etwas zu tun.


Könnte mir eher vorstellen, dass Hinterbauten die stark flexen und der Achse der Nabe viel aufbürden einen Bruch begünstigen. In Verbindung eher wenig Vorspannung durch die Schnellspanner.
 
würd ich nicht so sehen. dann kommt der zug noch auf die biegesspannung drauf und es ergibt auch noch eine schöne umlaufbiegung. also schon recht beansprucht.

wenn dann noch ein flexender hinterbau zu dazu kommt, der auch noche eine schwellende belastung darstelllt wird es in meinen augen eng an dem "stellchen"
 
Umlaufbiegung bei ner Achse?

Und die Zugspannung die die Konen schaffen sollt sollte der Schnellspanner locker kompensieren.
 
kann mir das schon vorstellen, je nach kugeltoleranz. wenn nur eine kugel voll gegen den konus gedrückt wird. (wobei die xtr ja so seidig läuft.)

aber irgendwas müssen die anderen ja falsch machen :D bei mir hälts.
 
Hmm Messreihe mit n=1 :)

Aber ja zerborstene Shimano Achsen kommen mir auch merkwürdig vor. Da gibts Achsen die weniger Tragfähig gestaltet sind und meist auch nicht brechen solange der Einsatzbereich nicht deutlich überschritten wird.
 
Aus Alu mit gleichem bis ähnlichem Durchmesser bei insgesamt weniger Materialeinsatz, Gewinde, jedoch mit 0815 Normlagern.
Soll ja nur heißen, dass die XTR Sachen an sich so massiv gestaltet sind, dass sie im CC/Marathon + Tour (auch gerne Alpin) halten. Mal ein Materialfehler ausgenommen.
 
Es handelt sich definitiv um keinen Einzelfall, wobei ich da nicht unbedingt Shimano die Schuld geben möchte. Ich vermute, die XTR- Komponenten als Highendprodukt werden oftmals für den falschen Einsatz genutzt, frei nach dem Motto "Das Beste/Teuerste hält auch am Meisten aus". Leider falsch... Bin auf diesen Thead gestoßen, nachdem ich gestern festgestellt habe, dass meine XTR- Hinterachse auch gebrochen ist. Gleiches Schadbild, knarzende Geräusche in den höheren Gängen, selbst auf ebener Straße. Aufgefallen ist es mir dann auch beim Ausbau, als mir die Kugeln schon fast entgegenkamen:heul:
Leider kann ich ebenfalls nicht sagen, dass ich sie dem Einsatzbereich entsprechend verwendet habe. Kaputt war sie nach einem Tag im Bikepark (Müggelberge), wo sie an meinem Hardtail verbaut war. Hatte das Bike nem Kumpel unter den Hintern geklemmt, aber wahrscheinlich ist der Bruch nicht einmal auf ne unsaubere Landung zurückzuführen, nach dem, was ich hier lese. Dachte immer, XTR müsste solche Abstecher aushalten können:wut: Solche Belastungen hat sie vorher nie gesehen und bis zu diesem Tag auch prima gefunzt. Tja, selber schuld.

Hab noch ne komplette andere Antriebsnabe rumliegen, die ich mir jetzt einspeichen möchte, ist ne Shimano FH-M475 VIAM. Wenn man nur das Gewicht betrachtet, sollte sie um Einiges mehr aushalten, aber wie sieht es mit FR und DH aus? Will mir nicht schon wieder aus Unwissenheit eigentlich gute Teile zerstören. Ich möchte eine Achse, die DH-tauglich ist und nicht nur den weit gefassten All-Mountain- Berich abdeckt. Hat jemand Erfahrungen mit der FH-M475? Hab das Teil mal geschenkt bekommen...
 
Ich würde das nicht an XTR festmachen. Mir ist vor kurzem eine XT-Achse gebrochen, gleiches Schadensbild.

Meine Vermutung ist, daß der Bruch bei mir durch einen lockeren Freilauf begünstigt wurde. Das hatte ich aber erst festgestellt, nachdem ich mir schon eine neue Nabe gekauft hatte und die Innereien umbauen wollte.

Die defekte Achse hatte ich schon vorher reklamiert. Nach ein paar Wochen bekam ich immerhin eine neue Achse (mit rechtem Konus) auf Gewährleistung von Paul Lange. Jetzt habe ich eine Achse in Reserve ;)

Achja: bei meinem alten Hardtail ist die Achse der LX-Nabe (BJ '98) auch verbogen. Aber der kann ich nicht böse sein, ich bin früher auf dem Weg zur Arbeit immer ein paar Treppen runter gefahren.
 

Ist das Dein Ernst ? Das sind Alivio Naben, hmpf.....

Nun gut. Es gäbe ja noch die alte klotzschwere XT 756er Nabe mit Stahlachse. ( bei Deiner Anwendung hätte ich für hinten arge Bedenken mit allem was keine Stahlachse, oder dicke 20mm und mehr Alu oder Titanachsen hat). Ab und hört man bei den XT's von defekten Freiläufen bzw. Klinken, wobei der Freilauf wieder sehr einfach zu wechseln ist und dabei auch nicht unbedingt gefährlich.
Im Prinzip ist Deine 475 Alivo Nabe ganz ähnlich konstriert, aber schlechter bis überhaupt nicht gedichtet, nochmals schwerer und mit erbärmlich bis überhaupt nicht polierten Kugellaufbahnen.
 
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die nabe (9 & 775 ) ist sehr gut. ich fahre sie seit 2 jahren und zig tausend kilometerm am allmountain hardtail und musste sie nicht nicht einmal einstellen! sie läuft wie am ersten tag! darunten waren ochsenkopf trails, harz, gardasee, teuto und erzgebirge... alles klaglos mitgemacht! sie hat jetzt sogar die erste felge überlebt.

alle unter der aktuellen xt sind von der lagerung absolut beschissen. wenn ne 4 vorne dran ist ist es als würde man auf sand fahren
 
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Alivio?! Alles klar, wie gesagt, ich hab das Teil geschenkt bekommen und konnte es nicht einordnen. Dachte nur, sauschwer könnte viel halten... Danke für eure Meinungen, scheinbar ist das Ding ja recht stabil, aber für meine Anforderungen sollte ich mich wohl doch um eine anständige DH- Nabe bemühen, bevor ich mir die Mühe mache die FH-M475 in mein gutes Laufrad zu speichen und damit nicht glücklich zu werden. Werde mir wohl stattdessen ne Ersatzachse für die zerstörte XTR besorgen und das Ganze Laufrad dann für gemäßigte Zwecke verwenden ;)

Welche Kombi würdest ihr für DH- Einsätze uneingeschränkt empfehlen? Gibt ja außer Hope und Veltec noch ne Menge anderes Gedöhns...
 
die nabe ist sehr gut.

welche ? Ich hoffe sehr Du meinst jetzt nicht wirklich die 475er...

Ansonsten was die 756er angeht, fahre ich selber solche an einem meiner LRS'e und das seit Jahren problemlosest. Sie ist halt einfach nicht so hübsch und etwas arg schwer (verglichen mit heutigen Naben neuerer Konstruktion).
 
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