M9100 Kurbel montieren

Registriert
28. Februar 2017
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
Ich versuche eine neue Shimano XTR M9100 Kurbel an mein Bike zu montieren.
Nachdem das Gewinde bereits nach einer halben Umdrehung schwer ging, habe ich wohl zu fest angezogen und dabei das Gewinde zerstört.
Inzwischen habe ich einen neuen linken Kurbelarm besorgt. Aber auch hier blockiert die Schraube sobald das Gewinde greift.
Ich traue mich jetzt nicht mehr stärker anzuziehen.
Das Gewinde in der Welle ist in Ordnung.

Hat jemand Erfahrung wie schwer das Gewinde am Anfang geht oder was man hier falsch machen kann ?

schon mal vielen Dank .....
 
Vielleicht sind Kuhfüsse zu unsensibel. Die Verzahnung kann man ja kaum verfehlen. Gibt es die Kurbelschraube bzw. den Abzieher nicht einzeln?
 
Danke für die Antworten.
Die Kurbelschraube gibt es meines Wissens nicht. An der defekten Kurbel habe ich versucht die Kappe abzuschrauben. Sie ist aber zu gut eingeklebt.
Inzwischen habe ich das Problem gelöst, nachdem ich mit dem Gummihammer die Kurbel auf die Welle geklopft habe. (Die Verzahnung passt natürlich)
Danach hat die Schraube gegriffen, ging aber sofort schwer. Ich hätte erwartet, dass die ersten Umdrehungen erst mal leicht gehen. Ich habe vorsichtig weitergedreht bis zu den besagten 45Nm.
 
Zurück
Oben Unten