XX1 Alternativen - DIY

Wie habts ihr eigentlich das 15 er und 17 er ritzel bei der xt kassette entfernt und durch das 16er ersetzt?

die nieten aufgebohrt oder abgeschnitten?
 
Mein 16er von bike-components wurde heute auch versendet. Denke mal bis zum Wochenende hab ichs dann auch komplett umgebaut. RF Wide-Narrow und e.thirteen xcx sind auf jeden fall schon verbaut.
 
Mein 16er von bike-components wurde heute auch versendet. Denke mal bis zum Wochenende hab ichs dann auch komplett umgebaut. RF Wide-Narrow und e.thirteen xcx sind auf jeden fall schon verbaut.

Ich hab mein 16er XT Ritzel schon, 11-32 ausgeschlachtet :) Für vorn habe ich auch Race Face wide narrow bestellt, ebenso wie die E13 xcx+. Hatte aber gehofft auf die Kettenführung verzichten zu können. Hast Du es mal probiert ohne?
 
ich denke, das geht - mein type 1 X9 mit mittlerem käfig hat problemlos functioniert (11-40). ich habe doch dann type 2 montiert, da ich mir gehofft habe, eine kefü nicht montieren zu müssen - eine kommt jetzt doch dran.

zugegeben, type 2 ist etwas besser, auch weil die obere leitrolle eh' weiter weg steht (von der kassette), und so ist die umschlingung besser. bei maximal 40t aber ist dieser unterschied (type 1 vs. 2) doch nicht so krass. type 2 bringt zusätzlich deutlich mehr kettenspannung.

ohne ein type 2 schaltwerk wäre ein kefü sicher hilfreich. genauer gesagt, mit einem type 2 schaltwerk ohne kefü bleibt die kette nicht 100%ig dran, wenn mann es richtig laufen lässt (zumindest bei mir nicht) --> eine kefü ist also eh' nötig, und daher reicht evtl. ein type 1 schaltwerk.

Was brauchts bei 1x10/11 eigentlich eher für ne führung. Eine oben, unten oder am besten beide?
 
also ich hab noch kein XX1-Style Kettenblatt und Shadow+ oder Type2 Schaltwerk im harten Gelände bewegt, aber mit herkömmlichen Schaltwerk (ohne Type2, ohne Shadow+) und Kettenblatt kann man auch im leichten Gelände fahren ohne das die Kette Runterspringt....wirds ruppig ists klar...DH fahren nicht umsonst alle mit Kefü.

Ansonsten glaube ich das was ragetty schreibt, wenn mans richtig laufen lässt und es ordentlich ruppig ist dann hilft einem wohl auch kein XX1 Style Kettenblatt und Type2 oder Shadow+ damit die Kette oben bleibt.

Werde das aber selbst sehr bald erfahren wieviel das wirklich bringt. Werde auf jeden Fall auch meinen Senf dazu geben^^
 
ich verbaue eine obere kefü mit taco. bei der kb-größe (30t) passt eine untere rolle bei meinen rahmen nicht (kettenstrebe leigt ungünstig), wäre aber wünschenswert - stattdessen kommt den bereits verbauten c-guide hinzu.

bei den (mal ganz ehrlich, leider noch zu vielen) kettenabwürfen hat es neulich deutlich geholfen, die seitlichen bewegungen des c-guide etwas einzudämpfen.
 
Ich hab type2 und Race Face narrow wide und seither die Kette nicht verloren!
Ob die pseudo-C-Guide bei mir überhaupt was hilft weis ich nicht.
Bevor ich das narrow wide Blatt hatte, ist die Kette trotz c-Guide und Type 2 bei JEDER Abfahrt runter!
 
das problem bei mir kommt immer bei den kleinen ritzeln hinten. trotz minimaler kettenlänge ist die kettenspannung mMn sub-optimal - ein schaltwerk mit langem käfig könnte hier helfen (verbaut ist der mittlere), jedoch kommen einige hier ohne auch klar.

ein narrow/wide bzw. xx1-style kb (spiderless) scheint vielleicht die oberste prio zu haben, könnte ich noch idT ausprobieren. nur dauert es ja recht lang mit lieferungen von wolf tooth. die verfügbarkeit solcher von absoluteblack dauere angeblich auch noch eine weile ...

einen taco will ich sowieso am bike haben, ich nehme dann eine obere kefü dazu. damit dürfte das problem dann eh' gelöst sein :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Fahre seit 2 Jahren mit c.guide 2 und Standard x9 Schaltwerk. Sonst keinerlei KeFü. Hatte bislang nicht einen Abwurf. Es scheint so zu sein, dass die Schwingung des unteren Teils der Kette wichtiger ist als die obere Führung.
Deshalb vielleicht sowas wie die Truvativ X-Guide...untere Rolle und Taco...?!
 
1x10 oder 2/3x10?

ich fahre am anderen bike die hs mit oberer führung, dazu auch nur eine x9 type 1 --> auch hier bleibt die kette dran.

evtl. stimmt etwas nicht bei meinem set-up - vielleicht baue ich proberweise den c-guide komplett ab ...
 
Ich fahre das Race Face Narrow Wide und hatte bis jetzt nicht einen Abwurf der Kette zu verzeichnen. Ich war nicht im Bike Park unterwegs aber trotzdem auf recht ruppigen und schnellen Trails.
 
Zurück
Oben Unten