XTR M9000 Kassette Montage

Registriert
19. September 2010
Reaktionspunkte
482
Ort
München <-> Würzburg
Hallo zusammen,

ich wäre dankbar für eure Hilfe: und zwar geht es um die Montage von oben genannter Kassette.
Wird die Kassette mit dem Distanzring montiert oder ohne? Denn eigentlich heißt es ja Shimano 11-fach Kassetten seien mit einem 8/9/10-fach Freilauf kompatibel.
Habe keine Lust mir das Gewinde vom Freilauf zu schrotten..
Nächste Frage: Wozu gibt es dann überhaupt den Distanzring? Denn SRAM 11-fach Kassetten benötigen ohnehin einen anderen Freilauf.

1976226-jhdycrt38i7f-20160311_230854-large.jpg

1976225-fswm4aqa24yj-20160311_230906-large.jpg


MfG
Jar_head
 
Es gibt Freiläufe die etwas länger bauen, andere sind wiederum kürzer. Ich habe vor kurzem eine Recon 10fach-Kassette von einem Extralite-Freilauf abgenommen, verbaut war die Kassette ohne Distanzring. Diese Kassette habe ich auf einen Tune-Freilauf geschoben, die Ritzel wollten nach Anziehen des Abschlussringes nicht fest werden. Erst als ich solch einen Distanzring (0,5mm stark, lag der Kassette bei) aufgeschoben habe, liesen sich die Ritzel richtig festschrauben.
Musst Du ausprobieren. Wenn der Freilauf von Shimano wäre, könnte ich mir vorstellen, dass man den Ring bei 8- bis 10fach Freiläufen braucht, bei 11fach nicht.
 
Wenn der Freilauf von Shimano wäre, könnte ich mir vorstellen, dass man den Ring bei 8- bis 10fach Freiläufen braucht, bei 11fach nicht.
Würde ich anhand der Beschriftung auf dem Ring auch drauf schließen.
Ansonsten vllt mal einen Blick in die Bedienungsanleitung werfen, soll manchmal wirklich helfen
 
Da auf deinen Freilauf "11s Compatible" steht, nehme ich an, dass du den Distanzring brauchst, da die XTR 11fach Kassette auf dem Freilauf so breit ist wie 9/10fach Kassetten.
 
8-, 9-, 10- und 11fach-kassetten von shimano fürs mtb sind gleich breit, 11fach-rennradkassetten sind etwas breiter. da heute auch viele rennräder, crosser, gravelgrinder, reiseräder etc. mit scheibenbremsen ausgestattet werden und die meisten hersteller nicht zwei verschiedene naben anbieten möchten, sind heute viele freiläufe breit genug für 11fach-rennradkassetten. deine nabe sollte ebenfalls 11fach-rennrad-geeignet sein.

der unterschied sollte 1,85mm sein, so dick müsste dementsprechend auch dieser spacer sein.
 
ja. steck sie doch einfach mal ohne spacer drauf, da wird sie noch mächtig spiel haben.
 
Zurück
Oben Unten