XX1 Alternativen - DIY

Hallo allerseits,

ich möchte mein Maratthon Hardtail auf 1*10 umrüsten.
Vorne solls ein 36er Blatt werden, hinten reicht mir die 11-36 XT Kasette.
Welche Kurbel kann ich für vorne denn nutzen ?
eine Normale XT-Kurbel müßte doch funktionieren ? oder ?

Danke vorab

ich fahre auch eine xt-kurbel einfach mit narrow-wide kettenblatt, geht problemlos. jedoch habe ich die aufnahmen für das dritte KB abgeflext damit diese nicht schleifen.
ps: 36t KB und 11-36 braucht aber ordentlich körner ;)
 
Hallo allerseits,

ich möchte mein Maratthon Hardtail auf 1*10 umrüsten.
Vorne solls ein 36er Blatt werden, hinten reicht mir die 11-36 XT Kasette.
Welche Kurbel kann ich für vorne denn nutzen ?
eine Normale XT-Kurbel müßte doch funktionieren ? oder ?

Danke vorab
IMAG0522 Kopie.jpg
IMAG0047.jpg
 

Anhänge

  • IMAG0522 Kopie.jpg
    IMAG0522 Kopie.jpg
    91,7 KB · Aufrufe: 22
  • IMAG0047.jpg
    IMAG0047.jpg
    150 KB · Aufrufe: 14
Hallo allerseits,

ich möchte mein Maratthon Hardtail auf 1*10 umrüsten.
Vorne solls ein 36er Blatt werden, hinten reicht mir die 11-36 XT Kasette.
Welche Kurbel kann ich für vorne denn nutzen ?
eine Normale XT-Kurbel müßte doch funktionieren ? oder ?

Danke vorab
Besser ist ein Narrow Wide Kettenblatt.....damit brauchst du eine Kettenführung und die Kette bleibt entspannt daraufliegen.

Welches Schaltwerk hast du? Shadow Plus? Wenn ja....geht das
 
Merkwürdig, die Sache mit den B-Schrauben der Shimano-Schaltwerken.
Hab ein 41er Ritzel (ebay USA) drauf. Bei dem älteren XT-Schaltwerk (SGS) von 2012 musste ich eine längere B-Schraube nehmen.
Ließ sich damit aber einwandfrei einstellen.
Jetzt zwangsläufig (XT verbogen) ein noch vorrätiges 2013er SLX (SGS) mit Shadow Plus montiert. Da reichte es, die originale B-Schraube ca. nur zur Hälfte reinzudrehen.
Aber:
Die Shadow-Plus "Bremse" war werksmäßig komplett zugedreht, damit war Schalten kaum möglich. Kann man ja aber lockerer stellen.
Der maximale Schwenkbereich nach innen (auf das 41er) war auch zu knapp, musste die Kassette mit einem 1mm Spacer weiter nach außen rücken.
Trotzdem noch elend einzustellen und deutlich schlechtere Schaltperformance als das alte XT.
Von SLX kann ich nur abraten.
 


Danke für die Bilder, Umschlingung sieht schon besser aus als hier üblich und auch besser als bei meinem Bike.

Verschleiß ist mir ja egal, aber wenn es dann wie bei manchen hier auf den kleinen Ritzeln anfängt wegen zuwenig Umschlingung "durchzurutschen" ist schluss mit lustig.

Von daher ist die Modifikation schon von Interesse um dem vorzubeugen.
 
Kurze Frage:
Funktionieren die SRAM 11-fach xsync Kettenblätter mit 104er Lochkreis problemlos auf XT-Kurbeln mit 104er Lochkreis? Muss man die Kettenlinie fürn einfach-Betrieb evtl. noch zurechtspacern?

Grüße & danke,
Jan
 
Kurze Frage:
Funktionieren die SRAM 11-fach xsync Kettenblätter mit 104er Lochkreis problemlos auf XT-Kurbeln mit 104er Lochkreis? Muss man die Kettenlinie fürn einfach-Betrieb evtl. noch zurechtspacern?

Grüße & danke,
Jan
Ja...steht doch sogar in dem meisten BikeShop da, dass die Kettenblätter z.B. für Shimano Kurbel gedacht sind ;)

Kettenlinie musst du ausprobieren
 
Servus!
Ich habe die Möglichkeit günstig an eine XX1 Kurbel mit 32 er Kettenblatt zu kommen. Fahre hinten allerdings bis jetzt eine 10 Fach Kasette und Kette. (PG1070 +PC1031)
Jetzt habe ich schon einmal über die Suche in einem anderen Threat gelesen, dass auch 10 Fach Ketten genauso gut auf das XX1 Kettenblatt passen wie die 11er xx1, da die innenmaße identisch sind nur die Außenmaße variieren. Kann das einer bestätigen oder fährt jemand vielleicht sogar diese Kombi?

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 
Ja, weil die Ketten sind, wie du schon geschrieben hast, innen gleich schmal/breit.

Nur die Außenbreite ändert sich. Also es ist sogar "besser" eine 1-fach Kette bei 10-fach zu fahren, um den Verschleiß etwas zu mindern.
 
So werde ich es wahrscheinlich machen. XX1 Kurbel und Kettenblatt mit 10 fach PC1031 Kette :D außergewöhnliche Kombo.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten