lt1000
Espresso to ride....
Servus!
Ich fahre seit 4 Jahren ein Black Sin (ca. 8.000 km). Die XTR-Schaltung wurde immer gepflegt und hat immer knackig geschalten, aktuell habe ich aber ein seltsames Phänomen.
Das Problem:
Beim Herunterschalten von Ritzel 4 auf 3 usw. springt die Kette immer erst, wenn ich mind. 2x schalte. Beim Hochschalten gab es erst keine Probleme nun muss ich in diesem Bereich auch manchmal 2x schalten bis sich etwas tut. Keine Probleme gibt es, wenn ich von 11 auf 10 usw. runterschalte. Ich habe festgestellt, wenn ich von 4 auf 3 herunterschalte, knackt der Schalthebel beim ersten Schalten weniger "intensiv" als beim zweiten Schalten. Beim zweiten Schalten springt die Kette allerdings dann natürlich immer gleich 2 nach unten. Das Gleiche Verhalten am Schaltwerk beobachte ich auch bei demontierter Kette.
Hebel: Shimano XTR SL-M9000 (rechts) 2x11
Schaltwerk: Shimano XTR RD-M9000
Ich habe einen neuen Schaltzug sauber verlegt und der ist leichtgängig, Schaltröllchen sind neuwertig, Schaltauge ist ausgerichtet, Schaltwerk ist gereinigt und die Federn sind in Ordnung.
Meine Vermutung ist, dass im Schalthebel die Mechanik "ausgeleiert" bzw. abgenutzt ist. Da in diesem Fall ca. 70 Euro fällig sind, wollte ich euch fragen, ob jemand schon mal die gleiche Problematik hatte?
Ich fahre seit 4 Jahren ein Black Sin (ca. 8.000 km). Die XTR-Schaltung wurde immer gepflegt und hat immer knackig geschalten, aktuell habe ich aber ein seltsames Phänomen.
Das Problem:
Beim Herunterschalten von Ritzel 4 auf 3 usw. springt die Kette immer erst, wenn ich mind. 2x schalte. Beim Hochschalten gab es erst keine Probleme nun muss ich in diesem Bereich auch manchmal 2x schalten bis sich etwas tut. Keine Probleme gibt es, wenn ich von 11 auf 10 usw. runterschalte. Ich habe festgestellt, wenn ich von 4 auf 3 herunterschalte, knackt der Schalthebel beim ersten Schalten weniger "intensiv" als beim zweiten Schalten. Beim zweiten Schalten springt die Kette allerdings dann natürlich immer gleich 2 nach unten. Das Gleiche Verhalten am Schaltwerk beobachte ich auch bei demontierter Kette.
Hebel: Shimano XTR SL-M9000 (rechts) 2x11
Schaltwerk: Shimano XTR RD-M9000
Ich habe einen neuen Schaltzug sauber verlegt und der ist leichtgängig, Schaltröllchen sind neuwertig, Schaltauge ist ausgerichtet, Schaltwerk ist gereinigt und die Federn sind in Ordnung.
Meine Vermutung ist, dass im Schalthebel die Mechanik "ausgeleiert" bzw. abgenutzt ist. Da in diesem Fall ca. 70 Euro fällig sind, wollte ich euch fragen, ob jemand schon mal die gleiche Problematik hatte?