XTR Kurbel FC-M970 linker Kurbelarm um 90° verdreht montierbar?

[THM]ThomasS

Kurbelarmabsäger
Registriert
11. November 2007
Reaktionspunkte
125
Ort
Leipzig
Hallo, ich möchte mir o.g. Kurbel zulegen.

Wichtiges Kaufkriterium, Problem & Frage ist dabei für mich die Möglichkeit, den linken Kurbelarm um 90° verdreht montieren zu können. Ich brauche die hier gezeigte Federlösung, damit das rechte Pedal nach dem Ausklicken & Anhalten wieder nach oben geholt wird, um beim erneuten Losfahren gleich wieder treten zu können und bei Bedarf auch mehrere Einklickversuche von oben zu haben. Beim Fahren selbst bringt die Feder nix. Falls das noch unklar ist, ich habe nur ein Bein, deswegen der ganze Aufwand.

Die Bilder sollten die Problematik hoffentlich ausreichend verdeutlichen, der linke Kurbelarm muss nach hinten zeigen, wenn rechts die Kurbel oben ist.

Bei meiner XT musste ich dabei nur 2 der kleinen Verzahnungen im Kurbelarm wegfeilen und schon klappte die "verdrehte" Montage.

Bei der XTR gibt es den Bildern zufolge eine wesentlich gröbere Verzahnung zur Montage des linken Kurbelarms.

Ist diese Verzahnung rundum symmetrisch oder nicht? Im Falle eine symmetrischen Verzahnung sollte das ja für mich passen.

Falls jemand die Kurbel unmontiert rumliegen hat, könnte er ja vielleicht mal versuchen, ob sich der Kurbelarm leicht & locker um 90° verdreht aufsetzen & montieren lässt?

Sprechen eventuell noch andere spezifische Eigenschaften oder irgendwelche Montagedetails der XTR-Kurbel dagegen?



 
ick bin mir net 100% sicher, aber ich glaube, die XTR hat einen "dicken zahn" der verhindert das man die kurbel nicht genau/verdreht aufsetzt...
 
Ich stell mal drei Bilder aus dem Fotoalbum rein, die ich dort gefunden hab.
Auf den ersten Blick kann ich nicht so einen 'dicken Zahn' entdecken.

Bei 12 Zähnen steht einer Drehung um 90° eigendlich Nichts mehr im Weg :daumen:


 
Zurück