XTR M970 Trigger Fragen

decolocsta

Reborn!
Hab mir gerade oben genannte
Trigger bestellt,
bevor jetzt einige sagen das es dumm
von mir ist erst zu bestellen und dann
zu fragen, muss ich leider entgegnen
das die Fragen nicht kaufentscheident
sind, eher interesse und infos einholen :)

Zz. habe ich Deore Trigger am Rad,
kann null einschätzen wie schwer die
sind, die XTR sollen im paar 215g. wiegen,
spar ich da was auf die Deore, und wenn
ja wieviel ca?

Man findet irgendwie recht wenig
infos zu den Triggern, was ist das
technisch besondere an ihnen?

Erfahrungen und Anregungen würden
mich auch interessieren.

Danke schonmal.

Edit:

Ok, das mit dem Gewicht hab ich selber
gefunden, dürften ca. 50g. sein.

Afaik ist das Besondere: 2-Way-Release und Multi-Release. Kannst also mehrere Gänge " in einem Zug " schalten und für's Runterschalten entweder den Zeigefinger oder den Daumen benutzen. Was Du an Gewicht sparst, kann ich Dir nicht sagen. Vielleicht aht es aber jemand bei Weightweenies oder bei http://www.fotos.light-bikes.de/main.php?g2_itemId=199 herausgefunden. Schau mal da nach.

Grüße;)

aber ich kann doch so auch mehrere Gänge schalten?

Also hab das auch im Netz gefunden, kann mir da aber nix drunter vorstellen,
oder ist gemeint das ich mehrere Gänge auf einmal runterschalten kann?

Moment. Multi-Release bedeutet: Man kann mit dem Daumenschalter mehrere Gänge auf einmal hochschalten, also auf größere Ritzel. Runterschalten kannst Du zumindestens beim XT von 2008 nicht mehrere Gänge auf einmal, beim XTR müsste das auch nicht funktionieren, weil da die Präzision dann leidet. Also hochschalten ja, runterschalten nein.
2-Way-Release habe ich ja erklärt.

Selbstverbesserung: http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=271475 Man kann also sowohl runter- als auch rauf 2 Gänge aufeinmal schalten. Man lernt nie aus;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wieso hast Du jetzt eigtl. in XTR investiert? Ich habe das Multi-Release bisher nicht benötigt. Man kann doch auch so schnell genug einen größeren Gang einlegen:confused:
Oder ist es mal wieder der Urinstinkt des " Habenwollens"?;)

Naja, baue zz. von den Parts her mein edlestes und leichtestes (in dieser Klasse) Bike auf, und will halt das da XTR draufsteht :D die Deore Trigger machen ihren Dienst eig. auch gut genug, aber mei, ist halt weng spinnerei dabei :)

nene, nix geheimes, hab mich ein wenig blöd ausgedrückt, baue nix neues direkt auf, sondern halt eben das aktuelle Torque, liegt halt so im Moment bei 15,1 Kilo, was denke ich für ein Rad in der Kategorie schon ordentlich ist und das leichteste in der Klasse das ich bisher aufgebaut habe, und ich plane halt noch einige Umbauten und die Trigger machen mich schon irgendwie an :D

Mit den XTR kann man
Mehrere Gänge hochschalten (Zug spannen)
mit Daumen oder Zeigefinger Zug entspannen (Multirelease können die anderen Gruppen auch)
es wird schon geschaltet bei Druck nicht erst beim loslassen
man kann aber bei den XTR 1 oder 2 auf einmal schalten (leichter druck bzw ganz durchdrücken)

hay leute, ich habe mal ne frage zur modelvariante.
die sl-m970 haben einen alu daumen-und einen kunststoff zeigefingerhebel.
habe aber das hier endeckt, bei der 25sec sind sie zu sehen, komplett alu...

will haben... sofort :aufreg:

gibt es die zu kaufen?

Zurück