XTR m9000 mit 26/38-Kettenblätter möglich?

Registriert
9. Juni 2005
Reaktionspunkte
0
Hey Leute,
ich habe seit Kurzem ein 29"-RaceBike mit der neuen XTR-Ausstattung erstanden.
Die Kassette hinten hat die Standardabstufung 11-40 Zähne.
Vorne ist eine 2-fach-Race-Kurbel mit 28/38 Zähnen verbaut.

Die Abstufung ist eigentlich wunderbar, ich komme jeden Berg hoch. Nur selten gibt es Situationen, wo ich mir einen minimal leichteren 1. Gang wünschen würde. Und das ist meine Frage:

Warum sich nicht ein kleines 26er Kettenblatt anstatt des 28er-Kettenbalattes dranschrauben? Das kleine Kettenblatt kostet ja nicht dramatisch. Irgendwo habe ich aber gelesen, bei der XTR sind nur die festen Abstände 26/36 und 28/38 vorgegeben. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass es Probleme geben könnte, wenn man eine 26/38-Abstufung fahren würde.
Hat Jemand das schon mal gemacht? Also XTR m9000 mit 26/38-Kettenblättern gefahren? Gibt ja sogar ein 24er Kettenblatt... Welche Probleme könnten da auftreten?
Falls es bereits einen Thread gibt, ich habe ihn leider nicht gefunden...
Grüße
 
Also laut der Angabe hier https://www.bike-components.de/de/Shimano/XTR-Umwerfer-FD-M9020-FD-M9025-2-11-fach-p44341/ haben die neuen XTR-Umwerfer nur eine Kapazität von 10 Zähnen.

Ich kann die Frage aber nicht 100%ig beantworten, habe aber eine zusätzliche Frage in genau diesem Kontext:

Kann man mit den neuen Shimano-Shiftern (XT 8000 / XTR 9000) einen „alten“ Umwerfer (XT 785, XTR 895) bedienen, diese haben nämlich eine Kapazität von bis zu 14 Zähnen?

Aktuell habe ich eine XT-Gruppe verbaut (785er Serie), da hat die Kurbel die vom TE gewünschte Abstufung mit 26/38 Zähnen. Ich würde aber gerne auf eine 9000er XTR-Bremse upgraden und für ein cleanes Cockpit gleich auch die 9000er Shifter verbauen - sofern das Zusammenspiel mit der alten Kurbel bzw. dem genannten Umwerfer funktioniert.
Das wäre dann auch ein Lösungsansatz für den TE, indem er einfach den Umwerfer und das kleine Kettenblatt an seiner neuen XTR-Kurbel wechselt.
 
Hier fährt einer (glaube duc-mo) einen Sideswing-Umwerfer mit deutlich mehr als 10 Zähnen, und er hat mehrfach geschrieben, dass es funktioniert.
Das Problem sehe ich eher, dass die Aufnahmen nicht mehr "quadratisch", sondern "rechteckig" sind.
Wenn man allerdings solch ein Blatt findet, sollte ein 26er statt dem 28er kein Problem darstellen.
 
Ich fahre den XTR Side Swing Umwerfer mit einer Kettenblattkombination 38/24. Funktioniert bei mir problemlos. Allerdings ist bei meinem Rad der Umwerfer in der Schwingachse des Hinterbaus verschraubt. Damit werden Bewegungen des Hinterbaus also ausgeglichen. Ob es also bei einem Bike mit starr am Sitzrohr montierten Umwerfer noch klappt, kann ich daher nicht sagen. Bei einem Hardtail sollte es kein Problem sein. Die 12 Zähne Differenz gehen wahrscheinlich immer.
 
Hey, das hört sich schon mal alles nicht unmöglich an :daumen:
Das MTB ist ein Canyon Lux CF 9.9 SL. Der Umwerfer ist am Sitzrohr befestigt.
Wahrscheinlich muss ich es wohl probieren über studieren ;-)
 
Schlimmstenfalls würde die Kette am Umwerferkäfig schleifen, wenn du die Kombination kleines Kettenblatt - kleinstes Ritzel (evtl. noch 2.kleinstes Ritzel) fährst. Das macht man ja aber sowieso nicht. Daher sage ich mal, das Testrisiko ist überschaubar.
 
Also bei mir folgende Erfahrung: XTR M9000; 36/26 mit Serienumwerfer (direct Mount) kein Problem! 38/24 fahrbar jedoch schleift bei klein/klein in den letzten beiden Gängen die Kette auf dem Umwerfer. Heißt für mich 12 Zähne Kapazität ist locker da, 14 nicht ohne Einbußen!
Abhilfe: Montage alter XT 10-fach Umwerfer... 38/24 geht ohne Probleme. Übersetzung des Schalthebels scheint etwas anders zu sein. Zug hängt auf kleinem Ritzel etwas durch. Bei Funktion aber null Probleme. (Achtung Tausch Schalthebel nicht ohne weiteres möglich wenn I Spec Montage erfolgt ist).
 
Entweder einen alten 2-fach Umwerfer mit höherer Kapazität montieren oder das Schleifen auf dem kleinen Kettenblatt und den kleinsten Ritzeln in Kauf nehmen. Die neue Sideswing Bauweise ist m. E. funktionsmäßig in der Praxis kaum spürbar, die Gruppe ist mit einem "alten" Umwerfer allerdings nicht clean, was den Ästheten stören wird.
 
Sorry dass ich das Thema noch mal wiederbelebe.
Weiß jemand ob ein 11fach XTR Schaltwerk (RD-M9000) mit kurzem Käfig (GS) von seiner Kapazität her reall ebenfalls einen Sprung von 12 Ritzeln vorne schafft (bei einer Kassette hinten mit 11/42 Zähnen)?
Es ist von seiner Kapazität eigentlich nur bis 11/42 hinten und vorne 26/36 (oder auch 28/38 ...) ausgelegt und man soll eigentlich für mehr Bandbreite das Schaltwerk mit langem Käfig (SGS) nutzen.

Ich habe blöderweise bei ebayKleinanzeigen eines gekauft, dass als SGS beschrieben war, jetzt aber doch die GS Version ist. Einfach ausprobieren wäre notfalls eine Option, evtl. kann ich mir die Arbeit oder vielleicht das Reklamieren, bzw. eine anderes das günstig ist suchen usw. sparen, falls jemand mir kurz Erfahrungen mit dieser Kombination mitteilen könnte.

Dass es vermutlich nur in einem Gang (klein/klein oder groß/groß) zu Problemen kommen könnte ist mir selbst klar, ich habe aber keine Lust da ein Risiko einzugehen, wenn ich mich bei Dunkelheit o.ä. doch mal blöd verschalte und dann evtl. größere Probleme auftreten.

Danke schonmal.
 
Das GS-Schaltwerk hat eine Gesamtkapazität von 37 Zähnen, das SGS hat 45 Zähne.
Das RD-M9000GS schafft vorne schon 12 Zähne Differenz, dann darf die Kassette hinten aber nur noch eine 11-36 sein. Wenn es eine 11-38 gäbe, könnte dieses Schaltwerk damit sicherlich auch noch klar kommen. Man muss die Kette aber so lang lassen, dass groß/groß noch gerade schaltbar ist. Bei klein/klein wird sie leicht durchhängen, was allerdings auch nichts macht (schaltet man ja eh nicht).
Eine 11-42 Kassette in Verbindung mit vorne 12 Zähne Differenz halte ich für das GS-Schaltwerk für nicht machbar, mit dem SGS-Schaltwerk dürfte es locker funktionieren.
Ich selber fahre ein GS-Schaltwerk mit 35 Zähnen Gesamtkapazität, benötige aber 37 Zähne Gesamtkapazität: Mein GS-Schaltwerk macht das gerade noch mit, auf klein/klein hängt die Kette aber leicht durch.
 
Hey Leute,
ich habe seit Kurzem ein 29"-RaceBike mit der neuen XTR-Ausstattung erstanden.
Die Kassette hinten hat die Standardabstufung 11-40 Zähne.
Vorne ist eine 2-fach-Race-Kurbel mit 28/38 Zähnen verbaut.

Die Abstufung ist eigentlich wunderbar, ich komme jeden Berg hoch. Nur selten gibt es Situationen, wo ich mir einen minimal leichteren 1. Gang wünschen würde. Und das ist meine Frage:

Warum sich nicht ein kleines 26er Kettenblatt anstatt des 28er-Kettenbalattes dranschrauben? Das kleine Kettenblatt kostet ja nicht dramatisch. Irgendwo habe ich aber gelesen, bei der XTR sind nur die festen Abstände 26/36 und 28/38 vorgegeben. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass es Probleme geben könnte, wenn man eine 26/38-Abstufung fahren würde.
Hat Jemand das schon mal gemacht? Also XTR m9000 mit 26/38-Kettenblättern gefahren? Gibt ja sogar ein 24er Kettenblatt... Welche Probleme könnten da auftreten?

Hab ich im Forum schon mehrfach geschrieben, 22-34, 24-36 und 24-38 geht.
Brauchst nur Luft um den Umwerfer hoch genug zu montieren.
 
Zurück
Oben Unten