• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

XTR-Scheibe

Hugo

IBC DIMB RACING TEAM
Hab ma n blick in die mb oktober ausgabe geworfen, da steht was davon, dass die xtr scheibe vorne ne 160er und hinten ne 170er scheibe besitzen soll.

is doch aber zieml. blödsinnig, wozu braucht man hinten ne grössere scheibe? vorne grösser würde mehr sin machen.

Kann mir das jemand bestätigen, oder ham die in der redaktion falsch recherchiert?

Hi!
Hört sich komisch an,ist aber logisch hinten grössere Teller zu nehmen,weil man bei langen Abfahrten,vor allem in technischen Trails die hintere Bremse länger u.intensiver benutzt,jedenfalls bei entsprechender Gewichtsverlagerung!
Einige Hersteller haben das erkannt u. bieten 2003 Modelle mit Unterschiedlichen Bremsen an, z.B. Giant im AC1 mit Hayes,
Gruss , Jan

ein führender hersteller :rolleyes: hat test gemacht und erklärt, dass hinten wesentlich höhere Kräfte auftreten, als man dachte...deswegen gibts die Option auf ne grössere Scheibe hinten....

gerade deswegen ist es schon wieder logisch mankra; dann bremst man vorne und hinten ausgewogener, weil vorne mehr, und hinten weniger -> vorne konstant hinten durch große scheibe mehr

deswegen frag ich mich ja auch, ich weiss nur eins, bei meiner louise mit 160ern brauch ich hinten weserntlich weniger power, also wenn dann würd ich vorne ne grössere haben wollen, gerade auch bei alpencrosses.

dann sollte es wenigstens die option auf ne 180er vorne geben...

Original geschrieben von Giant69
ist aber logisch hinten grössere Teller zu nehmen,weil man bei langen Abfahrten,vor allem in technischen Trails die hintere Bremse länger u.intensiver benutzt,jedenfalls bei entsprechender Gewichtsverlagerung!

So weit kann man den Hintern gar nicht nach hinten schieben. Und so schwere Hintern gibt es bei sportlichen Bikern auch nicht.

Die größte Bremsleistung bringt man wie mankra schon erwähnt hat vorne auf den Boden (Stichwort: dynamische Achslastverlagerung). Geht es dazu noch steil bergab hat die hintere Scheibe im Prinzip so gut wie nichts mehr zu melden. Hatte kürzlich das Vergnügen (Über den Lenker genangen -> Luft in der Bremse) ohne Vorderbremse 17 km bergab zu müssen. Kickt ganz gut mit ca. 6-10 mal so langen Bremswegen:rolleyes: . Das ganze setzt natürlich richtige Bremstechnik vorraus, bei der man ja schon manchmal den Eindruck hat, das diese nicht so weit verbreitet ist...

@ mankra

mach dir nix draus, ich verstehs auch nicht

Bin immer noch der meinung

Vorne gross hinten klein: sinnvoll
Vorne udn hinten gleichgross: ok
vorne klein hinten gross: blödsinn

Zurück