XX1 Alternativen - DIY

Was anderes, hat jemand das Mirfe Ritzel mit einer CS770 11-32 am laufen? Also 9 Fach Kassette.
Kann ich da das Mirfe einfach dazu stecken und hab 10 fach? wäre warscheinlich zu einfach...
Falls nicht, welches Ritzel entferne ich fürs Mirfe und welche Lücke schließe ich am besten?
11-12-14-16-18-21-24-28-32Z

14 + 16 raus und ein 15ner + mirfe rein?
ob das von 32 auf 42 noch schaltet??

Fragen und Meinungen dazu?

32 auf 42 ist schon echt viel, aber meine 34-42 9fach Version hat so super einwandfrei geschalten dass man das riskieren könnte. Hatte genau so wie beschrieben 14 und 16 raus und 15 rein.
Allerdings bin ich das ganze mit einem shadow plus Schaltwerk mit Sram Trigger gefahren. Die zusätzliche Kettenspannung von den + Schaltwerken macht schon viel aus beim Schalten. Das Schalten geht zwar schwerer aber die Spannug hält alles schön in Position
 
Sorry, aber gab es in letzter Zeit noch mal ein Update von Sascha bzgl. der Ritzelproduktion?

Hab jetzt die Seiten bis Mitte April zurück gelesen, aber nichts mehr dazu gefunden. Danke!
 
Preislich und gewichtstechnisch kommen damit Schaltwerk, Kassette, Trigger, Kette in nettere Regionen. "Vorne" kann man dann ja immer noch DIY. Wenn mein Erstversuch erfolgreich ist, kann damit ein Stepbystep Update einhergehen wenn der entsprechende Verschleiß da ist.
 
Ich find den Beitrag nicht mehr, aber ich meine gelesen zu haben, dass die X0 Kurbel und die X01 Kurbel komplett identisch sind. Bis auf den anderen Spider halt. Stimmt das? Hab ich das richtig in Erinnerung?
Das würde bedeuten, dass ich mit einer X01 Kurbel und X0 Spider auch 2 oder 3fach fahren kann?
 
Ich ahne die Antwort ja schon selbst, frage aber trotzdem mal: Weiß jemand, ob 11-42 mit einem SRAM X9 Short Cage Schaltwerk funktioniert (ich weiß, SRAM gibt max. 36er Ritzel an)? Hat das mal jemand ausprobiert?

EDIT: Die gute alte Sufu bringt tatsächlich Erkenntnisse hierzu =) Ich muss meine Frage präzisieren, fährt jemand das 42er mit X9 SC an einem Allmountain mit 150mm Federweg (Speci SJ Evo)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön. Wirklich Short Cage? Sieht auf dem Bild eher wie ein Mid aus.
Wars zum Einstellen ein arges Gefrickel oder hats auf Anhieb gut funktioniert? Was für einen Rahmen fährst du da? Hast du es schon ausgiebig testen können? Sieht noch so neu aus =)
 
Ist ein Midcage! Hab's weder richtig eingestellt noch getestet. Die Sachen kamen heute mit der Post und als ich mit der Montage fertig war war's 22oo Uhr. Da hatte ich keine Lust mehr. Der Rest kommt morgen! ;)
 
hab mir bei meinem bikehändler des vertrauens eine x01 gruppe, allerdings mit einer xx1 kurbel bestellt. jetzt wart ich auf die lieferung. xx1 kurbel ist anscheinend im moment ausverkauft. aber nur bei dieser ist die option für ein 28er blatt gegeben und das wechseln der kb geht lt. händler wesentlich einfacher. fahre aktuell eine schwere slx kurbel mit 2x9 mit 22/36 vorne und hinten 11/34. mal sehen, wie dann mein fazit nach der ein oder anderen tour ausfällt.:ka:. ca. 800 g werde ich bestimmt einsparen. sollte dann auch berghoch abgehen wie ne rakete:spinner:...:hüpf:
 
2 Kettenblätter, Trigger, Umwerfer, paar Gramm an der Kurbel und Zug/Hülle. Die 800gr sehe ich jetzt iwie nicht.
 
Sehr schön. Wirklich Short Cage? Sieht auf dem Bild eher wie ein Mid aus.
Wars zum Einstellen ein arges Gefrickel oder hats auf Anhieb gut funktioniert? Was für einen Rahmen fährst du da? Hast du es schon ausgiebig testen können? Sieht noch so neu aus =)

Ich fahr auch das x9 midcage am SJ Evo 2014, und es ist schon etwas knifflig zum einstellen (auch (oder gerade?) wegen des schaltauges) - ich "vermute" (!) , ein SC geht beim stumpy nicht.
 
Servus Leute,

ich fahre aktuell an meinem Grand Canyon CF folgenden Antrieb

XT Shadow Plus Schaltwerk 10-Fach
11-36 XT Kassette
2-Fach XT Kurbel 38/24

Ich möchte jetzt gern 1x10 testen und habe auch ein Miefe 42T schon da. Was benötige ich noch? Ein Kettenblatt für vorn ist klar. Ich überlege aktuell, ob ich ein 36 drauflege. Muss ich das Kettenblatt spacern? Wenn ja, könnt ihr mir Spacer empfehlen?

Benötige ich sonst noch etwas an teilen etc? :)

Danke für eure Hilfe

Gruß
 
Sehr schön. Wirklich Short Cage? Sieht auf dem Bild eher wie ein Mid aus.
Wars zum Einstellen ein arges Gefrickel oder hats auf Anhieb gut funktioniert? Was für einen Rahmen fährst du da? Hast du es schon ausgiebig testen können? Sieht noch so neu aus =)
Einstellen war einfach und funktionieren tut's wunderbar! Bike ist ein Canyon Torque! ;)
 
Hab das Thema hier schon länger nicht mehr verfolgt, weils mengenmäßig unlesbare Ausmaße angenommen hat... ;)

SRAM hat jetzt die X1 vorgestellt, leider immernoch ziemlich teuer. ABER, dort bestehen nur die Ritzel 1-3 aus einem Frästeil. Mir stellt sich jetzt die Frage ob ein Hersteller inzwischen sowas Ähnliches für eine 10fach DIY Lösung anbietet.

Mir schwebt da ein XX1 Freilaufkörper vor, auf dem man ein gefrästes 10-fach Ritzelpaket mit 3 oder 4 Ritzeln aufschraubt. Dazu noch ein 42er Ritzel und alles "dazwischen" wird z.B. mit den Spidern einer XT Kassette aufgefüllt...

Gibts sowas schon oder habe ich an irgend einer Stelle einen Denkfehler?
 
Servus!

Ich fahre derzeit 30/11-36 - und bin leider zu schwach... :) Daher mal eine Frage, die nur so halb "DIY" ist: Kann ich meine Zee-Kurbel mit dem 30er Race Face "Narrow Wide" mit einer SRAM X1 problemlos kombinieren?

Dann müsste ich ja nur den Freilaufkörper, die Kassette, die Kette, das Schaltwerk und den Trigger tauschen...

Cheers,
Marc
 
Hallo,

war jetzt eine Zeit lang raus, weil ich mit meiner Lösung gut zurecht kam, wollte aber fragen, wie es am Kassettenmarkt aussieht. Mein letzter Stand ist, dass es eine 3-fach Umbaulösung von Leonardo gibt und eine sündhaft teure 11-38 Kassette von KCNC. Was hat sich sonst am 10-fach Markt getan? In Taipei wurden einige Komplettlösungen vorgestellt, also 10-fach mit 11-40 und mich glaube auch 11-42. Weiß man dazu mehr?

Ich fahre ein ein kurzes Zee Schaltwerk. Wo liegen da die Grenzen in Sachen Kapazität? 11-38 noch machbar? 11-40 auch noch? Gibt es eine Alternative zum Hope Ritzel. Kostet ja auch ordentlich.
 
Zurück
Oben Unten