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0.15mm. In der Theorie sollte das bei neuen Belägen dennoch keinen Unterschied machen.Die Dächle Scheibe ist nun mal dicker als Shimano und Co.
Ich bin UL und HD auf der Zee gefahren. Die UD finde ich etwas besser da der Hebelweg durch die dicke der Scheibe schön klein ist. Trotz meines Systemgewichts von 130kg zeigen sich die Scheiben absolut unbeeindruckt.
RT86: Temporärer Verzug bei Hitze und schneller Verschleiss (Tausch ist nach 0.25 mm Abrieb bzw. bei mir nach max 2 Bremsbelägen notwendig)
Im Moment gibts die Power nicht für die Saint....
Bremsbelag 250 Power
für folgende Bremsen:
Scheint im Moment nur den Belag für die Saint zu geben....
- Shimano: XTR ab 2011, XT SLX, Alfine ab 2012
Bremsbelag 260 NG
Wie hätte Günter Schabowski dazu gesagt? "Das tritt nach meiner Kenntnis - ist das sofort - unverzüglich..."
Ok, wer heute den 220 POWER (für Shimano-XT-Vierkolben, Hope-Verkolben und CLEG/DIRETTISSIMA-Vierkolben) oder den 260 POWER (für Shimano Saint und Zee) bestellt und morgen beliefert werden möchte, muss halt noch auf die Verpackung verzichten.
Somit sind POWER-Beläge für folgende Bremsen ab sofort lieferbar:
Preis POWER-Bremsbelag: 19,90 Euro
- Shimano XT-Vierkolben etc: 220 POWER+
- Shimano SLX/XT/XTR: 250 POWER
- Shimano Saint/Zee: 260 POWER+
- SRAM Elixir...: 830 POWER
- SRAM Trail/Guide: 850 POWER
Preis POWER-PLUS-Bremsbelag: 24,90 Euro
Was die POWER bringen:
Mehr Bremskraft, mehr Fadingstabilität, wenig Geräusch, bei (laut bike-Test) extrem geringem Verschleiß. Hier das Ergebnis unseres Prüfstandstests:
Anhang anzeigen 622837
Entscheidend sind die drei Linien unten. Sie stellen das Bremsmoment bei einer Dauerbremsung mit konstanter Handkraft dar. Die dicke durchgehende Linie ist der POWER-Belag, die ganz dünne der NG. Das Diagramm zeigt das Verhalten eines bereits eingebremsten Systems.
Man erkennt: Bis fünf Sekunden nach Start sind die Bremsmomente auf gleichem Niveau. Mit zunehmender Temperatur steigt das Moment des POWER steiler an als beim NG, der bis ca. 10 sec. auf einem konstanten Level bleibt.
Bei 10 sec. fällt der NG und ein weiterer im Test befindlicher Belag ab, während der POWER bis 15 sec. auf sehr hohem Niveau bleibt. Danach, also im dauerhaft hohen Temperaturbereich, liefert der POWER durchgängig die dreifache Bremskraft wie der (ohnehin schon immer sehr gute!) NG. Das ist nicht nur Theorie, sondern auch in der Praxis deutlich spürbar.
Dadurch, dass der POWER gerade bei hohen Temperaturen so gut arbeitet, ist die Notwendigkeit von Kühlrippen nochmals verringert.
Wir werden noch heute einige Testmuster an diverse WC-Teams senden, die bisher mit unseren NGs unterwegs und auch sehr glücklich sind, und sind sehr auf deren Urteil gespannt.
Ah, noch was:
POWER-Beläge sind an ihrer orange lackierten Trägerplatte erkennbar.
POWER+ haben eine vernickelte Trägerplatte und (von außen nicht sichtbar) eine verzahnte Verbindung von Trägerplatte zu Reibmaterial, somit also eine nochmals erhöhte Sicherheit gegen Ablösung des Reibmaterials von der Trägerplatte.
Das Reibmaterial bei POWER und POWER+ ist identisch.
Kann man nicht so pauschal sagen. Sinter oder "Resin"? Egal welche - wir haben bisher unsere diversen eigenen Beläge hauptsächlich gegeneinander getestet und einmal gegen einen organischen Fremdbelag. Die Kurven möchte ich nicht veröffentlichen, aber wír sind mit allen unseren Belägen sehr gut dabei.Hört sich ja gut an.
Wo würde den in diesem Diagramn die Kennlinie des Original Saint Belages verlaufen?
Die Belagnachstellung funktioniert eigentlich bei allen Shimano Bremsen wenig bis kaum. Ist auch klar, da sie nur funktionieren kann, wenn der Weg des Kolbens größer ist als die Elastizität der Manschette.Theorie ist nett, Praxis die Realität.
Meine Holde erklärt dir dann an ihrer Shimano Bremse die Praxis, sie hat von Technik keine Ahnung, aber spürt das Wandern des Hebels bei abnehmender Belag Stärke deutlich
Was auch bedeutet, dass eine dickere Scheibe wie die von euch den Druckpunkt nicht weiter nach draußen bringt. Mit Shimano Scheibe muss man auch mehrfach pumpen, bis der normale Druckpunkt erreicht ist. Das kann vielleicht etwas eher kommen bei einer dickeren Scheibe aber der Leerweg ist gleich.Sorry, aber das ist eine Schnapsidee. Der kurze Leerweg, den der gute Basti auf diese Weise künstlich erzeugt, hält nicht lange vor, nämlich nur so lang, bis die Beläge sich ein wenig verbraucht haben und der Belagsabstand wieder sein normales Maß eingenommen hat - bei Shimano 0,25 bis 0,3 mm pro Seite. Dann stellt sich auch wieder der konstruktiv vorgegebene Hebelweg ein - bei Shimano SLX/XT/XTR ca 25 - 28 mm.
Welche Generation unserer Scheiben hast du? Die mit den Verstärkungsstegen zwischen den sechs Befestigungslöchern oder die ohne Stege?Ich werde ab 21.07 in Saalbach, an meinem Jeffsy mal die Dächle HD in 203 und 180mm mit den NG260 testen.
Soeben montiert, Kolben zurück gedrückt, Druckpunkt erstmal perfekt. Bremse ist die 4 Kolben Saint.
Was mir aber aufgefallen ist, der Bremssattel sitzt gefühlt 1mm zu hoch. Oben am Belag hab ich eine Fläche von ca. 1mm, die nicht auf der Scheibe aufliegt. Viele schreiben, man müsse unterlegen, ich müsste was wegmachen, was ich nicht tun werde. Mal sehen wie das Bremsbild aussieht, wenn sie eingebremst sind.