Hey Leute,
ich habe seit Kurzem ein 29"-RaceBike mit der neuen XTR-Ausstattung erstanden.
Die Kassette hinten hat die Standardabstufung 11-40 Zähne.
Vorne ist eine 2-fach-Race-Kurbel mit 28/38 Zähnen verbaut.
Die Abstufung ist eigentlich wunderbar, ich komme jeden Berg hoch. Nur selten gibt es Situationen, wo ich mir einen minimal leichteren 1. Gang wünschen würde. Und das ist meine Frage:
Warum sich nicht ein kleines 26er Kettenblatt anstatt des 28er-Kettenbalattes dranschrauben? Das kleine Kettenblatt kostet ja nicht dramatisch. Irgendwo habe ich aber gelesen, bei der XTR sind nur die festen Abstände 26/36 und 28/38 vorgegeben. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass es Probleme geben könnte, wenn man eine 26/38-Abstufung fahren würde.
Hat Jemand das schon mal gemacht? Also XTR m9000 mit 26/38-Kettenblättern gefahren? Gibt ja sogar ein 24er Kettenblatt... Welche Probleme könnten da auftreten?
Falls es bereits einen Thread gibt, ich habe ihn leider nicht gefunden...
Grüße
ich habe seit Kurzem ein 29"-RaceBike mit der neuen XTR-Ausstattung erstanden.
Die Kassette hinten hat die Standardabstufung 11-40 Zähne.
Vorne ist eine 2-fach-Race-Kurbel mit 28/38 Zähnen verbaut.
Die Abstufung ist eigentlich wunderbar, ich komme jeden Berg hoch. Nur selten gibt es Situationen, wo ich mir einen minimal leichteren 1. Gang wünschen würde. Und das ist meine Frage:
Warum sich nicht ein kleines 26er Kettenblatt anstatt des 28er-Kettenbalattes dranschrauben? Das kleine Kettenblatt kostet ja nicht dramatisch. Irgendwo habe ich aber gelesen, bei der XTR sind nur die festen Abstände 26/36 und 28/38 vorgegeben. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass es Probleme geben könnte, wenn man eine 26/38-Abstufung fahren würde.
Hat Jemand das schon mal gemacht? Also XTR m9000 mit 26/38-Kettenblättern gefahren? Gibt ja sogar ein 24er Kettenblatt... Welche Probleme könnten da auftreten?
Falls es bereits einen Thread gibt, ich habe ihn leider nicht gefunden...
Grüße