Nach 225 Seiten an Postings wird es echt unübersichtlich hier.
Daher fasse ich mal einiges zusammen.
Ich überschlage mal einen Umbau auf 1x10fach DIY Lösung:
42T
- OnUp Components: ca. 74,- Euro - Wartezeit ca. Anfang 2014 (imho ist März auch Anfang... also nichts verlässliches)
- Mirfe: ja, ma kuckn, ne... Anfang des Jahres, Preis - muss definiert werden (chakka)
- General Lee: Kasettenadapter ca. 120,- Euro, in D auch über z.B. Bike-Discount auf Lager
- Wolf Tooth Components: Giant Cog 42T (Mitte Januar geplant)
Kettenblatt:
- RaceFace: geht auf min. 30T runter , kostet ca. 45,- in D auf Lager, versch. Shops - Vorteil: evtl. kann man die vorh. Kurbel behalten; Nachteil: geht "nur" bis 30 Zähne runter - dazu kommen, falls nicht vorhanden, Kosten für eine 104mm LK-Kurbel dazu
- Umbau auf SRAM X01 11-fach Kurbel: ca. 180,- Euro, erhältlich in D (geht auch "nur" bis 30T runter), hier kommt noch das Kettenblatt mit 94mm LK hinzu und kostet 65,- Euro - Summe: 245,-
- Umbau auf SRAM XX1 11-fach Kurbel: ca. 200,- Euro, erhältlich in D (geht auch mit 28T), hier kommt noch das Kettenblatt mit 94mm LK hinzu und kostet 65,- Euro - Summe: 265,-
- SRAM X9/X7, (keine XX!) etc. GXP Kurbel inkl. Innenlager: ca. 150,-; hier kommt dann noch ein Kettenbaltt zur Direktmontage (z.B.: Wolftooth ca. 74,-) Summe: ca. 225,-
- Zusammenfassend: wer kleiner 30T will, muss auf Direct Mount gehen oder auf den kleinen LK (64mm) gehen und evtl. ein Bashguard auf dem 104mm LK montieren
Schaltwerk:
- Laut Aussagen soll das SRAM Schaltwerk "sauberer" arbeiten, es sind aber auch viele Shimanos im Einsatz und verrichten ihren Dienst.
- Die Länge des Schaltwerks (short, mid, long) wird ausgerechnet durch die Differenz der zu überbrückenden Zähne (42-11=31). Ergo sollte dein Schaltwerk min. 31 Zähne Schaltkapazität haben!
Schaltauge:
- Hier ist evtl. Nacharbeit nötig, entsprechende Modelle sind in 225 Postings evtl. versteckt (evtl. Übersicht?)
Kettenlinie:
- 1-fach, daher nicht so ausschlaggebend, gerne belehre ich mich eines Besseren
Gewicht:
- es sind bis zu ca. 250-300g Gewichtsvorteil zu erwarten und ein "cleaner" Look für Lenkrad und Sattelrohr
Kettenführung
- evtl. ist eine leichte KeFü notwendig. Gedämpfte Schaltwerke haben da mehr Reserven, bevor man die Kette verliert...
Übersetzung:
Zu einem Umbau auf die komplette XO1 Gruppe, mit ca. 850,- Euro, kann es tlw. deutlich günstiger werden.
Man darf aber beim Umbauen auch mit Lehrgeld rechnen. Evtl. passt ein
Schaltauge nicht, etc.
Das ist, was mir so im Moment einfällt. Daher gerne berichtigen, ich werde es in den Post einpflegen.