Hallo,
nachdem Shimano bzw. Paul Lange mir mal wieder ein paar neue, diesmal wohl verbesserte XTR Disc Kolben (spürbar veränderter Druckpunkt, sichtbar beidseitig mehr Platz zwischen Belag und Bremse) geschickt hat, und ich diese jetzt für zunächst 300 km ohne Probleme trotz teilweiser auch bewußt herbeigeführter hoher Belastung positiv getestet habe, bin ich jetzt ganz optimistisch, was meine XTR Disc angeht. Die Umrüstidee auf Hope oder Avid ist erstmal auf Eis gelegt. Ich hoffe, die XTR-Disc funktioniert jetzt wirklich.
Es bleibt nur noch die Frage, woher dieses "Surren" kommt, welches bisher jede meiner XTR - VR- Disc beim starken Abbremsen von höheren Geschwindigkeiten aufweist. Es ist nicht wirklich störend und für mich auch kein Grund, mich von der Bremse zu trennen, interessieren würde es mich aber trotzdem. Ich fahre die XTR Disc mit organischen, original Shimanobelägen und XTR Naben plus DT Comp Speichen und Mavic X. 3.1 bzw. 819 UST Felgen. Montiert ist die Bremse an Magura (CP 125, Quake Air, Ronin) Federgabeln. Hinten ist alles ruhig. Für alle Informationen über Ursachen des Surrens, sowie Tips zum Abstellen des Surrens bin ich dankbar.
nachdem Shimano bzw. Paul Lange mir mal wieder ein paar neue, diesmal wohl verbesserte XTR Disc Kolben (spürbar veränderter Druckpunkt, sichtbar beidseitig mehr Platz zwischen Belag und Bremse) geschickt hat, und ich diese jetzt für zunächst 300 km ohne Probleme trotz teilweiser auch bewußt herbeigeführter hoher Belastung positiv getestet habe, bin ich jetzt ganz optimistisch, was meine XTR Disc angeht. Die Umrüstidee auf Hope oder Avid ist erstmal auf Eis gelegt. Ich hoffe, die XTR-Disc funktioniert jetzt wirklich.
Es bleibt nur noch die Frage, woher dieses "Surren" kommt, welches bisher jede meiner XTR - VR- Disc beim starken Abbremsen von höheren Geschwindigkeiten aufweist. Es ist nicht wirklich störend und für mich auch kein Grund, mich von der Bremse zu trennen, interessieren würde es mich aber trotzdem. Ich fahre die XTR Disc mit organischen, original Shimanobelägen und XTR Naben plus DT Comp Speichen und Mavic X. 3.1 bzw. 819 UST Felgen. Montiert ist die Bremse an Magura (CP 125, Quake Air, Ronin) Federgabeln. Hinten ist alles ruhig. Für alle Informationen über Ursachen des Surrens, sowie Tips zum Abstellen des Surrens bin ich dankbar.