XTR Race M9000 + Trickstuff Dächle

Das sind meine Dächle HD nach ca. 40km, bleibt also innen auch ein Ring stehen. Was aber gar nix ausmacht.....

20170716_134607.jpg
20170716_134624.jpg
 

Anhänge

  • 20170716_134607.jpg
    20170716_134607.jpg
    154,2 KB · Aufrufe: 637
  • 20170716_134624.jpg
    20170716_134624.jpg
    117,5 KB · Aufrufe: 519
Anhang anzeigen 624532 Das ist so, kann ich bestätigen. Eine Frage: Quietscht die UL bei Dir gar nicht? Bei mir hat sie leicht gequietscht beim Anbremsen, das hat mich am meisten an der Disc gestört. Das etwas stärkere Bremsgeräusch im Vergleich zur Shimano Scheibe war nicht wirklich störend.
bei mir quietscht auch nichts ... die Scheibe ist total stressfrei bis jetzt ... mit der Ai2 hinten werde ich mittlerweile auch warm (zumindest bei einer schnellen 2-stündigen Tour heute Vormittag hatte ich immer genug Bremsleistung und ansonsten ist sie ja auch ziemlich stressfrei).
 
optisch fallen die beiden unterschiedlichen Scheiben erst auf, wenn man darauf achtet ... (Zustand des Fahrrad's: frisch gereinigt ;-) )
IMG_1409.JPG
IMG_1414.JPG
 

Anhänge

  • IMG_1409.JPG
    IMG_1409.JPG
    278,6 KB · Aufrufe: 368
  • IMG_1414.JPG
    IMG_1414.JPG
    284,5 KB · Aufrufe: 378
Hallo zusammen, hallo Mr. Tr!ckstuff

ich fahre an meinem Marathon-HT derzeit eine Shimano XTR-Bremse mit XT-Scheiben; vorne 180mm, hinten 160mm. Mein Gewicht: 75kg, meine Touren & Rennen sind v.a. im Schwarzwald, gelegentlich in den Alpen. Lange, schnelle Abfahrten mit 900-1.000 hm kommen regelmäßig (wöchentlich) vor, in den Alpen hatte ich kürzlich sogar mal rund 1.300 hm am Stück (das ist aber selten).

Nun hat es mir schon mehrfach die Bremsscheiben verzogen, sodass sie periodisch schleifen. Das nervt mich. Ich überlege deshalb, die Trickstuff Dächle auszuprobieren, weil ich mir erhoffe, dass sich diese nicht so schnell verziehen. Dazu hätte ich ein paar Fragen:

1. Welche Version würdet Ihr mir empfehlen, wenn Funktion, Stressfreiheit und insbesondere Verzugs- & Schleiffreiheit oberste Priorität haben? [Ich selbst tendiere natürlich stark zur HD-Version, da ich überhaupt keinen Bock auf Experimente habe. Und die 50g oder 100g kann ich auch an meinen Hüften abnehmen...]

2. Harmoniert die 180er Dächle HD mit 2,05mm Materialstärke problemlos (!) mit dem XTR-Bremssattel? Die originalen Shimano-Scheiben sind ja, soweit ich weiß, etwas weniger stark.

3. Kann ich die normalen Shimano-Beläge problemlos weiter verwenden? Wegen der Höhe des Reibrings?

4. Gibt's in Freiburg ein Geschäft, wo ich die Scheiben direkt kaufen kann? Idealerweise morgen? Und wo könnte ich andernfalls bestellen?

Für Eure Antworten schon mal vielen Dank,

viele Grüsse und einen schönen Abend (trotz AfD...)

corfrimor
 
Würde dir die Dächle UL empfehlen . Die HD sieht bissl komisch auf einem leichten Hardtail mit der XTR Brems aus .

2) ja
3) macht nix aus .
4) Bei dem sehr freundlichen und super Service von Trickstuff online ! (Einer der besten den ich je erlebt habe !)
 
Zu Punkt 1):
nimm besser die HD-Scheibe, weil die mit etwas mehr Material eine etwas stärkere Bremsleistung hat als die UL-Version, und weil die XTR schon von Haus aus nicht die allerstärkste Bremse ist.

Trickstuff ist doch in Freiburg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Euch beiden!

Super, dann scheint das ja zu funktionieren. Was das Aussehen der HD angeht: So viel massiver als die UL sehen die HD doch gar nicht aus. Und massiver als die originalen XT-Scheiben sowieso nicht, finde ich jedenfalls.

Und mir geht's halt wirklich um Funktion und Stressfreiheit, trotz Marathonbike. Leichtbau ist da zwar nicht immer, aber oftmals fehl am Platz.

(@Mr. Tr!ckstuff) Dass Trickstuff in Freiburg ist, weiß ich. Aber kann man da auch einfach vorbeigehen? Also haben die einen Laden oder so?
 
Danke Euch beiden!

Super, dann scheint das ja zu funktionieren. Was das Aussehen der HD angeht: So viel massiver als die UL sehen die HD doch gar nicht aus. Und massiver als die originalen XT-Scheiben sowieso nicht, finde ich jedenfalls.

Und mir geht's halt wirklich um Funktion und Stressfreiheit, trotz Marathonbike. Leichtbau ist da zwar nicht immer, aber oftmals fehl am Platz.

(@Mr. Tr!ckstuff) Dass Trickstuff in Freiburg ist, weiß ich. Aber kann man da auch einfach vorbeigehen? Also haben die einen Laden oder so?


Die Einen sind 1/10mm dünner als die Anderen.

G.:)
 
Es geht aber nicht nur um die Dicke, denn die HD haben auch mehr (Brems-)Material auf dem Reibring als die UL.

Wenn man mehr Wert auf Funktion und nicht viel Wert auf das Gewicht legt, dann erscheint mir die HD als die besser Variante. Die Unterschiede sind nicht groß, aber bei einer XTR schon spürbar.
 
Bei Trickstuff geht gerade leider niemand ans Telefon. Sind wahrscheinlich alle biken, bei dem Wetter ;)

Aufs Geratewohl hinfahren habe ich eigentlich keine Lust; wären ca. 30min pro Fahrt. Mal gucken, vielleicht erwische ich noch jemanden.

Klar, der Unterschied in der reinen Materialstärke scheint nicht so groß. Aber wie Dirty Track schon gesagt hat: Es bleibt ja auch auf der Reibefläche mehr stehen. Und der Gewichtsunterschied zwischen der 180er HD / UL liegt bei immerhin 38g, was ca. 25% Gewichtsersparnis bedeutet. Das ist materialmäßig nicht nichts.

Wenn man Gewicht sparen will, ist die UL sicher sinnvoll. (Wobei... 38g... ob ich den Ultrabike deshalb nicht gewinne? :lol:)

Aber mir geht's bei den Scheiben halt ausschließlich um sorgen- und stressfreie Funktion.
 
Wenn man mal rein auf ein gewünschtes Gewichtstuning fokusiert, dann sind das aber schon 2 x 38 Gramm, also fast 80 Gramm nur bei den Scheiben. Das bringt dann durchaus was. :)

Stressfrei sind HD und UL auf jeden Fall, ich fahre beide.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hinten fahre ich 160er, da beträgt die Differenz nur 28g. Alles in allem geht's also um 66g Unterschied...

Aber natürlich: Wenn minimales Gewicht das Ziel wäre, müsste man da konsequent sein. "Kleinvieh macht auch Mist" usw.
 
(@Mr. Tr!ckstuff) Dass Trickstuff in Freiburg ist, weiß ich. Aber kann man da auch einfach vorbeigehen? Also haben die einen Laden oder so?
Wir haben keinen Laden im engeren Sinne und keine Registrierkasse. Aber wir haben eine Türe und ein Kässchen. Herzlich willkommen!

Zu Thema Telefon gestern: Wir haben es ja auch auf Facebook mitgeteilt, weil das von Mittwoch bis gestern nachmittag unsrere einzige Verbindung zur Außenwelt war: Die Telekom hat uns einen feinen Streich gespielt, weil sie alle Anrufe auf die Leitung einer alten Dame umgeleitet hat. Die Dame hat dann vermutlich keine Lust mehr gehabt...
Auch Emails konnten wir fünf Tage lang nicht empfangen. Seit gestern nachmittag geht alles wieder.
 
Moin,
hab mir mal das ganze Thema durchgelesen...
Bin mir aber nicht sicher ob HD oder UL für mich passender ist....wahrscheinlich HD, aber UL spart schon viel Gewicht bei 203er Scheiben.

Fahre seit 2 Monaten SRAM Code RSC und bin damit sehr Glücklich.
Hab bereits 4 paar Beläge weg gebremst und bleibe jetzt bei den Power Belägen, Power+ hab ich noch nicht gefunden.
Meine SRAM Schreiben haben auch deutliche Verfärbungen davon getragen und sind auch nicht mehr so gerade wie ich es gern hätte.
Fahre ein Enduro (Last Coal) und versuche das Gewicht, soweit es ohne funktionelle Einbußen geht, zu drücken.
1mm mehr Radius und die höheren Reibwerte der Dächle müssten da doch genau richtig sein.
Aber darf ich die UL nehmen?
Fahre in der Regel nicht 1000hm am Stück, wir halten ja mal an und warten bis wir vollzählig sind.
 
Die Code RSC ist eine gute Bremse (zur Langzeit-Zuverlässigkeit kann ich nichts sagen, aber neu ist sie toll). Ich sage das deshalb, weil das bedeutet, dass sie die Scheiben ordentlich in die Zange nimmt. Dass es also ordentliche Scheiben braucht.

Ob du jetzt mit HD oder mit UL besser bedient bist, hängt von deinem Körpergewicht und deiner Bremstechnik ab.
Allerdings: Unser ehemaliger Mitarbeiter und Freund Cornelius Kapfinger (Bommelmaster) fährt trotz seiner 90 Kilo völlig problemlos die UL (203/180).
Und ich fahre mit meinen 83 Kilo auch UL, in 160/140. Passt.
 
Die neue Code erweckt keinerleih Bedürfnis an ihr zu zweifeln, niemals :D
Wiege so 86kg und würde in 203/203 kaufen. Bremstechnik ist vorhanden.
Werde also mal die UL testen, Danke
 
Ich kram mal den Tread hier hervor.... 8-)

Funktioniert denn die Kombi XTR 9120 (4 Kolben) mit der HD?
Würde 180/180 verbauen, da junior um 70kg wiegt. Sollte doch ausreichend sein an Power am Enduro?
 
Natürlich tut das! :)
Die Reibringbreite ist ausreichend, und die Discs taugen auch sonst.

Von der Bremskraft her wird es sicherlich reichen. Ob die Standfestigkeit ausreichend ist, hängt wohl davon ab, wie Dein Junior sein Bremssystem malträtiert und wie lange die Abfahrten sind. Theoretisch kann auch ein leichter Fahrer eine Disc zum Kollaps bringen, wenn er z. B. ständig die Hinterradbremse schleifen lässt.
 
Zurück
Oben Unten