XTR M960 Gruppe vs. M970 Gruppe

Registriert
5. März 2003
Reaktionspunkte
0
Hallo
Sorry, falls die Frage hier schon mal beantwortet wurde.

Ich wollte wissen, ob sich zwischen der XTR Gruppe M960 von 2003 bis 2006 & der XTR Gruppe M970 ab 2007 etwas an der Schaltbarkeit geändert bzw. verbessert hat. Wer konnte beide Schaltgruppen miteinander vergleichen?

Hintergrung meiner Frage ist, das ich mir gerade ein MTB mit M970 XTR Komplettausstattung (auch Bremsen) gekauft habe, ich jedoch auch noch eine neue M960 Gruppe (einschließlich Bremsen jedoch ohne Kurbel) besitze, welche mir optisch besser gefällt.

Eine von beiden wird dann neu verkauft, weshalb ich sie noch nicht fahren möchte. Für die neue XTR Gruppe bekomme ich sicher auch noch mehr, aber wenn sie technisch besser ist, behalte ich natürlich die neue.

Bei der 960er würde ich mir noch eine FSA K-Force Light Carbon Kurbelgarnitur kaufen.

Ich möchte jetzt auch nicht pro und contra Dual Control erfahren, da hat eh jeder seine eigene Meinung, sonder wie sich die Schaltung schaltet (Leichtgängigkeit, Präzision, insbesondere das Schaltwerk unter Last).

Vielen Dank schon mal.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: XTR M960 Gruppe vs. M970 Gruppe
Hallo Frank Otto,

Ich Fahre die XTR 970 seit 07...,ich finde sie optisch wesentlich stylisher als die 960, die 970 hat ja so den retro look der 952 aber mit einem mehr modernen touch...

Das schaltverhalten von 960 zu 970 ist war zu nehmen, es schaltet sich leichter fast von alleine aber diese gefuehl hat eigentlich jede XTR....,das wirklich gute ist das die Kurbel steifer und leichter geworden ist. Das Schaltwerk in der "Shadow" version ist um einiges mehr knackig als die normal version und schlatet durch die staerkere feder ein tick genauer und schneller.

Aber die erhaltungs kosten sind erheblich gestiegen, kette, cassette usw ist nun wesentlich teuerer als die alte 960.

Die Naben vorallem die neue HR-Nabe 975 hat einen noch schnelleren freilauf spendiert bekommen und die reaktionszeit ist nun spuerbar schneller, was mir persohnlich besser gefaellt:daumen:....

Die 970 ist sowei die beste XTR die es bisher gab....,aber es soll ja in 2010 ne neue raus kommen
 
Sorry, das ich mich erst jetzt wieder melde. Vielen dank für die Antworten. Werden dann die neue XTR nehmen. Ist es eigentlich schlimm, wenn ich DualControl und "Normales" Schaltwerk kombiniere? Erscheint mir auch zweckmäßiger zu sein, da ich dann zwei Gänge aufs größere Ritzel auf einmal schalten kann (von unten gegen den DualControl-Hebel geht ja nur immer ein Gang auf einmal).
 
Kann Mad-Line nur zustimmen!!!

Die Schwarze hab ich ihm abgekauft und kann bestätigen, dass er wirklich gute Arbeit abliefert!!!

Nochmal DANKE, Lars

LG
Matthias
 
Zurück
Oben Unten