XTR Ritzel auf XT Kassette

Registriert
9. Oktober 2012
Reaktionspunkte
569
Lässt sich das 13er Ritzel einer XT 10-fach Kassette CS-M771-10 durch das 13er Ritzel einer XTR 9-fach Kassette CS-M970 ersetzen ?

Die Shimano Techdocs zeigen nur Interchangeability zur CS-M960. Selbst wenns aber auch mit der XT gehen würde heißt das ja nicht dass es auch in diesem Dokument drin stehen muss.

Hintergrund:
das 13er meiner XT Kassette sollte ersetzt werden, gleichwertiger Ersatz würde 14 Tage Lieferzeit dauern, das XTR Ritzel könnte ich gleich bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kassetten bzw einzelnen Ritzel haben einen Buchstabencode bj, bk, bl,...
Wenn der übereinstimmt, sind die Ritzel zumindest ein der Form identisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
10-fach-Ritzel sind definitiv etwas schmäler. Also, das wird nichts gescheites, wenn man da ein Ritzel aus einer 9-fach-Gruppe einbaut.
 
Was hat die Kette damit zu tun?
Die Innenbreite der Ketten ist bei 9-fach und 10-fach gleich.

Ich fahre z.B. eine 11-fach Kette auf einem 9-fach Antrieb und es funktioniert sehr gut.

bin jetzt davon ausgegangen ,das es dort große unterschiede gibt ...da ich beim erneurn immer nur auf 9 bzw 10 fach geachtet habe ..
gibts da nen vorteil durch die 11er kette ????
 
10-fach-Ritzel sind definitiv etwas schmäler. Also, das wird nichts gescheites, wenn man da ein Ritzel aus einer 9-fach-Gruppe einbaut.

Daran habe ich zunächst gar nicht gedacht.
Zuhause werde ich mal eine 9fach XT 11-34 CS-M770 "as" Gruppe messen und mit der 10fach XT vergleichen. Danke für den Hinweis :daumen:
 
Die jeweils kompletten Kassettenbreiten zu vermessen bringt nicht viel. Die Kassetten werden sogar gleich breit sein. Nur hast Du bei der 10-fach ein Ritzel mehr bei gleicher Gesamtbreite.

Das einzelne 9-fach-Ritzel, das Du verwenden willst, wird demnach breiter sein als ein einzelnes 10-fach-Ritzel und dürfte nicht auf Deine 10-fach-Kassette passen.
Richtig?
 
Kurzes abschließendes Feedback zum praktischen Selbstversuch: :rolleyes:

- Einbaumaße unterscheiden sich nicht
- Ritzel passt einwandfrei auf die Kassette, Lockring lässt sich sauber anlegen und anziehen
- Ritzel läuft schön wie es sich gehört, Abstand zum 15er und 11er wie gehabt
- Form und Anordnung der Zähne gegenüber dem XT 10fach 13er an andere Stelle, Einbauposition auf dem Freilauf ist ja durch die (identischen) Aussparungen vorgegeben.

- Schaltverhalten vom 15er auf das 13er Ritzel bei allen Kettenblättern (24/32/42) einwandfrei, auch vom 13er aufs 11er kein Problem
- einwandfreies Fahrverhalten wenn man sich auf dem 13er befindet und auch saumäßig in die Pedale tritt
- Schaltverhalten vom 11er aufs 13er zum kotzen und vom 13er aufs 15er auch. Man muss den Shifter nun quasi für 1,5 Schaltvorgänge betätigen damit die Kette überhaupt das Ritzel verlässt. Bei einem normalen Schaltvorgang springt die Kette nur dumm auf dem 13er rum.

Da passt es dann letztlich weshalb auch immer einfach nicht zueinander. Ansonsten wäre es alles tip-top gewesen. So gehts halt aber leider gar nicht.
Also kam es wieder runter und fertig. Insofern ist es wie @xc_fahrer es schon gesagt hat, nichts gescheites. :daumen:
 
- Einbaumaße unterscheiden sich nicht
- Ritzel passt einwandfrei auf die Kassette, Lockring lässt sich sauber anlegen und anziehen
- Ritzel läuft schön wie es sich gehört, Abstand zum 15er und 11er wie gehabt
Die 10-fach-Ritzel sind definitiv dünner, wie man z.B. in der Tabelle von Sheldon Brown nachlesen kann:
http://wikipedalia.com/index.php?title=Ritzelabstände_(Tabelle)

1,6mm vs 1,78mm, also knapp 0,2mm. Das ist bei einem einzigen Ritzel nicht viel, sodaß eine Montage des Lockrings problemlos möglich ist. Wenn Du die 10-fach-Spacer verwendest, ist der Mittenabstand zu den benachbarten 10-fach-Ritzeln jeweils um 0.1mm vergrößert. Das ist gar nicht so leicht meßbar. Daher kommt wohl Deine Aussage.

Daß eine 10-fach-Kette problemlos auf 9-fach-Ritzeln läuft, ist kein Wunder. Die Innenbreite ist bei 9-fach und 10-fach-Ketten praktisch gleich. Ich fahre an meinem Winterrennrad noch eine 9-fach-Kassette, aber mit 10-fach-Kette (so muß ich nicht verschiedene Kettenarten vorhalten). Funktioniert bestens.
 
Klingt alles plausibel. Letzten Endes wird darin auch die Ursache für das oben beschriebene, praktische Ergebnis herkommen. Das Ritzel ist nun in der Schublade für eines der Räder das noch mit 9fach läuft. ;)
 
Zurück
Oben Unten