XX1 Alternativen - DIY

Da die Kettenlinie allerdings trotzdem noch nicht optimal war habe ich an der Antriebsseite einen Spacer unter dem Tretlager entfernt.

Genau so habe ich es auch gemacht. Den entfernten Spacer habe ich links eingebaut und bisher noch keine Probleme beim Pedalieren festgestellen können. Falls doch, hoffe ich das mit den Klickpedalen ausgleichen zu können.
 
But the way you shown it on other picture is not possible to do on cnc, but only by press cutter. There is another way to do it on cnc.

Der innere Radius in dem Profilaussparungen Beträgt 0,2mm.
Wie ich das mache, werde ich nicht kundgeben 😉 Kann nur sagen, dass es geht😁

@all
Ich hoffe ich bekomme die finalen Teile bis zum nächsten Wochenende. Wenn ich dann noch zwischen Weihnachten und Neujahr Zeit habe um in den Betrieb zu gehen , werde ich den Rest machen.
Kommt alles auf die Vorarbeit an. 😜
 
Der innere Radius in dem Profilaussparungen Beträgt 0,2mm.
Wie ich das mache, werde ich nicht kundgeben 😉 Kann nur sagen, dass es geht😁

@all
Ich hoffe ich bekomme die finalen Teile bis zum nächsten Wochenende. Wenn ich dann noch zwischen Weihnachten und Neujahr Zeit habe um in den Betrieb zu gehen , werde ich den Rest machen.
Kommt alles auf die Vorarbeit an. 😜

there are few ways but none of them are time effective. So for mass production they are not suitable at all.
 
Schön wie sich hier alles Entwickelt. Leider habe ich kein zugriff auf eine CNC Fräse, daher werde ich mir wohl ein Ritzel ausm 3D Drucker lassen müssen, um was zum spielen zu haben für die Feiertage :D
 
Haha auch nicht schlecht. :) Wie lang hält so nen Ritzel dann? Ist ja quasi nur platlstik oder irre ich mich da?

Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk 2
 
Yop kann leider nur ABS Drucken. Halten wird das ganze nix. Mag aber einfach schonmal bißchen Schrauben. Kette, Kassette und 30er Kettenblatt sind heute gekommen.
Hab das auch nur fix gezeichnet und wie ich gelesen habe funktioniert das erste Ritzel eh nie :D
Is nur nen kleiner Zeitvertreib bis ich was richtiges bekomme.
 
Nach 225 Seiten an Postings wird es echt unübersichtlich hier.
Daher fasse ich mal einiges zusammen.

Ich überschlage mal einen Umbau auf 1x10fach DIY Lösung:

42T
  • OnUp Components: ca. 74,- Euro - Wartezeit ca. Anfang 2014 (imho ist März auch Anfang... also nichts verlässliches)
  • Mirfe: ja, ma kuckn, ne... Anfang des Jahres, Preis - muss definiert werden (chakka)
  • General Lee: Kasettenadapter ca. 120,- Euro, in D auch über z.B. Bike-Discount auf Lager
  • Wolf Tooth Components: Giant Cog 42T (Mitte Januar geplant)

Kettenblatt:
  • RaceFace: geht auf min. 30T runter , kostet ca. 45,- in D auf Lager, versch. Shops - Vorteil: evtl. kann man die vorh. Kurbel behalten; Nachteil: geht "nur" bis 30 Zähne runter - dazu kommen, falls nicht vorhanden, Kosten für eine 104mm LK-Kurbel dazu
  • Umbau auf SRAM X01 11-fach Kurbel: ca. 180,- Euro, erhältlich in D (geht auch "nur" bis 30T runter), hier kommt noch das Kettenblatt mit 94mm LK hinzu und kostet 65,- Euro - Summe: 245,-
  • Umbau auf SRAM XX1 11-fach Kurbel: ca. 200,- Euro, erhältlich in D (geht auch mit 28T), hier kommt noch das Kettenblatt mit 94mm LK hinzu und kostet 65,- Euro - Summe: 265,-
  • SRAM X9/X7, (keine XX!) etc. GXP Kurbel inkl. Innenlager: ca. 150,-; hier kommt dann noch ein Kettenbaltt zur Direktmontage (z.B.: Wolftooth ca. 74,-) Summe: ca. 225,-
  • Zusammenfassend: wer kleiner 30T will, muss auf Direct Mount gehen oder auf den kleinen LK (64mm) gehen und evtl. ein Bashguard auf dem 104mm LK montieren

Schaltwerk:
  • Laut Aussagen soll das SRAM Schaltwerk "sauberer" arbeiten, es sind aber auch viele Shimanos im Einsatz und verrichten ihren Dienst.
  • Die Länge des Schaltwerks (short, mid, long) wird ausgerechnet durch die Differenz der zu überbrückenden Zähne (42-11=31). Ergo sollte dein Schaltwerk min. 31 Zähne Schaltkapazität haben!

Schaltauge:
  • Hier ist evtl. Nacharbeit nötig, entsprechende Modelle sind in 225 Postings evtl. versteckt (evtl. Übersicht?)

Kettenlinie:
  • 1-fach, daher nicht so ausschlaggebend, gerne belehre ich mich eines Besseren

Gewicht:
  • es sind bis zu ca. 250-300g Gewichtsvorteil zu erwarten und ein "cleaner" Look für Lenkrad und Sattelrohr

Kettenführung
  • evtl. ist eine leichte KeFü notwendig. Gedämpfte Schaltwerke haben da mehr Reserven, bevor man die Kette verliert...

Übersetzung:
  • Siehe Anhänge

Zu einem Umbau auf die komplette XO1 Gruppe, mit ca. 850,- Euro, kann es tlw. deutlich günstiger werden.
Man darf aber beim Umbauen auch mit Lehrgeld rechnen. Evtl. passt ein Schaltauge nicht, etc.

Das ist, was mir so im Moment einfällt. Daher gerne berichtigen, ich werde es in den Post einpflegen.

Kann man das nicht anpinnen? Dann muss man hier nicht die gleichen Fragen dauernd beantworten?
Meinetwegen auch überarbeitet durch einen Admin!?
 
Nach 225 Seiten an Postings wird es echt unübersichtlich hier.
Daher fasse ich mal einiges zusammen.

Ich überschlage mal einen Umbau auf 1x10fach DIY Lösung:

42T
  • OnUp Components: ca. 74,- Euro - Wartezeit ca. Anfang 2014 (imho ist März auch Anfang... also nichts verlässliches)
  • Mirfe: ja, ma kuckn, ne... Anfang des Jahres, Preis - muss definiert werden (chakka)
  • General Lee: Kasettenadapter ca. 120,- Euro, in D auch über verschiedene Onlinehändler zubeziehen, in verschiedenen Versionen 11-40/11-42 für Sram oder Shimano Kassetten
  • Wolf Tooth Components: Giant Cog 42T (Mitte Januar geplant)

Kettenblatt:
  • RaceFace: geht auf min. 30T runter , kostet ca. 45,- in D auf Lager, versch. Shops - Vorteil: evtl. kann man die vorh. Kurbel behalten; Nachteil: geht "nur" bis 30 Zähne runter - interessant wenn man eine Kurbel mit 4x104mm LK behalten möchte
  • Umbau auf SRAM X01 11-fach Kurbel: ca. 180,- Euro, erhältlich in D (geht auch "nur" bis 30T runter), hier kommt noch das Kettenblatt mit 94mm LK hinzu und kostet 65,- Euro - Summe: 245,- + evtl. GXP Lager
  • Umbau auf SRAM XX1 11-fach Kurbel: ca. 200,- Euro, erhältlich in D (geht auch mit 28T), hier kommt noch das Kettenblatt mit 94mm LK hinzu und kostet 65,- Euro - Summe: 265,-
    +evtl. GXP Lager
  • SRAM X9/X7, (keine XX!) etc. GXP Kurbel inkl. Innenlager: ca. 150,-; hier kommt dann noch ein Kettenbaltt zur Direktmontage (z.B.: Wolftooth ca. 74,-) Summe: ca. 225,-
  • Zusammenfassend: wer kleiner 30T will, muss auf Direct Mount gehen oder auf den kleinen LK (64mm) gehen und evtl. ein Bashguard auf dem 104mm LK montieren

Schaltwerk:
  • Laut Aussagen soll das SRAM Schaltwerk "sauberer" arbeiten, es sind aber auch viele Shimanos im Einsatz und verrichten ihren Dienst.
  • Die Länge des Schaltwerks (short, mid, long) wird ausgerechnet durch die Differenz der zu überbrückenden Zähne (42-11=31). Ergo sollte dein Schaltwerk min. 31 Zähne Schaltkapazität haben!

Schaltauge:
  • Hier ist evtl. Nacharbeit nötig, entsprechende Modelle sind in 225 Postings evtl. versteckt (evtl. Übersicht?)
    Standard X-12 (Syntace) klappt einwandfrei

Kettenlinie:
  • 1-fach, daher nicht so ausschlaggebend, gerne belehre ich mich eines Besseren
doch wichtig, sollte nicht zu weit aussen liegen, sonst läuft die Kette auf dem 42er schlecht

Gewicht:
  • es sind bis zu ca. 250-300g Gewichtsvorteil zu erwarten und ein "cleaner" Look für den Lenker und Sattelrohr+ ein Zug weniger

Kettenführung
  • evtl. ist eine leichte KeFü notwendig. Gedämpfte Schaltwerke haben da mehr Reserven, bevor man die Kette verliert...

Übersetzung:
  • Siehe Anhänge

Zu einem Umbau auf die komplette XO1 Gruppe, mit ca. 850,- Euro, kann es tlw. deutlich günstiger werden.
Man darf aber beim Umbauen auch mit Lehrgeld rechnen. Evtl. passt ein Schaltauge nicht, etc.

Das ist, was mir so im Moment einfällt. Daher gerne berichtigen, ich werde es in den Post einpflegen.

Guter Post, hab noch ein paar Gedanken/Erfahrungen eingefügt! :daumen:
 
Das Absolute Black ist natürlich echt hübsch aber die eigentliche Problematik sehe ich aus Sicht des Konstrukteurs eher darin das sich das 42 im absoluten Härtefall verwinden oder besser einfach verbiegen kann... da lässt sich angesichts des Umstandes das das nächste Ritzel ein 36ér ist auch nicht viel machen weil man Material stehen lassen müsste um eine höhere Steifigkeit zu erreichen... was aber nicht geht das das 42ér bis auf Durchmesser des 36érs freigestellt sein muss damit die Kette läuft und nicht klemmt... es ist nach wie vor eine Zwischenlösung auch wenn jetzt noch so viele Hersteller in das Marktsegment drängen...
 
Die Fräse läuft.... jetzt gerade.... ich wollte bis Montag am liebsten alles offenstehende in der Post haben... wird hart aber ich bin drüber.
 
Der innere Radius in dem Profilaussparungen Beträgt 0,2mm.
Wie ich das mache, werde ich nicht kundgeben 😉 Kann nur sagen, dass es geht

Drahterodieren, oder was meinen die anderen wie man das sonst machen könnte?
drahterodieren.jpg
 
wozu so eine mühe?

es hat keine technischen nachteile, wenn man die aussparungen einfach größer macht, sodass man einen dünnen fräser nehmen kann.

stellt sich natürlich die frage, was wirtschaftlicher ist.

das teil auf der fräse belassen, es es noch auch einer anderen maschine auszurichten.


edit:
habe gerade mal weiter zurückgeblättert. nun verstehe ich das bedenken.

anderer vorschlag:
die ecken freimachen.
also eine tasche fräsen und in die ecken eine bohrung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst so wie es die anderen großen Hersteller machen? ;)

0,5mm Eckenradius also ein 1mm Fräser tut es aber auch... bei mir zumidest... sieht halt schick aus.:love:

Klar vom Aufwand ist eine Tasche mit r=3mm einfacher zu programmieren/fertigen aber was bringt es wenn ich keine Auflagefläche habe.

Also sollte es meiner Meinung auch so aussehen, wie es bei Mirfe aussieht bzw wie es DIE großen uns vormachen.

Alles, was gerade aus England hier im Forum erscheint, sind Ideen aus diesem Forum. Material welches aus einem Jahr hier von tollen Leuten zusammen getragen wurde und jetzt Gewinnbringend ans Volk gebracht wird.
Ist zu mindestens meine Meinung :D

Ich habe mit dem Bau angefangen, da ich eins haben wollte aber niemand eins anbieten konnte.
Außerdem macht es Spaß etwas fürs Hobby zu konstruieren und auch herzustellen.
 
Hat jmd von euch eine Empfehlung für ein GXP Innenlager für meine zukünftige S1400 Kurbel?
Hab gehört das die "originalen" von Truvativ nicht so der Bringer sein soll. Innenlager darf gern auch etwas preiswert sein ;D
 
Habe leider auch 2 GXP Lager innerhalb von 2 Jahren verbraucht - jeweils eine Seite lief nach ca. 5.000 km recht rau.

Irgendwo hatte ich mal aufgeschnappt, dass es Adapter gibt um Shimano Innenlager nutzen zu können.

Vielleicht kann ja jemand mal erklären wie das funktioniert.
 
Habe leider auch 2 GXP Lager innerhalb von 2 Jahren verbraucht - jeweils eine Seite lief nach ca. 5.000 km recht rau.

Irgendwo hatte ich mal aufgeschnappt, dass es Adapter gibt um Shimano Innenlager nutzen zu können.

Vielleicht kann ja jemand mal erklären wie das funktioniert.


Naja, 5000km entspricht bei mir einer recht guten Saison mit ca. 95km pro Woche. Ich finde da darf ein 15 Euro Artikel auch schon mal gewechselt werden....

http://www.ebay.de/itm/like/3608123...iewItemDictionary.ENABLE_PAYMENTS_IN_HLP:true
 
Zurück
Oben Unten