XX1 Alternativen - DIY

jo an in selfmade schaltauge hab ich auch schon gedacht aber ich will den aufwand natürlich so gering wie möglich halten und der is bei meiner variante doch sehr hoch...aber is ja cool das das bei dir funzt...welche abstufung hat denn deine selfmade kassette?

der sprung vom zweitgrößten aufs 40er is ja optisch gewaltig....verhakelt da nix?
das muss man doch bestimmt vorsichtig (mit eher weniger kraft) schalten oder?
ist eine normale XX kassette mit 11-36 nur das 36er wek dafür das 40er dran als der letzte schaltweg ist von Z32 auf Z40.
Ich finde schalten solte man immer mit Gefühl :love:
und nicht mit Gewalt:wut:

natürlich schalte ich auch nicht mit gewalt ich meinte ja nur das es bei dem sprung von 8 zähnen evtl. schon problematisch ist...aber wenn das funzt dann sollte ja der sprung von 38 auf 46 rein theroretisch schaltbar sein wenn denn das schaltwerk mit macht

@ jatschek

naja ich fahr halt am hardtail 11-34 mit nem shortcage und da gibts keine probleme....hab nur mal irgendwo n bild gesehn von nem total unter spannung stehenden shortcage das auf nem 36er ritzel geschaltet war.

bezüglich der kettenlänge hab ich da aber keine probleme...die spannung aufn 11er ritzel ist schon noch in ordnung...aber ich hab auch schon die feder weitervorgespannt...das is auch immer son gefummel^^

Okay Hardtail, ich bezog es auf ein Fully. Da muss man etwas aufpassen. Käfigspannung ist bereits erhöht. Dennoch war mir die Spannung auf dem kleinen Ritzel zu gering. Hab dann lieber nen mittlerein Käfig verbaut, damit klappt es auf jeden Fall besser.

Vorne schaltet man ja auch von 22 auf 36, und das auf der Lastseite der Kette. Solange die Kapazität passt ist das kein Problem.

Und dass eine xx1-Alternative nicht mit short cage gehn wird ist klar :)

Das sieht ja vielversprechend aus.

@klausklein: Du hast nicht zufällig ne Skizze oder ähnliches vom Ritzel oder Freilaufnahme? Will mir immer noch nen Spider fräsen lassen, aber ohne Freilaufaufnahme bringt mir das Ding ja nix ;)

EP hab ich angeschrieben weil die sowas halt schon mal gebaut haben.

Mit ner vernünftigen Zeichnung/ SKizze könnte mir das auch ein Kollege bauen, da kann man zudem noch Kleinigkeiten verbessern und direkt noch ein paar mehr fräsen. ;)

Naja, dann existierendes Ritzel nehmen für die Aufnahme, und existierendes Kettenblatt (40, 42, etc.) für die Zähne! Durchpausen, fertig.

Bitte entschuldigt meinen Zitat-Terror, aber ich bin in den letzten Tagen wg. Klausuren etc. nicht dazu gekommen, zu antworten und würde mich trotzdem gerne weiter an der Diskussion beteiligen. Ohne Zitat wird das bei Sachen, die schon ein paar Tage her sind noch unübersichtlicher ;)

Oh Mann,

jetzt kommt mir doch nicht mit so sachlich richtigen und vollkommen nachvollziehbaren Argumenten... :D
Ich versuche seit Wochen mit aller Kraft zu vermeiden, dass mein Finger bei bike-discount auf die Bestellung für die xx1 rutscht. ;)
Hey, sorry, dass ich immer versuche realistisch zu denken :aetsch:
Ich überlege nun schon eine ganze Weile an der Sache herum, ich hatte deshalb auch vor 1 Jahr schon eine Ideensammlung zum Thema 1 KB am tourentauglichen MTB gestartet. Da war die XX1 glaube ich noch gar nicht vorgestellt. Zu der Zeit hatte ich noch auf die Freilauf-integrierte Hope Kassette gehofft. Aktuell muss ich sagen, dass die XX1 eigentlich in der Summe ihrer Eigenschaften noch unerreicht ist und dafür der Preis auch relativ im Rahmen ist, da sie zudem leicht ist und an einigen Punkten entscheidende Vorteile hat. Aber eben die extrem teure Kassette als Verschleißteil und die Tatsache, dass sie 11 Gänge hat sind die beiden Punkte, die mir auch einfach nicht gefallen wollen. Eine (natürlich auch etwas günstigere) Version auf X9/X0 Niveau mit 11-42 10-fach Kassette wäre aktuell mein absoluter Favorit. Der Generel Lee fehlen dazu leider einfach 2 Zähne und das über ein 9er Ritzel zu lösen bringt eben wieder andere Nachteile mit sich (KB <32Z.) und treibt den Preis auch fast auf XX1-Niveau, wenn man wie ich eh noch 10-fach Schaltungsteile kaufen müsste... :(

Ein weiterer Vorteil der xx1 wird höchstwahrscheinlich noch der Schaltkomfort sein. Kann mir nicht vorstellen, dass eine zusammengewürfelte Kassette aus Canfield, SRAM und General Lee teilen genauso gut schaltet wie eine aus einem Stück gefräste Kassette eines Großserienherstellers...
Das glaube ich nicht, zumindest nicht mit der Begründung... ich denke, dass eine Canfield-Sram-General-Lee-"Bastard"-Kassette generell nicht das Problem wäre, eher die nicht dafür gebauten Schaltwerke. Das ist mMn einfach der dickste Pluspunkt der XX1. Wobei mich immer noch interessieren würde, ob das XX1-Schaltwerk mit einer RR-Kassette zurecht käme, da ich am Bikepark-LRS nicht auch noch eine Pizzateller-Kassette fahren wollen würde...

@`Smubob´: Ich wollte im übrigen nicht die Canfield Nabe, sondern einen Micro Drive Adapter (entweder über Specialized oder custom) für die DT240s verwenden.
Die Auflistung war auch eher generell, also für Leute, die keine (zumindest theoretische) Möglichkeit haben, an ihrem jetzigen Freilauf etwas kleineres als ein 11er Ritzel zu montieren. Bei mir (Hope) gibt es zwar die Möglichkeit, einen XD-Freilauf zu erwerben, aber der ist mit 70€ auch nicht billig - und aktuell noch ausschließlich an die XX1 gebunden.

... Da bleibt dann nur der Kompromiss entweder Riesenritzel (40/42) oder Miniritzel (9/10). Beides macht bei 10-fach ja keinen Sinn. Also werden die CC-Leute "9-irgendwas" aufbauen und die AM/Enduro-Menschen "irgendwas- 40/42".
Mit welcher Begründung sollte denn eine Kombination aus beidem keinen Sinn machen? Ich kann diese Aussage ehrlich gesagt null nachvollziehen :ka: GERADE die Kombination brächte den Schritt von Bandbreite knapp unter XX1 auf das gleiche Level.
Die Sortierung mit 9-xx für CC'ler und xx-40/42 für AM/EN verstehe ich ebensowenig... die Endübersetzung bestimmt doch das Kettenblatt und da kommen beide Lösungen auf ähnliche Ergebnisse, nur eben mit verschiedenen Kettenblättern.

Ich denke, es geht um:
* Vorne 1-fach - kein Umwerfer, kein Schalthebel links
* Hinten soviel Bandbreite wie geht mit sowenig Aufwand wie möglich
Ja, genau so sieht mein Ziel aus. Evtl. noch mit dem Zusatz einer vernünftigen Kettenführung statt wie jetzt nur einer Rolle unten. XX1-KB + Type2/Shadow+ Schaltwerk als KeFü-Ersatz wäre für mich kein Thema - obwohl ich es noch nicht gefahren bin. Aber beim Einsatz von EN bis Bikepark halte ich das Weglassen der Führung für nicht sinnvoll.

mich würde interessieren was ihr von der idee haltet ein 42er kettenblatt mit nem alten 34er zu verbinden und zwar so wie es bei der schwimmend gelagerten bremsscheibe der fall ist nur eben mit gekürzten kettenblattschrauben
[...]
ich sehe den vorteil halt darin das das ganze dann mit großer wahrscheinlichkeit weniger wiegt wie z.b. die general lee variante und erst recht die mit dem 41z ebay ritzel
Ich vermute mal, dass es einen Grund hat, dass darauf bisher niemand ernsthaft geantwortet hat ;) Ich glaube nicht, dass man so eine haltbare Verbindung hinbekommt und vermutlich ist da auch einfach kein Platz für so eine Verschraubung. Das wären alles reine, individuelle Bastellösungen. WENN so eine Idee Sinn machen würde, dann eigentlich nur, wenn man einen Alu-Spider für einen standardmäßigen KB-Lochkreis entwickeln könnte, an dem man ein Kettenblatt einfach wie an eine Kurbel anschrauben könnte. Also etwas, das auf einer Basis für viele eine Lösung bringen könnte. Hat mal jemand ausgemessen, ob dafür evtl. genug Platz wäre...? Wäre wohl zu klären, ob z. B. ein 104er LK in ein 36er KB passt, so dass die Schrauben genug Platz hätten.

Dazu dann noch eine Kettenführung für <32 Blätter, und da ist die Auswahl auch alles andere als groß, sprich eigentlich nur die MRP Micro.

Von daher sind mir die Ansätze mit größeren Ritzeln lieber, die Auswahl an Kurbeln ist viel größer und billiger, weil man nicht auf Nischenprodukte wie BlingRing zurückgreifen muss.
Eine weitere Führung, die bis 28 Z. runter geht, gibt es noch: die DMR Viral. Gibts bei CRC für 80€ in der "full caged" Version und für 68/72€ in der Version zur Verwendung mit Bashguard.
Ich stimme dir aber generell zu - eine Lösung, bei der ich mit einem 32er KB zurecht käme, wäre mir auch am liebsten, da es Aufwand sowie Kosten spart und die Auswahl bei der KeFü weitestgehend offen lässt.

Von daher überlege ich, für mich bezahlbare Zwischenschritte zu machen, um möglichst in Zukunft die Bandbreite erhöhen zu können. Wie das genau aussehen soll, weiß ich selber noch nicht.
Dachte ich mir auch schon, aber das ist schwer...! Ich fahre aktuell 2x9, wenn ich 100%ig wüsste, dass ich bei meiner (aktuell noch ziemlich gestaltlosen) zukünftigen Lösung mit einem normalen 10-fach med-cage Schaltwerk zurecht käme, könnte ich zumindest schonmal Schaltwerk, Trigger und Kassette kaufen. Da aber selbst das fraglich ist, so lange für mich die XX1 oder zumindest diese "Technologieplattform" (mit 11-fach und XD-Freilauf) noch nicht vom Tisch ist, ist selbst das unsicher. Deshalb warte ich wohl einfach noch ab, was sich in den nächsten Monaten ergibt...
sleep.gif

Warte noch zwei Jahre, dann bekommst du 1x11 auch für einen vernünftigen Preis. Shimano legt ja jetzt auch nach und Konkurrenz belebt ja für gewöhnlich das Geschäft, sprich drückt den Preis.
[...]
Das löst das Problem zwar nicht das sie aktuell zu teuer ist, man muss ja auch nicht immer early adopter spielen.
Vor einigen Wochen hat mir Flipboard aufm Telefon einen Artikel zu lesen geben wo drin stand das Shimano aktuell auch ein einer 1 x 11 Lösung arbeitet.
Wäre ja auch generell kein Wunder. Allerdings würde ich es begrüßen, wenn man an einer sinnvollen 1 x 10 Lösung ohne 10er Ritzel arbeiten würde...! Da ich die Hoffnung darauf noch nicht ganz aufgegeben habe, kann ich mich noch ganz gut beherrschen, nicht early zu adopten ;)

Wäre ja auch generell kein Wunder. Allerdings würde ich es begrüßen, wenn man an einer sinnvollen 1 x 10 Lösung ohne 10er Ritzel arbeiten würde...! Da ich die Hoffnung darauf noch nicht ganz aufgegeben habe, kann ich mich noch ganz gut beherrschen, nicht early zu adopten ;)

Wieso ohne 10er?

10-40 wäre doch ideal, schon 10-36 wären geil (und sind mein Bastelziel).

Mit welcher Begründung sollte denn eine Kombination aus beidem keinen Sinn machen? Ich kann diese Aussage ehrlich gesagt null nachvollziehen :ka: GERADE die Kombination brächte den Schritt von Bandbreite knapp unter XX1 auf das gleiche Level.
Die Sortierung mit 9-xx für CC'ler und xx-40/42 für AM/EN verstehe ich ebensowenig... die Endübersetzung bestimmt doch das Kettenblatt und da kommen beide Lösungen auf ähnliche Ergebnisse, nur eben mit verschiedenen Kettenblättern.

Ich habe das deshalb ausgeschlossen, weil bei einer festen Anzahl von 10 Ritzeln der Abstand zwischen den Gängen bei z.B. 9-42 immer größer wird.
Bei der XX1 sind es im Schnitt 2,9 Zähne pro Sprung, bei 11-42 sind es 3,1 und bei bei 9-42 wären es bereits 3,3.
Deshalb erscheint es mir sinnvoll das Einsatzgebiet zu umreißen. Diejenigen die in der Regel schneller fahren (CC) und diejenigen die in der Regel langsamer (AM) fahren. So hätten alle noch vernünftig große Sprünge zwischen den Gängen - so die Idee....

Zuletzt bearbeitet:
Habe mal ein Problem.
Baue gerade ein Flash1 29er Carbon auf.
Als Kurbel wurde eine SL Si verbaut.
132mm Welle
XX1 36er Blatt
Leonardi Spyer

Nur sieht das etwas komisch aus.
Links und Rechts ist zu viel Platz an der Welle.
cbriixi2pq359i0kd.jpg

Auch mit Spacer wirkt das etwas komisch.
Wer kann helfen?
danke

@ klausklein

läuft dieses 40er einzeln aufn Freilauf oder hast du das noch mit den anderen Ritzeln verbunden (genietet oder verschraubt)

und hast du Steighilfen mit rein gefräst?

hab nämlich schon drüber nachgedacht, für den Fall das sich meine 11-38 nicht so schalten lässt wie ich das haben will, Steighilfen reinzufeilen

und dein gefrästes 40z....da sieht meine Bastellösung nach Kindergarten aus ey^^
gut gemacht :daumen:

Die xx kassette ist ist von z12 bis z32 aus einem stück und nur mit dem 40er ritzel mit dem
freilauf verbunden.
Steighilfen habe ich keine gefräst.

Ja 36er Ritzel (links) von der kassette abhebeln dann 40er Ritzel (rechts)
fräsen hier der erste versuch noch aus weichalu dann neu aus 7075Alu auf die xx-kassette pressen Schaltauge neu 5mm länger zusammenbauen und Biken :D

Ich habe bei Mattias Hellöre ein XX 40er Titan-Ritzel bestellt, wenn es da ist werde ich berichten.
Wird aber sicher noch 2-3 Wochen dauern.

73791426601018686181715.jpg

Ganz geil wäre ein Titanritzel oder auch Aluminiumritzel auf einem CFK-Träger. Also quasi wie das mittlere Kettenblatt der XT/XTR Kurbeln.

Die Ritzel auf deinem Bild passen aber so doch nicht auf eine XX Kassette
die 16 Bohrungen zum aufpressen sehen ein wenig groß aus solten so 3,3mm sein

Zurück