XTR Hinterrad Achse gebrochen

Wie siehts eigentlich mit der Deore XT FH-M 755 aus? Die hab ich an meinem Freerider verbaut und sie läuft seit vielen Bikeparkbesuchen rund und ohne murren.... Zufall oder guter Jahrgang? ;)

Beileid! Verdammt ärgerlich sowas.
Erzählst Du bitte noch was zu den Rahmenbedingungen? Wie viele Kilometer, welches Fahrergewicht, welcher Einsatzbereich, welcher Schnellspanner?

Hi
heute Achse aus Stahl (selberdreht) eingebaut, funtzt super und sollte wohl nicht mehr brechen.

Alu Achse wird von Shimano ersetzt (Garantie 3 Jahre).:p

Bei mir ist die Alu-Achse auch gebrochen (84kg, hardtail, xc) und mir hat der vertreibende Händler (nubuk-bikes) die Achse nicht auf Garantie ausgetauscht.
Ich habe irgendwas bei 66€ bezahlt für das Set (Achse, Lager) .:mad:...war das letzte Mal Shimano am Laufrad.

Einen Achsbruch hatte ich bei meinen 77xer-XT-Naben bis jetzt noch nicht, aber dafür andere Probleme.
Bei der 770 sind die Lager sehr schwergängig. Selbst wenn noch deutliches Spiel vorhanden ist, hängen die Lager bei einem bestimmten Winkel. Es sieht Alles in Ordnung aus, aber ich habe kein Meßinstrument, um die Parallelität der Lagersitze zu checken.
Und die 775 hat sich gestern dazu entschlossen, eine Fixie-Nabe zu sein. Ich hasse Fixed-fahren. Besonders mit Schaltwerk. :(

Momentan würde ich sagen: SLX-Naben sind besser als XT oder XTR.

Keine Ahnung was du unter Enduro verstehst, aber es gibt auch eine Trail Version der XTR HR Nabe. Die solltest du dann mal lieber wählen anstatt er XC Version. Ist dann die M988 mit ~310g.

Vergleichbares gibt es sicher auch bei den anderen Gruppen.

@SLX Naben: Naja deren Stahlachsen verbiegen sich auch mal wenn man es drauf anlegt :) Kandidaten für Zerstörungsorgien sollten sich entsprechend anders orientieren :D

Bei der SLX ist die Achse dünner, dafür sind die Sperrklinken dicker. Da ich bisher immer die Sperrklinken und nicht die Achse gekillt habe, ist die SLX besser für mich geeignet.

Ich habe auch leider eine gebrochene Achse :(

Weiss jemand, ob ich da auch eine XT-Achse verwenden kann ? Ein passendes Ersatzteil für die XTR-Nabe (Y-3CN98030) ist anscheinend schlecht zu bekommen.

XTR-Nabe1.jpg
XTR-Nabe2.jpg

Zurück