MT5 Montage Position

Registriert
1. Mai 2013
Reaktionspunkte
28
Ort
Taunus
Ich habe heute meine MT5 eingebaut. Vorne ist auch alles passend.

Hinten habe ich nach dem Einbau festgestellt, dass die Scheiben nicht die ganzen Beläge abdecken. Die Scheiben sind 203 Magura Storm HC.

Die Scheibe hat am äußersten Radius bis zur Oberkante der Beläge noch ca 1-2 mm Platz. Die Beläge würden sich nicht über die ganze Fläche abnutzen. Ich hoffe es ist halbwegs verständlich geschrieben. Sieht man auf dem Foto.

Ich habe eine 160er IS2000 Aufnahme und nutze den Adapter SM-MA-R203P von Shimano.

Könnte das der falsche Adapter sein?
 

Anhänge

  • IMG_5233.jpeg
    IMG_5233.jpeg
    237,5 KB · Aufrufe: 317
Laut Beschreibung ist der Adapter für 140mm auf 203
 
Konnte ich auch schon bei einigen Bremsen sehen. Das führt dazu, dass der Belag oben nicht abgenutzt wird. Nach einer Weile sieht es von oben so aus, als ob die Scheibe immer dünner wird und der Belag neuwertig bleibt. Irgendwann stoßen die Überstände der beiden Belaghälften sogar aufeinander - nämlich wenn die Abnutzung der beiden Beläge zusammen 2mm erreicht (Scheibendicke). Das sollte also behoben werden.
Eventuell mal mit dem QM9-Adapter (IS-203-R) von Magura versuchen. Wenn bei 2-Kolbenbremsen der Herstellermix (Bremse, Adapter, Scheibe) noch funktioniert, kann das bei den 4-Kolbentypen ggfs. nicht mehr der Fall sein. Wenn es mit QR9 nicht funktioniert, dann muss man mal am Rahmen nachmessen und mit dem IS-Maßstandard vergleichen.
 
Der Adapter ist grundsätzlich schon richtig. IS war am Hinterrad immer für 140er Scheibe. Deswegen brauchte man am HR immer einen Langarmsattel für eine 160er Scheibe.
 
Der vordere F Adapter passt gar nicht. Ich setze jetzt mein Glück noch auf den Magura Adapter.

Alle meine Läden in der Nähe haben auch nur Shimano Adapter. Dann muss ich auf den bestellten warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist wirklich schon etwas älter. Ist eine Rock Shox Revelation und dürfte so von 2009 sein. Ist auf meinem XC und will einfach nicht kaputt gehen.
Die habe ich auch, mit 20mm-Steckachse, 110mm, non-boost und IS-Aufnahme. Dort ist eine MT4 mit 180mm-Scheibe verbaut und der Magura-Adapter heisst QM12 ISF-180 ISR-160. Also wie @araknoid oben schon geschrieben hat: Für hinten wird damit eine 160er-Scheibe montiert (eine IS-Zange direkt wäre 140mm) und vorne eben eine 180er-Scheibe.
 
Das Problem bei den 4-Kolbenbremsen kann sein, dass sie nicht nur zu hoch/zu tief sitzen, sondern die Zange nicht sauber tangential zu Scheiben steht. Also ein Kolbenpaar ist z.B. korrekt positioniert und das andere zu hoch/zu tief.
 
Das Problem bei den 4-Kolbenbremsen kann sein, dass sie nicht nur zu hoch/zu tief sitzen, sondern die Zange nicht sauber tangential zu Scheiben steht. Also ein Kolbenpaar ist z.B. korrekt positioniert und das andere zu hoch/zu tief.

Die Ausrichtung der beiden Kolben passt schon. Theoretisch könnte ich den Adapter etwas kürzen und es würde passen.
 
Zurück
Oben Unten