XX1 Alternativen - DIY

Naja, 5000km entspricht bei mir einer recht guten Saison mit ca. 95km pro Woche. Ich finde da darf ein 15 Euro Artikel auch schon mal gewechselt werden....

http://www.ebay.de/itm/like/3608123...iewItemDictionary.ENABLE_PAYMENTS_IN_HLP:true

Mir geht es da nicht zwangsläufig um die Kosten. - Ich finde es nur etwas nachhaltiger nicht jedes Jahr ein komplettes Innenlager in den Schrott zu schmeißen. ;)

Die Shimano Innenlager halten bei mir bisher immer deutlich länger und sind preislich ähnlich.
 
Naja dann werde ich das natürlich wahrscheinlich auch so halten mit den preiswerteren Lagern.
Wenn jmd dennoch auf den Hinweis mit dem Adapter für Shimano eingehen kann wäre das natürlich auch super :)

Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk 2
 
Naja dann werde ich das natürlich wahrscheinlich auch so halten mit den preiswerteren Lagern.
Wenn jmd dennoch auf den Hinweis mit dem Adapter für Shimano eingehen kann wäre das natürlich auch super :)

Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk 2

Bei fantic26 gibts so einen Adapter ;)
Ich hab selber so einen gekauft. Kann dir aber nicht sagen, wie lange mit dem Adapter die HT II, weil meine Saison schon im August zuende war
 
Denke dass durch den Adapter die Lebensdauer nicht groß wächst. Die GXP Lager waren oft durch eher schlechte Dichtung bekannt. Aber dass nur eine Seite rau lief, spricht nach dem Festlager.

Das wird bei GXP deutlich mehr beansprucht als das Loslager. Ich gehe also mal davon aus, dass das HT2 mit Adapter nicht sonderlich länger läuft.

In meinen Augen ist das GXP nicht gerade das tollste mit dem Fest- und Loslager bzw müsste man dann untersch. Lager verbauen um die selbe Lebensdauer zu erhalten.


Ist halt doof, dass nur die SRAM Kurbeln den abnehmbaren Spider besitzen im Mittelpreisigen Segment. Und da gibt es eben nur GXP (für BB92 bzw BSA) oder BB30 (für BB30 und PF30).
 
Ich finde ja immer noch die XX1 Kurbel optimal - eben auch für alle DIY - Alternativen hier.

Wir erreichen ja auch mit der Mirfe 10-fach Lösung nicht die ganze Bandbreite der XX1.

Ich habe das mit der XX1 Kurbel und eben 3 XX1 Kettenblättern gelöst - je nach Einsatzgebiet wechsle ich die Kettenblätter zwischen 28-30-32.

Aber das GXP-Lager finde ich halt nicht toll.
 
So, mein Umbau ist fertig. Es schaltet am Montageständer sehr gut. Morgen steht dann mal die erste Testfahrt an :)

Hast du das 16er gedreht montiert?
Bei mir hat es vom 16er weg nicht gescheit geschaltet, hab daher das 17er wieder rein und seitdem geht es perfekt. Aber ich finde den Sprung von 17 auf 13 und zurück etwas zu heftig, daher würde ich gerne wieder das 16er montieren, zumindest wenn das Drehen tatsächlich den erwünschten Erfolg bringt.
 
Ja ich hab das 16er direkt bearbeitet und dann richtig eingebaut so dass die Schalthilfen sich decken. Läuft Super! Testfahrt heute war einwandfrei nur mir hat ein wenig die Power in den Beinen gefehlt aber das kommt wieder ;)
 
Moin zusammen,

kurzes feedback: mirfes 42er + gedrehtes 16er Ritzel in Kombination mit dem 30er RF Narrow/Wide.

Der Wahnsinn. Endlich ist Ruhe. Dachte nicht, dass ein x9 Type2 so einen Unterschied macht.

Vielen Dank an mirfe und den Rest aus diesem Thread.

Die Kombination ist genau richtig für meine Hometrails rund um Erlangen. Ich vermisse weder das 22er noch das 36er Kettenblatt. Bin echt erstaunt, dass alles so gut funktioniert:) hatte mich schon auf einiges an Bastelei eingestellt ^^

grüße
 
Fahre ein Yt Wicked 160 mit der org. 2x10 Übersetzung.
Würde nun auch mal 1x10 mit einer 11-42 (mit den Mirfe Ritzel) Kassette probieren.

Da ich nicht alle 228 Seiten gelesen habe, nun meine Frage:

Was muss ich alles austauschen? bzw. ist das Schaltwerk (X9, 10fach, müsste kein Typ2 sein?) kompatibel? Kassette müsste ich mir eine Slx oder XT holen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die letzten beiden Seiten hätten schon gereicht..
Nach 225 Seiten an Postings wird es echt unübersichtlich hier.
Daher fasse ich mal einiges zusammen.

Ich überschlage mal einen Umbau auf 1x10fach DIY Lösung:

42T
  • OnUp Components: ca. 74,- Euro - Wartezeit ca. Anfang 2014 (imho ist März auch Anfang... also nichts verlässliches)
  • Mirfe: ja, ma kuckn, ne... Anfang des Jahres, Preis - muss definiert werden (chakka)
  • General Lee: Kasettenadapter ca. 120,- Euro, in D auch über z.B. Bike-Discount auf Lager
  • Wolf Tooth Components: Giant Cog 42T (Mitte Januar geplant)

Kettenblatt:
  • RaceFace: geht auf min. 30T runter , kostet ca. 45,- in D auf Lager, versch. Shops - Vorteil: evtl. kann man die vorh. Kurbel behalten; Nachteil: geht "nur" bis 30 Zähne runter - dazu kommen, falls nicht vorhanden, Kosten für eine 104mm LK-Kurbel dazu
  • Umbau auf SRAM X01 11-fach Kurbel: ca. 180,- Euro, erhältlich in D (geht auch "nur" bis 30T runter), hier kommt noch das Kettenblatt mit 94mm LK hinzu und kostet 65,- Euro - Summe: 245,-
  • Umbau auf SRAM XX1 11-fach Kurbel: ca. 200,- Euro, erhältlich in D (geht auch mit 28T), hier kommt noch das Kettenblatt mit 94mm LK hinzu und kostet 65,- Euro - Summe: 265,-
  • SRAM X9/X7, (keine XX!) etc. GXP Kurbel inkl. Innenlager: ca. 150,-; hier kommt dann noch ein Kettenbaltt zur Direktmontage (z.B.: Wolftooth ca. 74,-) Summe: ca. 225,-
  • Zusammenfassend: wer kleiner 30T will, muss auf Direct Mount gehen oder auf den kleinen LK (64mm) gehen und evtl. ein Bashguard auf dem 104mm LK montieren

Schaltwerk:
  • Laut Aussagen soll das SRAM Schaltwerk "sauberer" arbeiten, es sind aber auch viele Shimanos im Einsatz und verrichten ihren Dienst.
  • Die Länge des Schaltwerks (short, mid, long) wird ausgerechnet durch die Differenz der zu überbrückenden Zähne (42-11=31). Ergo sollte dein Schaltwerk min. 31 Zähne Schaltkapazität haben!

Schaltauge:
  • Hier ist evtl. Nacharbeit nötig, entsprechende Modelle sind in 225 Postings evtl. versteckt (evtl. Übersicht?)

Kettenlinie:
  • 1-fach, daher nicht so ausschlaggebend, gerne belehre ich mich eines Besseren

Gewicht:
  • es sind bis zu ca. 250-300g Gewichtsvorteil zu erwarten und ein "cleaner" Look für Lenkrad und Sattelrohr

Kettenführung
  • evtl. ist eine leichte KeFü notwendig. Gedämpfte Schaltwerke haben da mehr Reserven, bevor man die Kette verliert...

Übersetzung:
  • Siehe Anhänge

Zu einem Umbau auf die komplette XO1 Gruppe, mit ca. 850,- Euro, kann es tlw. deutlich günstiger werden.
Man darf aber beim Umbauen auch mit Lehrgeld rechnen. Evtl. passt ein Schaltauge nicht, etc.

Das ist, was mir so im Moment einfällt. Daher gerne berichtigen, ich werde es in den Post einpflegen.
 
Umbau mit 42er Ritzel ausm 3D Drucker zum spielen.
Lässt sich sogar schalten. Hätte eigentlich gedacht das es sich komplett wegbiegt.
Wenn ich rückwärts Kurbel fällt mir leider noch die Kette runter aufs 36er.
Kettenlinie zu schief? Werd wohl nochmal das Kettenblatt weiter nach innen schubsen müssen.
 

Anhänge

  • 2013-12-16 19.57.19.jpg
    2013-12-16 19.57.19.jpg
    55,4 KB · Aufrufe: 160
Welches Material ist der 3D Druck? Und wie liegen denn die Materialeigenschaften einer Materials im Druck zu z.B. Ein Bauteil in normaler Herstellung wie fräsen
 
Die letzten beiden Seiten hätten schon gereicht..

Hab ich davor schon gelesen, hat mir aber nicht weitergeholfen.

Bin mir zwecks des Schaltwerks und der Kassette unsicher:
- Was ich bisjetzt gefunden hab, brauch ich eine Shimano Kassette (Anstatt meiner aktuellen Sram)
- Bisjetzt hab ich nur etwas zum Sram Type2 Schaltwerk gefunden. Mit den normalen x9 müsste es auch gehen?? (solang die mögliche Differenz eingehalten wird)
 
Welches Material ist der 3D Druck? Und wie liegen denn die Materialeigenschaften einer Materials im Druck zu z.B. Ein Bauteil in normaler Herstellung wie fräsen

irgendwo wurden mal funktionfähige ausfallenden aus einer art 3d drucker vorgestellt.


in der firma benutzen wird das SLS verfahren um erstmuster und prototypen zu fertigen. ist echt genial.
man kann auch verschiedene materialien miteinander/ ineinander kombinieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Groudon
Das Ritzel ist aus ABS, gedruckt im FDM Verfahren.
Im Kunststoffbereich wird man nichts finden was die Belastung am Rad aushalten würde.
Ich bin auch stark am zweifeln, dass ein per SLM Verfahren gefertigtes Teil aus Aluminium nur annähernd halten würde.
Also bleibt da keine alternative zum Fräsen.
Ich habe das Teil auch nur gemacht, weil ich schonmal ein wenig spielen wollte bis mein Aluritzel kommt (Feb 2014 :( ).

@ Flip_4
Ich hab auch nur ein normales X9 Medium Cage Schaltwerk.
Schalten funktioniert aufs 42er. Obs mir im Gelände die Kette abwirft werde ich die Tage mal testen.

Edit: @k_star
Prototypen is das Stichwort.
Zum testen ist ABS super, musste nämlich nochmal die Feile ansetzten weils nicht gepasst hat XD
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich rückwärts Kurbel fällt mir leider noch die Kette runter aufs 36er.
Kettenlinie zu schief? Werd wohl nochmal das Kettenblatt weiter nach innen schubsen müssen.
Das mit dem Runterfallen beim Rüchwärtskurbeln hat sich bei mir gelegt nachdem ich das vordere Kettenblatt 2mm mehr Richtung Tretlager (Kettenlinie nach innen) verschoben habe.
 
Wenn ich rückwärts Kurbel fällt mir leider noch die Kette runter aufs 36er.
Kettenlinie zu schief? Werd wohl nochmal das Kettenblatt weiter nach innen schubsen müssen.
Ich habe das selbe Problem.

Lässt sich das durch spacern des Kettenblattes beseitigen oder habe ich die Schaltung schlecht eingestellt?

Grüße Florian
 
Umbau mit 42er Ritzel ausm 3D Drucker zum spielen.
Lässt sich sogar schalten.

Mit was für einem Drucker hast du das denn gemacht?

Per SLS in Titan würde es sicher eine Weile halten, wäre aber auch etwas teurer.

Die Titan Ausfallenden wurden für Charge Bikes hergestellt, Link hab ich leider gerade nicht zur Hand.
 
Zurück
Oben Unten